Laptop wird zu heiß (auch nach Undervolt)

Felixclix

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
8
Hallo, ich habe einen Acer Aspire 7 hier (2Jahre alt), der ziemlich heiß wird (90 Grad Celsius nach halber Stunde Volllast).
Komponenten:
intel Core i7-8750h
Gtx 1050
16 GB ram
512 GB SSd
Diese laufen alle auf Windows 10 Home. Jedoch bekomme ich die ganze Zeit Frame Drops von 120 auf 60 oder 40. Nach langer Recherche habe ich alles mögliche versucht, kenne schon jedes einzelnes YouTube Video auswendig. Da ich mir nie sicher war woran diese Frame Drops liegen habe ich mit MSI Afterburner nachgeschaut woran diese Probleme liegen können: Zunächst dachte ich es liegt am Thermal Throttling, was auch sehr wahrscheinlich sein kann, da die Cpu nach weniger als 30 Minuten Spielzeit schon in den 90er Bereich kommt. Deswegen habe ich vor einem Jahr das erste mal begonnen meinen Laptop aufzuschrauben und dementsprechend Wärmeleitpaste zu erneuern sowie jedes einzelne Staubkorn zu entfernen. Dies hat damals geholfen und die Cpu lief 10-15 Grad kälter. Jedoch hat dies meist nur 2Wochen geholfen daher dachte ich mir, dass ich was effizienteres machen könnte als den Laptop ständig aufzuschrauben und die Wärmeleitpaste jeden Monat zu erneuern was eigentlich kompletter Schwachsinn ist. Daher habe ich YouTube durchforscht und bin auf Undervolting gekommen, was wieder zu erwarten war nichts gebracht hatte egal ob es -100 mV waren oder eben -150mV. Die Temperaturen blieben gleich. (Undervoltet wurde mithilfe ThrottleStop, und ja die Anwendung war ganz sicher aktiviert und lief auch immer im Hintergrund) Danach habe ich es mithilfe Intel XTU versucht, was etwas übersichtlicher schien, und dann bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen: Power Throttling. Etliche Videos später habe ich herausgefunden was es ist und was helfen soll. Also habe ich begonnen der Cpu statt ein Maximum von 45 Watt, 56 zu geben, hat nichts gebracht, schließlich 70 Watt und sogar 90Watt brachten gar nichts. Dem Bottleneck war ich mir auch im klaren da z.B Minecraft rund um 300- 450 Fps lief und nie geruckelt hat. Jedoch Call of Duty Warzone schon, welches nur mit 30Fps lief, und unspielbar war. (Andere Benchmarks zeigen dass mit gleichen Komponenten oder sogar schwächerem Prozessor, das Spiel locker auf 60fps spielbar ist, was bei mir nicht der Fall ist. Also habe ich nochmals mittels Afterburner versucht herauszufinden an welcher Komponente dies liegt, bin ich darauf gekommen, dass die Grafikkarten Auslastung oft bei Frame Drops schwankt und habe versucht diese zu undervolten, bzw im Nvidia Control Panel de Funktion Gleichbleibende Leistung zu aktivieren dies hat mir mit den Micro Stutters geholfen aber die Frame Drops sind immer noch da. Also habe ich neulich wieder beschlossen die Wlp zu tauschen und Staub zu entfernen. Das Resultat die ersten 10 min lief die CPU auf 70-80 grad und erreichte maximal 85grad. nach 3 Tagen wiederum werden wieder 90 grad erreicht. Was ich komisch finde ist, dass laut Hersteller, meine Cpu locker auf 95 grad laufen sollte aber schon bei 90 versagt (kann sein dass nicht ganz genau gemessen wird). Also im Klartext die ersten 10-15 Minuten läuft alles halbwegs stabil doch dann wirds schlimmer. Also habe ich die intel Turbo Funktion deaktiviert und ließ die Cpu stock auf 2,1Ghz laufen statt 3,9 ghz bzw 4,1 ghz. Dies hat das Problem mit der Temperatur gelöst aber trotzdem bekomme ich die gleichen Frame Drops weswegen ich immer weniger denke, dass es am Thermal Throttling lag. Auch am Arbeitsspeicher liegt es nicht, dieser läuft mit vorgesehen 2400 mhz jedoch ist mir aufgefallen, dass von diesen 16GB nur 6 im Spiel benötigt werden, auch nachdem der Laptop auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Ob es an der SSD liegt bezweifle ich, und am Mainboard auch nicht, obwohl schonmal Kaffee in den Laptop gedrungen ist (Zum Glück wurde keine Hardware beschädigt sondern nur das Case, was ich sofort gesäubert habe und keine Klebespuren mehr über waren)


Da ich nun alles versucht habe um zu verstehen was der Grund für diese Frame Drops sind und keine Änderung (Cpu undervolten, Grafikkarte undervolten, konstante Spannung erzwingen) einwandfrei funktioniert hat, frage ich einen Experten da draußen der mir eventuell helfen kann. Ich werde immer ungeduldiger und ungeduldiger und verzweifle förmlich. Ich bitte um Hilfe! oder jegliche Tipps!
 
sehr langer Text. du hast Wärmeleitpaste ausgetauscht, welche hast du konkret verwendet?
 
