GPU in Laptop wird sehr heiß

Kimao

Ensign
Hallo Leute

Ich hab schon seit längerem einen MSI Laptop
Hab aber nie die Temperaturen überprüft
Laptop: MSI Thin GF63 12U
Ich verwende ihn auch sehr selten
Im Desktop Betrieb sind alle Temperaturen ok
Allerdings beim zocken hat die GPU (RTX 3050 4GB) einen Hotspot von 88,7 Grad
laut HW Info sollte aber der Hotspot nicht mehr wie 87 Grad haben und ab 93 Grad kann die Graka kaputt werden
Ich denke es ist alles ok aber was könnte man tun um die Karte etwas mehr zu kühlen?
Helfen die Laptopständer mit Lüftern?

MFG Kimao

Kimao schrieb:
Helfen die Laptopständer mit Lüftern?
Nein, sauber machen,
Organix schrieb:
Die Gaming Notebooks dieser Preiskategorie werden aber alle sehr warm.
Laut Hardwarecheck bleibt das Teil aber recht kühl. HotSpot 75°C. Ich vermute es ist verstaubt. Möglicherweise ist auch die Paste durch oder etwas sitzt nicht richtig.
Ergänzung ()

Organix schrieb:
Bringt ein paar Grad
Da kann man auch einfach für 0 € das Gerät etwas aufbocken. Ganz ohne Gitter drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Der Laptop kann nicht verstaubt sein, da er nur ein zwei mal im Monat für ein
paar Stunden im Betrieb ist, er ist wie neu. Immer in Tasche gelagert
Und der Lüfter hat sich schon immer so heftig gedreht, seit Kauf

@ Spambot: Hardwarecheck?

Und mit was bock ich das auf? Nöö, sorry, am falschen Ende gespart...meine Meinung und Erfahrung.

@Kimao , dachte ich mir schon, ist normal.

"Ein einzelner Lüfter ist für die komplette Wärmeabfuhr zuständig - entsprechend laut agiert der Rechner bei Abruf der vollen Rechenpower. Hier kann durch die Nutzung des Silent-Profils entgegengewirkt werden - auf Kosten der Leistung. Der Energiehunger hält sich sehr in Grenzen: Ein 120-Watt-Netzteil befriedigt die Bedürfnisse des GF63."

Zitat Notebookcheck

Das Thin ist leider schwächer als vergleichbare Geräte aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Kimao
Meine Gaminglaptops laufen prinzipiell mit angezogener Handbremse. D.h Turbo aus bei der CPU und Vsync an für maximal 60 fps, dazu Grafikeinstellungen meist knapp über Minimum.

Ein MSI Gaming Laptop hat mich das gelehrt. In dem sind mir über die Jahre zwei (gesockelte) GPUs gestorben.

MfG

Kimao schrieb:
nd ab 93 Grad kann die Graka kaputt werden
Glaube ich nicht und die haste nicht erreicht, ergo einfach weiter benutzen.

Kannst auch mit dem Afterburner die max Frequenz um 10% senken oder untervolten

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimao
Es ist normal bei dem Gerät... du hast da ein "Gamingnotebook" welches nicht mal 2Kg wiegt und extrem dünn ist... das es dort heiß und vor allem laut her geht, ist physikalisch total normal. Die extrem kleinen und dünnen Lüfterschaufeln von dem einzigen Lüfter im Gerät schaffen es nun mal nicht, die Abwärme schneller nach draußen zu bringen, deswegen staut sich die Wärme und das Gerät wird warm und fängt an zu drosseln. Dazu kommt noch, das du da eines der günstigsten Geräte in der Leistungsklasse auf dem Markt hast... (599Euro hat es mal gekostet) da kannst du nun mal nichts anderes erwarten. Der Nachfolger mit RTX4050 ist da deutlich effizienter unterwegs mit deutlich geringeren Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimao
Zurück
Oben