• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop von Schwester neu aufsetzen, wie komm ich in BIOS?

Özil

Lieutenant
Hallo, ich soll den Lappi meiner Schwester neu aufsetzen, also alles formatieren usw.

1. Problem, vom Desktop PC bin ich ja gewöhnt ins Bios und von CD starten, geht das auch beim Laptop (sry bin ein Desktop Freak, ist mein erster laptop :D)

2. ich glaube der Laptop ist echt schwachbrüstig, eigentlich wollte ich Windows 7.1 rauf schmeißen

Intel Celeron M 1,7 Ghz
512 DDR Ram
9700 Radeon, 256 DDR
80 GB Festplatte

zur Zeit ist Windows XP SP2 oben, soll ich lieber das rauftun?

Und wenn Du uns noch sagst, was für ein Modell der Laptop ist, dann können wir dir vielleicht helfen. Grundsätzlch sollte man sich von Windows XP verabschieden, also auf jeden Fall Windows 7 drauf und vorher den Soecher aufrüsten auf mindestens 2 GB!

Na mehr wie 2GB wird von dem Gerät eh nicht unterstützt (und DDR1 SO-DIMM Ram ist nicht gerade günstig...). Windows 7 wird sich mit dem 1.7Ghz schwachen Singlecore Celeron schon ganz schön stark quälen.... Aber es wird dennoch geschmeidiger wie Windows XP laufen.

Mit 512MB RAM? Spar dir die Arbeit, das System läuft zäh. Wie über mir schon geschrieben wurde: Nur sinnvoll mit mindestens 2GB RAM. Der Prozessor packt das locker. Läuft auch auf einem Netbook mit Intel Atom recht ordentlich.

Sollte doch so gehen, wie beim PC!

Hast Du es überhaupt schon einmal probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also ins BIOS kommt man auch beim Laptop eigentlich mit den gewohnt bekannten Tasten...F2, DEL

Ich geh mal davon aus das du Windows 8.1 meinst und nicht 7.1, weil 7.1 gibt es nicht :D
Windows 8 wird auf dem Ding nicht laufen. Da solltest du wie schon gesagt min. 2GB RAM für haben. Bei Win7 würden auch 1GB reichen.

ah ne ich meinte natürlich W7 SP1
ach dann ist es ja eh gleich wie am PC ok dankte, hatte wohl nen Blackout, hät ich auch selber draufkommen können

Modell Name:
"gericom blockbuster excellent 1780"

also ein paar sagen ja ich soll W7 aufsetzen, und ein paar nicht, was den nun :freak:

aber wenns noch zäher laufen sollte wie jetzt schon mit XP, dann doch lieber XP, scheiße ich glaub das hab ich nicht mal mehr hier rumliegen

Du müsstest dann aber auch noch Deine Schwester fragen, ob sie überhaupt ein anderes BS will!

Schrauber01 schrieb:
Du müsstest dann aber auch noch Deine Schwester fragen, ob sie überhaupt ein anderes BS will!

naja sie surft eh nur damit, ich denke wenn der Chrome mal offen ist wirds schon flutschen^^, außerdem ist W7 auch sicherer, ich probiers mal
Ergänzung ()

noch ein Problem, ich hab nur W7 , und zwar nur die 64 Bit Variante

ist das ein Problem bei dieser veralteten Hardware ?

Zuletzt bearbeitet:
Also steckt da ein Pentium 735M drin, kein abgespeckter Celeron M. Windows 7 wird schon laufen, aber mit 512MB Ram wird es keine Freude bringen.... 1GB Ram sollten es da schon mindestens sein.

http://www.ebay.de/itm/1GB-Ram-Spei...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item43c2883e00

Damit kommst du auf mind. 1256MB Ram, denn das Gerät verfügt über 2 Ram Slots, wovon nun mit Sicherheit beide belegt sind (2x256MB). Dann kannst einen 256MB Riegel rausschmeissen und den 1GB Riegel dazu stecken.

