• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop wir zu heiß suche neue CPU oder anderen Ausweg

soll ich eine neue CPU kaufen

• Ja

Stimmen: 3 9,7%
  • Nein

Stimmen: 10 32,3%
  • Kauf dir nen neuen Laptop!

Stimmen: 18 58,1%

• Umfrageteilnehmer
    31

Pixelbreiii

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

Ich suche eine neue CPU mit dem PGA988 Sockel, da meine jetzige (Intel Pentium P6200) schon etwas langsam ist...
z.B. wenn ich surfe und gleichzeitig Musik über iTunes höre ruckelt die Musik kurz (ich benutze den HDMI ausgang), Filme haben diesen Streifen der dauernd flackert und vom oberen zum unteren Bildschirmrand geht.
Aber was mich am meisten stört, und auch der eigentliche Grund für die Anschaffung einer neuen CPU ist ist dass der Laptop viel zu heiß wird und dann hald extrem laut lüftet.

Das Problem ist zwar schon bekannt bei dem Laptop (dass er zu laut lüftet) aber ich dachte, dass er wenn er nicht "überanstrengt " ist nicht so heiß wird und dann hald auch nicht so laut lüften muss. Stimmt das?
wobei überanstrengt bei so 20% CPU Auslastung relativ ist.

ich habe übrigens schon mal die Wärmeleitpaste auf der CPU ausgetauscht, war leider keine Veränderung zu messen
immer noch bei Surfen und Musik hören c.a 56C°. Das ist eigentlich auch relativ okay und teilweise wenn ich etwas mehr mache z.B. Avast prüft die Festplatte und ich schau grad youtube videos kommt die CPU schonmal über 70C°. Und dass ist eindeutig zu viel. oder?

Mein Laptop ist ein Lifebook AH 530
4 GB RAM
Windows 7 64 bit

Was meint ihr ist es sinnvoll die CPU zu tauschen, oder ist das Quatsch und ich sollte mir das Geld lieber für nen neun Laptop sparen.
Oder wisst ihr woran es sonst liegen könnte?
bin für alle Vorschläge dankbar ich hab nämlich gar keinen Plan mehr ^^

LG Michi

70° sind bei einer Notebook-CPU eigentlich auch noch ok... Aber natürlich muss der Lüfter dann entsprechend arbeiten damit die Temperatur nicht noch höher steigt.

Ich sehe zwei Alternativen, wobei ich ein Aufrüsten der CPU ausschließen würde. Ich glaube das lohnt sich nicht bei einem alten NB.

1. So ein Cooling-Pad kaufen das man unter das Notebook legt. Dann muss der integrierte Lüfter nicht so viel arbeiten --> geringere Lautstärke
2. auf ein neues Notebook sparen ;)

MfG Tim

p.s.: Willkommen im Forum :)

Hab leider keine sinnvollen Vorschläge was man am Laptop direkt machen könnte... denke aber CPU tauschen geht wohl garnicht da direkt aufgelötet? oO

Hast du mal sowas hier versucht? Ich nehm das bei meinem immer wenn ich ihn zu Hause längere Zeit benutze: *klick*

Wieso nicht erst mal aufschrauben und den Lüfter + Kühleinheit komplett ausblasen per Kompressor?

Hallo, wie Hawk0178 schon geschrieben hat, sollte eine Reinigung der 1. Ansatz sein. mfg

broet schrieb:
Hab leider keine sinnvollen Vorschläge was man am Laptop direkt machen könnte... denke aber CPU tauschen geht wohl garnicht da direkt aufgelötet?

schau mal bei wiki nach

PGA = pin grid array

BGA = ball grid array

CPU gibt es nur als PGA988, also ist sie auf jeden fall gesockelt

edit: das notebook gab es auch mit dem i3-370M oder i5-460M, also sollte kein problem sein den aufzurüsten, nur leider sieht man solche prozis noch selten bei ebay, sind noch nicht soooo alt... und gibt kaum defekte. die meisten geräte müssten jetzt grade erst aus der garantie raus sein.

www.ebay.de/itm/111118994265 momentan wird nur ein einziger bei ebay verkauft, dürfte so bis 40-50€ hoch gehen, der letzte wurde vor vier tagen für 46,90€ inklusive versand verscherbelt.

da du ja schonmal die wärmeleitpaste gewechselt hast, solltest du dich ja auskennen wie man dein gerät zerlegt ... also sollte es kein problem geben.

abgestimmt für ja, auf jeden fall wechseln!

Zuletzt bearbeitet:
ne leistungsstärkere bei einem jetzt schon überlasteten kühlsystem macht den laptop einfach noch lauter.
kauf dir lieber so nen laptopkühler, wo man den laptop drauf stellt und mach den mal richtig sauber.

blödsinn Lilzycho, beide CPUs haben die selbe TDP, und wie oben schon erwähnt wurde das selbe notebook auch mit stärkeren CPUs verkauft.

ein i5-460M rechnet effizienter als ein Pentium P6200, einfach ausgedrückt: better performance per watt

http://www.notebookcheck.com/FTest-Fujitsu-Lifebook-AH530-Notebook.40115.0.html

Eigentlich wird das Notebook als leise, dafür jedoch recht heiss beschrieben - ohne kritische Bereiche zu erreichen.
Womöglich war deine Leitpastenoperation suboptimal.
Überprüfe die Taktraten im Normalbetrieb, throttelt das NB schon bei wenig Last?