War das Problem mit den FrameDrops schon immer oder ist das neu?
Ich vertrete die Meinung das Laptops eben nur begrenzt zum Spielen geeignet sind,
auch wenn Gaming draufsteht. (CandyCrush ist auch ein Game)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hortlak schrieb:
War das Problem mit den FrameDrops schon immer oder ist das neu?
Ich vertrete die Meinung das Laptops eben nur begrenzt zum Spielen geeignet sind,
auch wenn Gaming draufsteht. (CandyCrush ist auch ein Game)
Also konkret sind diese seit einem Jahr aufgetaucht während ich gespiel habe und plötzlich die frames von 160 auf 60fps gedroppt sind
 
Ich dachte, ich könnte vielleicht helfen, aber nein, diesen ekelhaften Blocktext ohne jeglichen Absatz tue ich mir gar nicht erst an.

Nur soviel: Mal gecheckt, ob der/die Lüfter richtig arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und DannyA4
Moin,
mein Arbeitslaptop (HP Elitebook 1050 irgendwas mit GTX 1050 und i7 8850H) hat dasselbe Problem. Übelst laut und übelst heiß - immer schon gewesen. Da ich das extrem nervig fand (Welcher Depp baut so einen Mist?) hab ich die Kiste bei den Energieeinstellungen (Power Optionen) unter "Maximaler Leistungszustand der CPU" auf 99% gesetzt. Das sorgt dafür, dass der Turbo auf über 4 GHz ausbleibt und das der Laptop auf maximal 2.5 GHz läuft. Klar hab ich damit etwas weniger Leistung, aber dafür ist Ruhe.
MfG
 
Queediab schrieb:
Moin,
mein Arbeitslaptop (HP Elitebook 1050 irgendwas mit GTX 1050 und i7 8850H) hat dasselbe Problem. Übelst laut und übelst heiß - immer schon gewesen. Da ich das extrem nervig fand (Welcher Depp baut so einen Mist?) hab ich die Kiste bei den Energieeinstellungen (Power Optionen) unter "Maximaler Leistungszustand der CPU" auf 99% gesetzt. Das sorgt dafür, dass der Turbo auf über 4 GHz ausbleibt und das der Laptop auf maximal 2.5 GHz läuft. Klar hab ich damit etwas weniger Leistung, aber dafür ist Ruhe.
MfG
Habe ich auch schon versucht, wie oben beschrieben, hat nichts gebracht frame drops waren immer noch verhanden, und dadurch dass meine Cpu nur auf 2,1 ghz lief war alles langsamer
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Ich dachte, ich könnte vielleicht helfen, aber nein, diesen ekelhaften Blocktext ohne jeglichen Absatz tue ich mir gar nicht erst an.

Nur soviel: Mal gecheckt, ob der/die Lüfter richtig arbeiten?
Bitte nimm dir einfach kurz die Zeit, vielleicht kannst du helfen da ich mein Problem sonst wo gesehen habe und es schwer zum zusammenfassen war :(
 
Also du hattest mal gleichbleibende Leistung über mehrere Stunden und seit einiger Zeit nur Leistung wenn das Gerät "kalt" ist.
Hast du evtl. mit deinem Eingriff etwas verschlimmbessert? z.B. viel zu viel Wärmeleitpaste oder zu wenig, ein Kabel von einem der ggf. zwei Lüfter abgesteckt.

Steht der Laptop direkt auf einem Festen Untergrund? mal so einen "Gaming-Ständer" ausprobiert?
Die Kühlen das Gerät von aussen etwas und sorgen für eine bessere Luftzirkulation.

Ich habe bei meine HP EliteBook beim Rendern in CAD mal Holzklötze hinten untergelegt damit
der Lüfter besser frischluft ansaugen kann, das hat schon einiges an Temperatursenkung gebracht.
 
