Laptop, W10 "freezt" immer nach wenigen Minuten, Linux läuft.

IWSNX

Lieutenant
Hallo Leute,

habe ein Problem, mein Laptop (Acer Swift 1 SF113-31-P865) hatte vor ca. 2 Wochen ein Win10 Update erhalten und am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass der Laptop immer nach etwas über 10min anfängt zu freezen, sprich, es geht gar nichts mehr, auch der Mauszeiger oder ähnliches lässt sich nicht mehr bewegen.
Habe versucht das letzte Update (habe gerade den genauen Namen nicht vor mir), war auf jeden Fall ein Sicherheitsupdate zu deinstallieren, geht aber nicht mehr.

Ich habe auf dem Gerät noch eine Linux-Partition mit Endless OS, die läuft wie eh und je ohne Probleme, also gehe ich nicht von einem Hardwaredefekt aus.

Habt ihr irgendwelche Tipps? ;)

Danke dir, denke nicht, werde ich in den nächsten Stunden mal angehen und dir nochmal Bescheid geben.

Also den Schnellstart einmal deaktivieren und ggf. braucht dein Bios ein Update.

Und bitte keine fremden AV Programm installieren!

Also BIOS ist jetzt auf:
Datum:
2018/06/19
Version:
1.13

geupdatet, werde den Laptop jetzt mal eine Stunde neben mir laufen lassen und Bescheid geben, ob er sich wieder aufhängt. ;)

UPDATE

Die Freezes sind immer noch da, nach ca. 10min, der Laptop startet dann nach ca. 1 Minute Freeze neu. 2018-11-25_162152.png

PS: Habe das Gefühl, dass der Freeze erst dann auftritt, wenn ich inaktiv am Laptop und er "ruhig" steht.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche in die Wiederherstellungsoptionen zukommen, hier die Startoptionen und starte im abgesicherten Modus. Tauchen die Probleme dort auch auf?

Prüfe die Festplatte des Gerätes mit dem Testprogramm des Herstellers.

Auch könnte die Windows Installation hin sein !

Versuche dann:

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth und

sfc /scannow

Danke für die Hilfe, im abgesicherten Modus tritt das Problem nicht auf, lief jetzt eine halbe Stunde.

SSD:
2018-11-25_172714.png

Gerade, fast am Ende des SSD-Tetsts, ist der Sound kurz abgeschmiert und das ganze System "fast" wieder hängengeblieben.

Die beiden befehle habe ich per "ausführen" angewandt, hoffe, dass war richtig, ist nämlich nichts großartiges passiert. ^^

Ich aktualisiere mal noch den Audio-Treiber.

Die beiden Befehle bitte mit Windows PowerShell mit Admin ausführen!
den Schnellstart einmal deaktivieren
Auch einmal die Update - Problembehandlung durchführen und welche Update war es?
ggf. PC zurücksetzen und immer die Daten sichern! Oder das Update deinstallieren:

Drückt die Tasten Windows + R.

Tippt im Ausführen-Dialog Folgendes ein: shell:AppUpdatesFolder

Bestätigt mit der Eingabetaste. Jetzt öffnet sich das Fenster, wo man installierte Updates deinstallieren könnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, seit ich den Audio-Treiber installiert habe, läuft der Laptop seit ca. 15min ohne Probleme, Rückmeldung kommt nochmal.

Nachtrag:
Scheint tatsächlich der Audio-Treiber gewesen zu sein, wenn jemand mit dem selben Modell Probleme haben sollte, zieht euch den Treiber von Acer-Seite.

Besten Dank für deine Hilfe! ;)
Sollte nochmal etwas sein, melde ich mich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
IWSNX schrieb:
Danke, seit ich den Audio-Treiber installiert habe, läuft der Laptop seit ca. 15min ohne Probleme, Rückmeldung kommt nochmal.

Nachtrag:
Scheint tatsächlich der Audio-Treiber gewesen zu sein, wenn jemand mit dem selben Modell Probleme haben sollte, zieht euch den Treiber von Acer-Seite.

Besten Dank für deine Hilfe! ;)
Sollte nochmal etwas sein, melde ich mich nochmal.

Ist der Fehler, nach der Installation des Treibers, diese Woche nochmal aufgetreten?

Nein, läuft seit der Installation ohne jegliche Fehler.

UPDATE

Das Problem besteht wieder seit einigen Tagen, aber mir ist etwas ganz Wichtiges aufgefallen.
Die Freezes treten nur dann auf, wenn der Laptop mit dem Ladekabel verbunden ist, unter Akkubetrieb läuft er ohne Fehler.
Garantie habe ich noch, überlege mir gerade das Gerät einzuschicken oder wie würdet ihr vorgehen?

Welche Windows Version ist am laufen? Das letzte Sicherheitsupdate macht unter 1703, 1709 und 1803 Probleme. Nur 1809 nicht. Ich gehe davon aus, dass du wohl noch 1803 oder älter einsetzt und deshalb Probleme haben wirst. War im übrigen ein Update für den Internet Explorer. EDIT: Whoops - gerade gesehen, dass der "original" Post von November ist. Aber vielleicht hat es ja dennoch mit dem Update zu tun? Du kannst ja mal ein Upgrade auf 1809 probieren, sofern noch nicht passiert.

Ja, noch 1803 - Das letzte Sicherheitsupdate macht unter allen Windows 10 Versionen vor 1809 Probleme. Gibt dazu eh News. Vielleicht bist du ja betroffen? Update halt auf 1809, vielleicht ist es dann weg. Wenn nicht, kannst du immer noch neu aufsetzen. Kann aber das Problem auch beheben. Ggf. ein spezifisches Problem mit 1803 (Bei mir lief 1803 nach 1607 auch mitunter am schlechtesten von allen 10 Versionen. Am besten seit es 10 gibt, läuft 1809 bei mir. davor war es 1703.

Ein Versuch ist es ja wert. Upgraden musst du ohnehin früher oder später

Gerade geupdatet, und der Laptop ist wieder hängengeblieben, ist auf 17763, also 1809, wenn ich das richtig sehe.

Zurück
Oben