Alternativvorschlag: Wenn deine Sis eh nur surfen will, probiere einfach mal ein Linuxsystem aus, habe ich bei meiner Tochter auch gemacht.
Lade dir z. B. Xubuntu herunter, kann man locker als Livesystem zum testen ausprobieren (nur damit booten, installiert wird erst mal nichts), bei gefallen kann man es dann mit einem klick auch installieren.
Schnell auch bei langsamen Rechnern und mit wenig RAM, Treiber, updates usw. werden automatisch installiert und keine Probleme mit Viren usw.
Chrome(ium) und die meisten anderen Programme, die man braucht, gibt es ebenfalls für lau.

Weil Microsoft das so will?

Du musst den Arbeitsspeicher auf jeden Fall aufrüsten, wenn du Win7 installieren willst.
XP würde ich dir nicht empfehlen, das ist einfach zu unsicher.

Wenn du den Speicher nicht aufrüsten willst, dann würde ich dir auch - wie Paratronic schon sagte - ein Linux empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@proud2b weil der Pentium 735M nur ein 32Bit Prozessor ist. Ein 64Bit Betriebssystem ist daher nicht kompatibel.

@Özil du kannst deinen Key auch mit einer 32Bit Windows 7 Version verwenden. Diese kannst du hier legal runterladen: http://msft-dnl.digitalrivercontent.net/msvista/pub/X15-65740/X15-65740.iso da ist allerdings noch kein SP1 inkl, da es kein deutsches Windows 7 Home Premium Image gibt, inkl SP1. Man kann allerdings das Windows 7 Professional SP1 Image so modifizieren, das man sich damit Windows 7 Home Premium SP1 installieren kann. Mehr dazu erfährst du hier: http://blog.knecht-ruprecht.info/2010/01/windows-7-alle-versionen-auf-einer.html

Zuletzt bearbeitet:
Also 70Euro würde ich in das Gerät nicht mehr investieren.... das Gerät selber hat gerademal einen Wert von unter 50Euro.... Eine Wertsteigerung wird es durch das Ramupgrade zwar geben, aber niemand kauft solch ein altes Singlecore Notebook für über 100Euro.

1.2GB Ram sind mehr als ausreichend und 30Euro kann man auch noch investieren....

aufrüsten, wie schon erwähnt, lohnt nicht wirklich, obwohl sicherlich ne Leistungssteigerung da wäre, aber ich werd es meiner Schwester mal unterbreiten

danke für den Linux Vorschlag, ich werd es auf jeden Fall testen, dürfte ja optimal sein für diese limitierte Hardware, aber nur weiß ich nicht ob es Probleme geben wird mit anderen Programmen (Outlook, Nero, Antivir...) mit Linux hab ich keine Erfahrung, vielleicht kannst du mir was dazu sagen; also ne Alternative zu Outlook, gibts die?

@iTzZent, danke für den Tipp :)
Ergänzung ()

meine Fresse habs jetzt installiert, dass ist so zäh, das starten dauert sicher 2 min oder so, Chrome ist schnell offen, nur lädt das Teiil so langsam die Seite, ich glaube der ist nicht optimiert für diese Hardware

mir ist auch grad aufgefallen das der Laptop 1 GB Ram hat, naja ich werds wieder runterschmeißen, so macht das doch keinen Spaß und das xubuntu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

was war jetzt so langsam? Das Win7 32 Bit? Oder das Xubuntu?
Letzteres ist auch ein wenig schneller, wenn es richtig installiert ist statt nur als BootCD.
Alternativen gibt es zu allen Programmen - naja, fast.
Mailclient Thunderbird, Brennprogramme gibt es ebenfalls, Antivirenprogramm brauchst du nicht.
Da gibt es im Menü riesige geordnete Listen zu allem, wirst dich wundern. Anklicken, wird runtergeladen und installiert, fertig.

win 7 war so langsam

xbuntu wollt ich installieren, habs schon auf Rohling gebrannt, nur dann kam ne Fehlermeldung als ich davon Booten wollte, irgendwas mit PX oder so

hab jetzt Winxp SP 3 + Winfuture Update Pack Januar 2014 drauf gemacht, ist einfach optimal für diese Hardware, läuft auch recht schnell

boa mit solch einer schrotthardware arbeiten ist ne reine Zumutung, allein jedes Programm zu installieren nervt tierisch, alles so langsam, selbst das Internet lädt langsamer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben