Laptop(Vista) mit PC(XP) verbinden

Grummel

Ensign
Hallo,

nach langem Herumdoktern wende ich mich nun mal an die Experten hier im Forum.

Normalerweise eine ganz einfache Sache.

Der Laptop(Vista) geht über WLAN(DLink 524) ins Internet. Der PC(XP) geht über LAN an den Router und auch ins Internet.
Jetzt möchte ich Dateien vom Laptop auf den PC übertrage und das geht gar nicht :(.
Ich habe jetzt schon vieles probiert und war auch schon soweit das ich wenigstens vom PC den Laptop gesehen habe und nach PW gefragt wurde. Dann klappte aber die Abfrage des PW nicht. Das habe ich aber alles neu eingerichtet.

Firewall sind deaktiviert.
Freigaben sind gesetzt.
Eindeutige Namen sind vergeben.
Feste IP-Adressen für Router, PC, Laptop sind vergeben.

Wenn ich den Laptop direkt anspreche über IP kann ich auch Benutzernamen eingeben. Es klappt aber nicht. Nichtmal eine Fehlermeldung erscheint.

Ich weiß nimmer weiter. Kann doch nicht so schwer sein. :mad:

Gruß.

Grummel

Ich hatte mal so ein Problem als ich in XP beim Computer im Eintrag Computerbeschreibung
etwas reingeschrieben habe. Als ich das gelöscht hatte haben sich beide Rechner in der Netzwerkumgebung problemlos gefunden.

Na aber was reinschreiben muss ich ja wohl^^
Ich kann ja noch mal neu vergeben und nehme jeweils nur 1 Wort. Und ein leichtes damit er es versteht :D

Du brauchst aufjedenfall die Heimnetz einstellung bei Vista, dazu erleichtert es, wenn du auf dem XP und Vista den gleichen Benutzer mit gleichem PW hast, da denkt Vista auch hier droht keine Gefahr. Normal sollte es so funktionieren.

vista muss für ein privates netzwerk konfiguriert sein

mit dem benutzernamen und kennwort vom benutzers des anderen pc sollte es dann laufen

benutzt du die "einfach dateifreigabe" ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt beide Rechner mit gleichen Benutzerdaten ausgestattet um es zu vereinfachen.
Heimnetzwerk hatte ich auch schon mel eingerichtet - ist aber irgendwie abhanden gekommen :freak:
Ich werde es aber gleich nochmal probieren.
Auf dem Laptop habe ich im Moment einen Ordner freigegeben. Da stehe ich als Besitzer drin.

Deaktiviere doch einfach das "Kennwortgeschützte Freigeben" im Netzwerk und Freigabecenter von Vista. Dann sollte das funktionieren.

Sooo.
Jetzt bin ich wieder da wo ich schon mal war. Auf dem XP-PC sehe ich im Explorer unter Netzwerke meine heimnetz und darin meinen Laptop. Wenn ich den anklicke soll ich Benutzername + PW eingeben. Dort gebe ich meine Benutzerdaten ein die ich zur Anmeldung auf dem Laptop verwende und es passiert - nüscht :mad:

Auf der anderen Seite (Laptop Vista) sehe ich unter Netzwerk folgendes im Anhang. Aber leider nicht meinen XP-PC

@Wizzard

Jo das war schon mal gut. :)
Jetzt sehe ich den Ordner SharedDocs und meinen Freigegebenen. Nur leider kann ich auf den nicht zugreifen wegen fehlender Berechtigung *grübel*

Args. Merke gerade das ich auf den Shared Ordner auch nur begrenzt zugreifen kann :(
Ich sehe zwar die Unterordner, aber leider kann ich in die nicht reingehen z.B. in Eigene Videos

Ha! Jetzt habe ich, irgendwie, meine Dateien in den öffentlichen Ordner verschoben und kann sie über das Netzwerk kopieren.:)
Ist zwar noch nicht ganz das was mir vorschwebte, aber ein Anfang. Jetzt müsste ich nur noch einzelne Ordner freigeben können. Das klappt noch nicht.

Dann habe ich nur noch einen Sprachkonflikt.
Ich sehe die Ordner auf dem Laptop in englisch obwohl beide Rechner mit deutscher Einstellung laufen. :confused_alt:

Anhänge

• Netzwerk1.jpg
    Netzwerk1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Machst du die Freigabe über den Assistenten? Dann musst du doch nur "Jeder" hinzufügen und auf weiter klicken.

bei der erweiterten Freigabe wählst du dann bei berechtigungen "Jeder" aus und gibst die rechte. Dann übernehmen und klickst dann auf den Reiter Sicherheit. Da fügst du auch noch "Jeder" hinzu und vergibst erneut die Rechte. DANN solltest du auch vollen Zugriff haben :)

Die Standardfreigaben die du im "Netzwerk und Freigabecenter" aktivierst, also der öffentliche Ordner usw. wird immer in englisch angezeigt. Warum weiß ich auch nicht.

Zurück
Oben