Laptop vom Arbeitgeber - nun soll zweiter WQHD Screen her

TimArmstrong

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
8
Liebe Community,

ich habe ein kleines Problem und weiß mir nicht zu helfen.
Ich habe einen selbst zusammengebauten PC, Ryzen 5 2600X und 1070ti als GPU. Bei dem Setup funktioniert mit meinem alten 27" WQHD 144Hz Screen (Acer Nitro XV272UP) und jedem anderen Monitor alles super. Ob ich den 24" FHD 60Hz (Dell e243) von der Arbeit dazu schalte oder den vor kurzem bestellten - aber kurz vor dem Rückversand befindlichen neuen - 27" WQHD 165Hz (AOC G27G2S) alles super. Jeder Monitor läuft auf der jeweiligen Auflösung und seiner max. Bildwiederholungsrate.

Mein Laptop von der Arbeit hat leider nicht so viel Power und ist mit einem Intel i5-8265U mit Intel UHD Graphics 620.
Hier stellt sich das Problem, wenn ich über die USB-C Dockingstation zwei Monitore anschließe, wird einer von beiden nicht in der vollen Auflösung erkannt.
2x WQHD Screens mit 2x DP = 1x WQHD, 1x 1200x800
2x WQHD Screens mit 1x DP und 1xDP auf HDMI Adapter = 1xWQHD, 1xFHD
So war meine Erwartung, wenn ich nun den DP auf HDMI am 24" FHD nutze, hätte ich zumindest eine halbwegs akzeptable Lösung aber nein
WQHD Screen + FHD Screen = 1x WQHD, 1x 960x640
Also in jedem Fall wird der zweite Screen runterskaliert...

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung, dass ich auch an den Arbeitslaptop zwei WQHD Screens bekommen bzw. in der "zweitbesten" Lösung einen WQHD und einen FHD Screen angeschlossen bekomme, ohne dass einer herunterskaliert.

Vielen Dank für euren Input schon mal vorab.




1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nachdem, ob ich noch eine neue Docking Station benötige... 400-550 EUR; sollte ein neuer "Hauptmonitor" her müssen, auch bis 700 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min. 144Hz, falls nötig würde ich hier auch Abstriche machen, da es eigentlich der zweite Screen zum Arbeiten sein soll.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Gerne IPS, aber keine Pficht
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Auch hier: Gern FreeSync, aber kein absolutes Muss
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
none, vorrangig Arbeitsmonitor.
Wenn er jetzt aus technischen Gründen irgendwas haben muss, was der Acer noch nicht hat... Gut, dann wäre ich vermutlich bereit den zum Hauptmonitor zu machen und dann wären 144Hz, IPS und FreeSync Pflicht.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27" WQHD 144Hz Screen (Acer Nitro XV272UP) https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6418480_-nitro-xv272up-acer.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia GTX 1070ti von MSI
Problematisch ist eher die Onboard-GPU Intel UHD Graphics 620 mit Link zu den zwei Monitoren derzeit über USB-C Hub

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
none

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gern asap, spätestens in drei Monaten
 
Hi, welches Laptop Model?
USB-C ist erst mal nur ein Stecker. Wird Thunderbolt unterstützt?
 
Und was für ne Dockingstation? Ich vermute eher, dass bei der das Problem liegt
 
Faszinierend, du packst den Lenovo-Link rein und darunter verbirgt sich der Link zum Notebook :D

Das Dock unterstützt maximal 2*FHD oder 1*4k@30Hz, also ist das das Bottleneck. Brauchst wohl eine neuere Dockingstation, dann sollte es auch mit den Monitoren tun.

Da das Dragonfly Thunderbolt mitmacht, solltest du dich eventuell dort umschauen. Oder eine der neueren USB-C Dockingstations, welche das DP-Protokoll des USB-C-Ports mehr oder minder unbearbeitet durchschleusen.
 
tomgit schrieb:
Faszinierend, du packst den Lenovo-Link rein und darunter verbirgt sich der Link zum Notebook :D

Sorry, copy-paste-Fehler!
Ergänzung ()

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für euren Input! Das ist wirklich hilfreich :)

Ich hatte noch geschaut, das ThinkPad Lenovo T580 von meiner Freundin hat auch n Thunderbolt 3-Anschluss. Perfekt!

Ich war mal kurz auf der Suche und wollte fragen, ob das Dell Thunderbolt Dock WD19TBS auch funktionieren sollte:
https://www.heise.de/preisvergleich/dell-thunderbolt-dock-wd19tbs-180w-14mwr-210-azbv-a2545765.html
Unter dem Punkt "Übertragung" habe ich folgendes gefunden (Ausschnitt, leicht editiert):
  • 1x HDMI 2.0b (Buchse, max. 7680x4320@30Hz oder 3840x2160@60Hz),

  • 2x DisplayPort 1.4 (Buchse,
    bei Thunderbolt 3:
    • max. 4x 2560x1440@60Hz oder
    • 3x 3840x2160@60Hz oder
    • 2x 3840x2160@60Hz oder
    • 2x 2560x1400@60Hz oder
    • 1x 7680x4320@30Hz oder
    • 1x 3840x2160@60Hz,
  • USB-C:
    • max. 3x 1920x1080@60Hz oder
    • 2x 2560x1440@60Hz oder
    • 2x 1920x1080@60Hz oder
    • 1x 3840x2160@Hz)

Das sollte doch für meine Bedürfnisse reichen, oder?

Alternativ gab es noch relativ viele in der Preisklasse 220 EUR:
https://www.heise.de/preisvergleich...&cmp=2107889&cmp=2321853&cmp=2284551&active=1

Oder was können die CalDigit Modell, welche Brudertuck netterweise vorgeschlagen haben (mehr), das ich auch brauche oder brauchen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Brudertuck schrieb:
Kurze Frage zum CalDigit TS3 Plus und ich weiß, dass es vermutlich die reinste Anfängerfrage ist: Wie schließe ich hier eigentlich zwei Screens an, wenn nur ein DP Ausgang vorhanden ist? Über einen der Thunderbolt 3 Anschlüsse? Also 1x DP1.2 mit DP-Kabel und 1x TB3 über TB3-auf-DP/HDMI-Kabel?
 
Sorry, aber liest Du auch was ich Dir empfehle? ;)

Siehe Link 3 in meinem vorherigen Post. Kabel c --> DP tuts natürlich auch. Das kommt an den zweiten Thunderbolt Port (nicht an den Host Port).

Falls HDMI gewünscht its, achte darauf dass es ein aktiver Adapter ist. Auch hier gibt es einen von CD der sicher funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo sorry, ich hoffe, du nimmst es nicht persönlich!
ich hatte mir die ersten beiden Produkte angeschaut und dann gehofft, euch noch nach einer günstigeren Lösung fragen zu können. Daher dem dritten Link leider nicht mehr die Aufmerksamkeit geschenkt, die er verdient hatte.

Warum empfiehlst du gerade CalDigit? Sind diese ein besserer Allrounder und funktionieren mit allen TB3-fähigen Geräten während Produkte von HP, Dell und Fujitsu vor allem für Laptops vom entsprechenden Hersteller designt sind?
 
Zurück
Oben