Laptop wird im LAN nicht gefunden

T

televon

Gast
Servus

Mein PC
192.168.2.20 Arbeitsgruppe: ZUHAUSE
Subnetmask: 255.255.255.0

Mein Laptop
192.168.2.5 Arbeitsgruppe: ZUHAUSE
Subnetmask: 255.255.255.0

Auf beiden Rechnern ist min. ein Ordner freigegeben.

Beide Rechner können den Router auf 192.168.2.1 problemlos pingen.
Beide kommen ins Internet.

Testweise waren beide Firewalls (Windows) ausgeschaltet.

Trotzdem konnten sie sich nicht gegenseitig pingen bzw. aufeinander zugreifen bzw. sich im Netzwerk sehen?!

An was könnte es noch liegen?

ciao
tele

Hast Du die einfache Dateifraigabe gemacht oder den Benutzern spezielle Berechtigungen gegeben?

Servus Werkam

ja, sie ist aktiviert.

Weiterhin sehen sich die PCs nicht, geschweige denn dass sie sich pingen würden.

ciao
tele

Welches Routermodell?
Läuft DHCP im Router?
Laufen auf den PC's Tools (z. B. BoostSpeed etc), die für Performancegewinn Netzwerkdienste abschalten ?
Elemente in den Eigenschaften der LAN-Verbindung: Ist Client für MS-Windows-Netzwerk + Datei+Druckerfreigabe aktiviert?
Bei manueller IP-Einstellung: Ist der Standard-Gateway (=Router) in den IP-Eigenschaften eingetragen?
Die Windows Firewall ist nicht die beste. Wenn Du dort aber unter Erweitert -> ICMP / als auch unter ->LAN-Verbindung->Einstellungen->ICMP Die "eingehende Echoanforderung" blockierst, ist der Ping auch nicht mehr möglich.
Hast Du evt. einen nVidia-Chipsatz mit ActivArmor Firewall?

Tip, wenns mal läuft:
Unter den Internetoptionen->Sicherheit->Lokales Intranet->sites->Erweitert den jeweiligen Rechnernamen des Zielrechners in die Liste eintragen, z. B. file://Notebook
Die Sicherheitsstufe für das Local Intranet sollte natürlich auf niedrig eingestellt sein.
MS hat die Sicherheitslücken gestopft, sodass auch im internen Netzwerk es zu Problemen beim Start von Programmen kommen kann, die auf dem anderen PC liegen.

@*Harry*,

Servus

1. Speedport w 701v (Telekom)
2. DHCP ist aus da feste IPs
3. Netzwerktools laufen nicht
4. Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert
5. Gateway ist eingetragen (Internet funktioniert ja)
6. Unter IMCP ist "Echoanforderung zulassen" aktiviert
7. Nforce 2, das gibts bei dem nicht :)
8. Das hab ich zwar noch nie gehört, habs aber befolgt, leider ohne Ergebnis

Ich hatte noch nie, auch nur annähernd, solche Probleme.

Auf jeden Fall danke :)

/edit: Hege mittlerweile den Verdacht dass sich irgendetwas von der Firewall nicht mehr ganz abschalten lässt, anders kann ichs mir nicht vorstellen.

ciao
tele

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt.)
Noch ne dumme Idee:
Kannst mal den Router gegen einen stinknormalen Switch tauschen?
Oder gar ein gekreuztes LAN-Kabel nehmen, sollte auch gehen.
Da muss auf jeden Fall Ping gehen. Vielleicht kommt man so der Sache näher, was da bockt.

gute idee
das probier ich
muss nur noch das crosslinkkabel finden :)

bis dann

ciao
tele

Hi zusammen!

Habe genau das selbe Problem!

1PC und 1 Lapi

- ziehen alles via DHCP (ziehen auch das richtige!)
- Router pingen und inet geht (bei beiden)

Datei- und Druckfreugabe is gesetzt, Arbeitsgruppe etc. stimmt auch!

TCP/IP Stack is auch ok! Habse auch schon beide via patchkabel an mein Switch gehängt, das hilft auch nicht!

Am NetBios kanns meiner Meinung nach ja auch nicht liegen...da ja nicht mal pingen gehen!

Wenn ich mit meinem kleien XDA ins W-Lan hänge kann ich den mit dem Lapi und dem Pc pingen! Aber vom XDA aus kann ich weder Pc noch Lapi pingen!

Was mir ein totales Rätsel ist!

Also, bin für jeden Tip dankbar!

Zurück
Oben