Laptop wird heiß ohne Ende...

sir duke 23

Cadet 4th Year
hab im Moment folgendes Problem...

ich hab ein Acer Laptop Extensa 3002 WLMI. Zeitweise wird das "Chassis" schon ziemlich heiß und zwar am Boden, sprich auf der Unterseite sowie auf der Auflagefläche der Hände, unterhalb der Tastatur.... Jetzt wäre meine Frage, was könnte die Ursache sein.... Laptop hab ich mal aufgemacht, hab dabei nur einen Lüfter gefunden... Hat die CPU bei älteren Laptops/generell kein Ventilator?

Wer hat da schon diverse Erfahrungen gemacht?

bitte posten....

Also auch bei neueren gibt es eigentlich nur einen Lüfter...

der Rest ist mit Heatpipes gekühlt!

Aus den von dir genannten Gründen soll man das NB ja auch nicht auf dem schoß haben, da man ansonsten Impotent werden KANN...

Definiere doch mal ziemlich heiß... also so um die 30-40° ist normal auf der Arbeit hatte ich ein Notebook das wurde bis zu 90° heiß da war dann das Kühlsystem Defekt...

MFG.:
knuddelbaer

teilweise werden die Heatpipes entlang der Tastatur geführt, weil dort am ehesten Wärme abgegeben werden kann.
Notebooks sollten nicht auf Holztischen stehen wegen der schlechter Wärmeableitung bei Holz.
Schau nach, ob der Lüfter verdreckt ist.

Lüfter ist sauber...., hab da schon draufgeschaut, als ich das Teil geöffnet hatte....

Temperatur kann ich schlecht abschätzen...., hab ja keinen professionellen Thermometer zur Hand... , Richtung 90 Grad war er aber eher nicht...., denke eher so um die 50 oder so..., aber das ist wie gesagt nur geschätzt....

Vllt wird ja irgendwo die Wärme nicht richtig abgeführt oder das Kühlsystem ist Defekt. Muss dann ja nicht gleich 90°C haben:freak::evillol:. Wenn du noch Garantie hasst lass mal im Fachhandel drüberschauen.
Mfg Darkknoppix

ich hab bei meinem ex-notebook ein bios-update gemacht, welches eine wesentlich verbesserte lüftersteuerung mit sich brachte. hatte aber auch immer das gefühl, dass das gerät ziemlich warm wird. scheint aber nicht ungewöhnlich zu sein

Schwachstelle bei den meisten neuen NB ist nicht der Kühler sondern die feinen Kühlrippen.
Genau zwischen den Kühlrippen und dem Ventilator sammelt sich je nach Umgebung schnell Dreck an und bildet einen netten Filz(wenn Ventilator und Kipferkühler eine Einheit sind z.B bei ACER),.. jeder der bei Gericom oder Chiligreen gearbeitet hat kennt das ganze.

Anzeichen dafür sind wie schon richtig Festgetsellt, dass das NB sehr heiss wird bzw sich auch auschaltet. Weitere Anzeichen ist auch noch das der Lüfter dreht wie Depat aber keine Luft durch die Rippen kommt. Einfach mal mit Druckluft vorsichtig ausblasen dann ist das Problem weg.

Wenn du deinem NB was gutes tun willst, dann gib auch noch die alte Kühlpaste runter und gib eine neue drauf.

Solltest du einen 1.73 Ghz Centrino haben dann kann es sein das die Temp. Steuerung von der CPU flöten gegangen ist. Passiert selten aber hatte ich bei der Chili bei den M600A NB öfters.

Grüße

Vandenburg

Zurück
Oben