Suche neue CPU, muss ich eventuell noch mehr aufrüsten?

Disselize

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
121
Vorab mein jetziges System:
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • GPU: RTX 2080 Super
  • Arbeitsspeicher: 2x16GB DDR4 (3200 oder 3600, weiß ich grad nicht)
  • Festplatten: 1x M.2 SSD 2x SSD
  • Netzteil: Seasonic 550 Watt 80+ Gold


Habe den PC vor mehr als 3 Jahren zusammengestellt, damals musste ich etwas an der CPU sparen auf Grund meines Budgets, kriege es jetzt langsam zu spüren, die CPU ist oft in anspruchsvollen Spielen und beim Multitasking an ihren Grenzen. Würde diese nun gerne upgraden, habe noch keinen Favoriten, soll aber bei AMD bleiben und darf um die 400€ kosten.

Die Frage ist nicht nur, welche CPU da in Frage kommt, sondern ob mein System eine neue starke CPU überhaupt zulässt?
Unterstützt mein Mainboard noch die neuen CPUs? Reicht mein Netzteil überhaupt noch aus für die Neuen?

Danke im Vorraus!
 
Schau in die CPU Support Liste des Boards nach. Normalerweise veröffentlicht jeder Hersteller für seine Boards eine Liste auf der Herstellerwebsite.
Ich vermute ja das es wohl auf einen Ryzen 5700/5800 bzw. 5800X3D rauslaufen wird.

Zwecks Nerzteil einfach mal Probieren, entweder es läuft oder es läuft nicht. Ein neues Netzteil kann man schnell besorgen falls es nicht reicht. Da sich am Verbrauch wenig ändert durch nen CPU Tausch vermute ich das es wohl klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und djducky
AMD Ryzen 7 5700X für 185 € oder AMD Ryzen 7 5800X3D für 289 € (mMn beste Option, da "nur" 100 € teurer, aber sehr gute Gaming-CPU). Dann kannst später nochmal die Grafikkarte upgraden und hast wieder ne ganze Weile Ruhe (je nach Anforderungen etc. pp., aber so "prinzipiell").

Bios-Update vorher entspr. den Vorgaben durchführen, Netzteil dürfte erstmal weiterhin reichen; notfalls upgraden, hast ja selbst mit den 5800X3D noch Geld dafür übrig und da gäbe es dann auch ein passendes Netzteil, z.B. be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 für ca. 108 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Guphoff, AB´solut SiD und eine weitere Person
Beim Spielen wird der Verbrauch ähnlich zum 3600 sein, bei Multicore-Last frisst der 5800X3D bis zu 142W, wenn man das Power target nicht einfach auf die bei 65W TDP CPUs üblichen 88W herabsetzt. oder auf 100 oder so... Bei Spielen nimmt der sich eigentlich nie mehr als um die 75W.

Dazu kommt die GPU mit um die 280W unter Spiele-Volllast. Zusammen maximal um die ~420W.

Aber finde mal ein szenario, wo CPU und GPU beide auf 100% laufen, das dürfte nur mit irgendwelchen bekloppten benchmark-Tools möglich sein.

Meine Vermutung: Das Netzteil wird auch weiterhin seinen Dienst tun bei um die 350-400W Gesamtverbrauch (des Systems) in Spielen im GPU-Limit. Und undervolten kann man die GPU auch noch...
 
Mit dem AMD Ryzen 5 3600 ein BIOS Update des MSI B450 Tomahawk Max fahren. Danach 5800X3D (290€) drauf schnallen. Somit ist das CPU outmaxed für Games auf deiner Plattform, und ein guter Boost für Multitasking.

Die FPS limitiert dann die (neue) Grafikkarte, egal welche.

Die Wahl einer neuen Grafikkarte wird dann limitiert durch das 550 Watt Netzteil. Also RTX 4090/4080 oder 7900 XT/X gehen nicht.

CPU Kühlung könnte man sich noch anschauen, denn das wird mit einem CPU Upgrade ein gutes Stück wärmer. Nicht das du ein CPU Upgrade unter einen Kühler bringst, der schon aktuell zu kämpfen hat.
 
Disselize schrieb:
die CPU ist oft in anspruchsvollen Spielen und beim Multitasking an ihren Grenzen.


Also so sehr sollte dich der 3600 eigtl nicht ausbremsen, wo hast du denn beispielsweise Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und o_dosed.log
Disselize schrieb:
(...) kriege es jetzt langsam zu spüren, die CPU ist oft in anspruchsvollen Spielen und beim Multitasking an ihren Grenzen.
Bist du sicher, dass der Ram im Dual Channel läuft?
Bist du sicher, dass das Speicherprofil XMP aktiv und korrekt läuft?

Bist du sicher, dass es nicht an der Grafikkarte liegt?
Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und o_dosed.log
GutGilliganHyde schrieb:
Also so sehr sollte dich der 3600 eigtl nicht ausbremsen, wo hast du denn beispielsweise Probleme?
Einige Spiele die bei mir mit Mods laufen, Minecraft nur als Beispiel, da ist die CPU bei 90-99% Auslastung.
Escape from Tarkov auf ein Kandidat der meine CPU zum Schwitzen bringt.

Zwirbelkatz schrieb:
Bist du sicher, dass der Ram im Dual Channel läuft?
Bist du sicher, dass das Speicherprofil XMP aktiv und korrekt läuft?

Bist du sicher, dass es nicht an der Grafikkarte liegt?
Was limitiert hier eigentlich?
Ja, Ram läuft im Dual Channel und XMP ist auch aktiv.

Sehr unwahrscheinlich dass es an der Grafikkarte liegt, habe kaum Spiele die GPU-Intensiv sind und bei den Spiele, die problemlos laufen, macht es keinen Unterschied ob ich 1080p 60Hz oder in 1440p 144Hz spiele.

Piecemaker schrieb:
CPU Kühlung könnte man sich noch anschauen, denn das wird mit einem CPU Upgrade ein gutes Stück wärmer. Nicht das du ein CPU Upgrade unter einen Kühler bringst, der schon aktuell zu kämpfen hat.

Ich habe den FUMA 2, Temperaturtechnisch hat der bisher immer sehr gute Arbeit geleistet.
 
Da das Budget vorhanden ist, würde ich direkt den 5800X3D nehmen, der Fokus scheint ja auf Gaming zu liegen. Am besten vor dem Wechsel noch das neueste Bios installieren.
 
Disselize schrieb:
(...) bei den Spiele, die problemlos laufen, macht es keinen Unterschied ob ich 1080p 60Hz oder in 1440p 144Hz spiele.
Wie du weißt ist der Prozessor auf jeder Auflösung ungefähr gleich schnell. Nur, um dieses Thema noch einmal aufgegriffen zu haben.


  • Klar ist ein 5700x in Single und vor allem Multi schneller als ein 3600.
  • Der 5800x3D ist in denjenigen Spielen, die auf seinen Cache skalieren, noch mal eine gute Ecke flotter, als der 5700x.
  • In Anwendungen sind 5700x und 5800x3D in etwa gleich flott.
 
Zurück
Oben