Also für NB habe ich immer die MX4 genommen egal welche CPU/APU.
Wie hast du die RAMs getestet?
Check mal die SSD mit Hard Disk Sentinel und poste mal den ersten Screen.
 
Hortlak schrieb:
Also du hattest mal gleichbleibende Leistung über mehrere Stunden und seit einiger Zeit nur Leistung wenn das Gerät "kalt" ist.
Hast du evtl. mit deinem Eingriff etwas verschlimmbessert? z.B. viel zu viel Wärmeleitpaste oder zu wenig, ein Kabel von einem der ggf. zwei Lüfter abgesteckt.

Steht der Laptop direkt auf einem Festen Untergrund? mal so einen "Gaming-Ständer" ausprobiert?
Die Kühlen das Gerät von aussen etwas und sorgen für eine bessere Luftzirkulation.

Ich habe bei meine HP EliteBook beim Rendern in CAD mal Holzklötze hinten untergelegt damit
der Lüfter besser frischluft ansaugen kann, das hat schon einiges an Temperatursenkung gebracht.
Ja die Leistung war immer gleich, und nein ich habe zu 100 Prozent nichts verschlimmert da sogar der Hersteller zu viel aufgetragen hat und ja mein Laptop steht einfach auf einem normalem Holz tisch. Und nein ich war auch nicht so blöd zu vergessen die Stromversorgung für die Lüfter nicht wieder einzustecken
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Also für NB habe ich immer die MX4 genommen egal welche CPU/APU.
Wie hast du die RAMs getestet?
Check mal die SSD mit Hard Disk Sentinel und poste mal den ersten Screen.
Ich habe mittels Afterburner geschaut ob dieser auch auf normalem Speed lief was er auch tut
 
Da das ganze Thermalproblem erst nach kurzer Zeit einsetzt, könnte ich mir vorstellen, dass das Kühlsystem iwo ein Problem hat. Heatpipes verstopft, Lüfter defekt. Wäre natürlich schwer zu identifizieren, sofern nicht gerade ein anderes Kühlsystem zur Hand ist. Könnte eventuell bei offenem Gehäuse mit einer IR-Kamera festgestellt werden, wenns beim Wärmeabtransport ein Problem gibt.
 
Makso schrieb:
Hier Bitte
1611949525411.png
1611949525411.png

gogoman74 schrieb:
Mag sein das auch mit den Lüftern etwas nicht stimmt da sich immer nach einem Tag wieder Staub sammelt
Wenn ich ehrlich bin warte ich nur noch darauf Besitzer eines Desktop Pcs zu werden, was die jetzigen Preise wohl kaum zulassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt ja nicht nur die CPU die thermal throttling machen kann, das können auch die SpaWas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Mal beim Spielen mit Hwinfo64 mitloggen lassen und einen Screenshot posten
wenn es noch flüssig läuft und wenn es schon ein paar Minuten ruckelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Ich würde mal die TDP von CPU und GPU limitieren.

CPU auf ca. 15-25W, GPU auf 50-60W und mal schauen was der Laptop dann macht.

Wenn die Probleme dann weg sind ist die Spannungsversorgung schlicht zu schwach für deine Komponenten. Deine Problembeschreibung deutet zumindest ziemlich stark in die Richtung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und NameHere
Hab auch ein 8400 auf 1060Ti 6 GB und auch wegen Lautstärke per Energieplan gedrosselt, nachdem ich lange mit Throttlestop experimentiert habe. Mein Ergebnis war auch: durch UV kann man die Temps schon drosseln, aber wenn der Laptop auf allen Kernen Vollast hat, hilft es auch nicht (Lüfter drehen voll auf). Im Idle oder wenig Last kann man mit UV praktisch kaum sparen. Da ich auch im Alltag die Performance nicht wirklich benutze, geht es per Energieplan letztlich komfortabler. Ich würde sagen, Notebooks taugen nicht für leises Spielen.

Was deine FPS Drops angeht: schon Mal dran gedacht, dass es kein Thermisches oder HW Thema ist? Wie sieht es mit Treibern und/oder Prozessen aus die im Hintergrund unbewusst laufen und ab und zu die Lastpeaks haben?
 
Sorg für bessere Kühlung.
Acer naja.
Leg was unter damit die Abluft besser weg kommt.
 
Wenn du den Laptop schon aufschraubst und neue WLP druffmachst, solltest du dabei auch die Lüfter mit Wärmetauscher sauber machen , in einem Jahr komme so 1 cm Wollmäuse aus den Lamellen, hinterher sind se ruhiger und die Temp passt wieder (bei meinen isses so)
 
Zurück
Oben