• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop wird zu heiß + diverse andere Probleme

Elyona

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ähm ich bin hier wahrscheinlich im völlig falschen Bereich, naja ich versuchs trotzdem mal.
Also: Mein Laptop hat ja so einige Macken, aber in letzter Zeit kam erschwerend hinzu, dass er ständig runter fährt.
Manchmal schon nach ein paar Minuten, manchmal nach Stunden. Wenn man ihn dann wieder hochfährt, funktioniert er für längere Zeit. Bis zum nächsten anschalten.
Dann hab ich mal das Programm Speccy probiert, heraus kam das hier:
....jpg
Die Temperatur ist schon ziemlich hoch, scheint mir, manchmal über 90 Grad. Bin aber absoluter Laie und habe keine Ahnung und an nem Laptop will ich schon mal gar nicht dran rumbasteln, von wegen Lüftung und so :(

Einfach mal aus Spaß kann ich ja noch von den weiteren Problemen berichten:
Mein eigentlicher Adminstrator-Benutzerkonto kann ich nicht nutzen, weil dort irgendwann das Problem auftrat, dass jedes einzige Programm inklusive Internet nicht mehr funktionierte, musste dann ein neues Benutzerkonto erstellen und hier funktioniert sonderbarerweise alles. Viren und so konnten nicht gefunden werden.

Würde mich über Hilfe sehr freuen, alle die bisher drüber geschaut haben, haben nichts entdecken können...

Argh... ich sehe nur Geforce 8600M GT und bekomme schon Kreise auf den Augen :evillol:

Also, diese Grafikkarte gehört zu den G84/G86 Chips, die damals fehlerhaft waren und irgendwann den Geist aufgeben. Gibt zahlreiche Artikel über Google zu finden.

Machen kannst du da relativ wenig... vielleicht schonmal auf ein neues Laptop einstellen :D

ASUS G1S, jep, das hatte ich auch :p

Auch Reparaturdienste, die die angeblich reparieren können, werden dir da nicht weiterhelfen bzw. wenn, dann nur kurzfristig.... die werden die GraKa "backen" und dann wird sie wieder (vielleicht einen Monat) funktionieren.

Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Laptop gibt es doch auf der Unterseite ein par Deckel, die man aufschrauben kann. Oft kommt man da an den Lüfter und an den Ansaugkanal des Lüfters. Dort einfach mal mit nem Pinsel oder dem Staubsauger vorsichtig sauber machen.Der Lüfter zieht den Staub an und das wars dann.

Genau,erstmal den Lüfter und Lüftungsschlitze durchpusten,da diese mit sicherheit voller Staubflusen sind.

Laptops mit defekten Grafikkarten dieser Generation durch Hitzetod hab ich genug rumliegen ;) (aber alle HP)
Was die Lebensdauer etwas erhöht (einer läuft inzwischen seit der "Reparatur" schon wieder 3 Jahre) ist neben regelmäßiger Entstaubung ein Kühlpad drunterzulegen (mit möglichst vielen/starken Lüftern)

So was hilft da schon:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Titan-Notebook-Kuehlpad-MARS_802121.html
Ergänzung ()

r0ck3r schrieb:
Emergency Kit?!? :confused_alt:

Repariert das (oder andere) Programm(e) den defekten Grafikchip? :stock:

Einfach mal aus Spaß kann ich ja noch von den weiteren Problemen berichten:
Mein eigentlicher Adminstrator-Benutzerkonto kann ich nicht nutzen, weil dort irgendwann das Problem auftrat, dass jedes einzige Programm inklusive Internet nicht mehr funktionierte, musste dann ein neues Benutzerkonto erstellen und hier funktioniert sonderbarerweise alles. Viren und so konnten nicht gefunden werden.

Lesen macht schlau!:p

Zuletzt bearbeitet:
man muss das gerät komplett zerlegen und die kühlung staubfrei machen, und dann neue wärmeleitpaste schmieren https://www.youtube.com/watch?v=U9P0ErMYopA

mal kurz aussaugen bringt nix, auch mit einem kühlpad kommt man hier nicht weiter.

restwert des notebooks: unter 100€ selbst wenn es noch funktionieren würde (wie oben schon erwähnt serienfehler mit der grafikkarte)

ein pc-doc kommt auch nicht in frage, der würde mehr als den restwert des notebooks berappen, wenn er dir nicht von anfang an datenrettung + neues notebook empfiehlt!

trau dich, viel mehr kann da nicht mehr kaputt gehen! anleitung habe ich ja schon gepostet

www.ebay.de/itm/140931660590 www.ebay.de/itm/271400874562 + ein bisschen reinigungsalkohol und taschentuch, mehr brauchst du nicht

Zuletzt bearbeitet:
Nah, schau dich mal auf Amazon um, da ist der Versand relativ guenstig und da kommst du mit Versand auf ca. 15 Teuronen fuer ein Pad mit nem vergleichbaren Luefter drinne. ^^

1.Entstauben
2.Cooling Pad
3.CPU undervolten (senkt auch die GPU Temp)
4.GPU und ggf CPU untertakten wenn dus verschmerzen kannst

Wie das alles geht sagt dir Google.

oder beim PC-Händler um die Ecke - falls der was da hat gehts oft unter 10€

Wow cool, soviele schnelle Antworten. :)

Jaa das Ding hat ja schon einiges auf dem Buckel und war auch sogar gebraucht gekauft, eben das, was ich mir leisten kann. Werd mal die Sachen ausprobieren, die ihr mir geraten habt, wenns nicht klappt, muss ich halt mal auf nen neuen sparen.
Bin nur ein armer Student :D, muss mal gucken, ob ich was gutes unter 500-600 Ocken bekomme ^^
Also danke noch mal :daumen:

So ein Problem hatte ich bei meinem DELL XPS M1530 (T9300 + 8600m GT) auch mal.
GPU Temperatur ist bei Last innerhalb von wenigen Sekunden von~40°C auf knapp über 100°C gesprungen.
DELL Techniker hatte festgestellt das die Befestigung der Heatpipe vom Mainboard gelöt hat (Gewindehülse).
Daraufhin wurde das Mainboard (auf Garantie damals) getauscht und alles war wieder in Ordnung.

Hast du schon mal überprüft ob die Kühlerlamellen und der Lüfter stark verstaubt sind und ob das Kühlsystem richtig montiert ist?
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich mal die Wärmeleitpaste erneuern (Arctic Cooling MX 2 oder MX4).

Die Arctic MX2 hat bei mir, im Vergleich zu den DELL-Wärmeleitpads, ca 10°C Temperaturverbesserung unter Last gebracht.

Hatte mit meiner 8600m GT bisher nie Problem. Läuft sogar mit übertacktung ohne Probleme.
Bei der Reparatur hat der DELL-Techniker zu mir gesagt das nur die 8400'er Serie von dem Defekt betroffen wäre...

Weltenwandler schrieb:
Bei der Reparatur hat der DELL-Techniker zu mir gesagt das nur die 8400'er Serie von dem Defekt betroffen wäre...

Na, dann müssen wohl die ganzen über Google angezeigten und in Foren gemeldeten Berichte falsch sein :D

alle 8400/8600m sind betroffen, manche notebook-serien mehr, manche weniger - bei einigen modellen von HP kann man sagen dass sie zu 100% ausfallen. kommt auch drauf an wie das gerät benutzt wird, wenn nicht gezockt wird und regelmäßig gewartet, hält sich der laptop sicherlich länger.

Zurück
Oben