Eine Rakete ist der P6200 sicher nicht, zum Arbeiten und surfen erscheint mir die Hardware jedoch gut geeignet.
Reinige das (gut zugängliche) Kühlsystem, an der eher mauen Grundgeschwindigkeit ändert das natürlich nichts.

Geld würde ich nicht mehr rein stecken!

Also ich habe hier den Bruder davon A530, haben beide das selbe Bios, welche Bios Version hast Du drauf, die letzte offizielle ist die 1.19 ich habe den I5 M460 hier mit Win 8 laufen und der ist relativ leise. Im Bios ist ein Lüfterschalter den kannst Du ja mal auf Silent stellen, und wenn alles nichts bring vielleicht mal die Pipe und den Lüfter wechseln im Zuge des CPU Tausch`s. Mit einer vernünftigen HDD oder SSD ist das Ding für normale Anwendungen gut zu gebrauchen.

Mario

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten!

Also das Wechseln der Wärmeleitpaste hat nix verändert die Temperatur ist gleich geblieben, gereinigt habe ich im zuge des Tausches auch alles.
Bios Version ist bei mir 1.18 drauf werde ich noch updaten.
und wenn ich nichts aufwendiges mache z.B. Word, PowerPoint, surfen lüftet er eigentlich angenehm. Sobald ich aber dann mal bissl mehr Rechenleistung brauche z.B. Avast die Platte prüfen lasse oder nen Film schaue geht spätestens nach 2 Minuten das Gegröle wieder los.

Nach dem was ich so von euch erfahren habe ist es unter Umständen sinnvoll die CPU zu tauschen, aber ich weiß nicht ich werde dann wohl eher so ein Kühlpad unter den Laptop stellen und auf einen neuen sparen da ich dann sicher von ausgehen kann dass der leise ist und auch Arbeitstempo hat.

sofern ich Bewertungen lese:)

LG Michi

http://www.ebay.de/itm/111118994265?clk_rvr_id=502534307676 tja pech gehabt, die cpu wurde für 25€ verschleudert... damals als der noch aktuell war, hättest du mindestens das fünffache dafür hinlegen müssen, und 30% mehrleistung bei selber abwärme sind jaaa auch überhaupt nix :rolleyes:

mit dem i5-460M hättest du sogar vier threads dank hyperthreading

warum hörst du auf diese ... , die net ma' BGA von PGA unterscheiden können, und glauben dass eine leistungsstärkere CPU auch automatisch mehr abwärme bedeutet

günstiger kommst du wohl kaum an mehr leistung

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+P6200+@+2.13GHz

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5+M+460+@+2.53GHz

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kenne mich auch nicht sooo doll auf dem Gebiet aus und naja...
Die Mehrheit war hald für neuen Laptop

Aber wenn das stimmt das ein leistungsstarker Prozessor nicht viel mehr Abwärme produziert.
Ich dachte hald immer das ein neuer Prozessor zwar schon stärker ist aber dann hald auch bissl wärmer wird und die ganzen neuen Laptops hald effizienter kühlen.

Tja hab ich wohl falsch gedacht.

ich hab mir dein notebook mal genauer angeschaut, der wechsel ist kinderleicht... update dein bios, wartungsklappe auf, zwei schrauben am lüfter lösen, vier schrauben an der cpu, und dann noch eine am chipsatz. so hast du den kühler in der hand, den reinigst du mit isopropanol. dann entriegelst du den sockel, tauscht die CPUs, neue wärmeleitpaste druff, kühler wieder fest machen, wartungklappe zu.

bei dem notebook kannst du überhaupt nix falsch machen ;)

Super Danke
Dann werd ich mal mitbieten und hoffen dass es was wird :)

Vielen Dank an alle ich werde dieses Thema jetzt schliesen da es sich für mich jetzt erledigt hat.

Das Bios Update würde ich auch auf jeden Fall machen, da die Version 1.18 von FTS zurückgezogen wurde aus welchen Gründen auch immer. Update auf 1.19 geht auch nur über CD iso File nicht über Windows Deskupdate.

Beim AH 530 müsstest Du evtl. einen separaten VGA Chip haben ich glaub ATI wenn dem so ist denke dran auch da die Wärmeleitpaste oder das Pad zu erneuern. Wenn das alles dann nichts hilft könnte auch noch die Pipe selber def. sein und die Wärme nicht richtig abführen.

Mario

Zuletzt bearbeitet:
weißt du zufällig wie man da in den DOS modus bootet?
Oder wie man das Bios Update durchführt. Ich hab jetzt die Datei entpackt und auf eine CD gebrannt, aber wenn ich von der CD boote kommt kurz irgendwas kommandozeilenmäßiges wo ich aber nix eingeben kann und dann startet Windows.

Zurück
Oben