Laptop - WLAN Internet Probleme

Don-King

Cadet 4th Year
Hallo,

Ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem Laptop. Er kommt nicht ins Internet rein, da keine Verbindung hergestellt werden kann. Er möchte über WLAN verbinden und hat sich, laut eigenen Aussagen, eine Netzwerkkarte eingebaut.

Hier mal einige Berichte vom System, da ich nicht weiß, wie die Typenbezeichnung des Laptops ist (es steht nur da: "Intel Centrino Mobile Technology" und "tronic `5" – die Firma - ):

DxDiag
Everest Home Edition Report

Hier mal ein Bild, ich weiß nicht ob das die besagte Netzwerkkarte ist, kann aber möglich sein:
netzwerk.PNG

Was mich auch noch sehr stutzig gemacht hat, ist folgendes Bild:
controller.PNG

Da glaube ich, dass die Controller nicht richtig installiert wurden. Aber wo bekomm ich die Treiber oder so dafür her? :(

Woran kann das mit dem Internet also liegen? Irgendeiner eine Idee?

Die Software zum Verbinden ist von Draytek mit Namen "Vigor WLAN Series 500". Auf dieser CD sind nur VIGOR Driver und Documents drauf. Zusätzlich dazu steckt an der linken Laptop-Seite folgender Adapter:
Vigor Wireless LAN
DrayTek
DSSS2.4GHz 802.11b Card

Folgendes Bild hab ich bei der Wireless Adapter Utility Software:
http://upload.worldofplayers.de/files2/utility.PNG

Ich hoffe ihr könnt mir und meinem Freund helfen :(

Mal ne Frage warum hat er extra eine eingebaut ? das Laptop hat doch schon eine Wireless Karte "Intel PRO/Wireless 2200BG 3B Network Connection" baut mal die andere aus und versucht über den Intel WLan Adapter eine Verbindung herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber gibt es natürlich beim Hersteller... oder bei Obi... :rolleyes:
Aber normalerweise gehen die Windows-eigenen, zudem scheinen diese ja installiert zu sein (im Unterschid zu gewissen anderen Gerätschaften)

Alle Einstellungen am Router richtig vorgenommen?
Zugangsdaten korrekt?

EDIT: Zwei WLAN-Karten sollte man wirklich nicht verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
es gibt sogar leute die kaufen sich zu ihrem neuen notebook gleich noch n wlan stick :freak:

Also erstmal wäre es wirklich wichtig zu wissen was es für ein Laptop ist.
Hersteller, Modell, blabla...

Ich sehe da everest 2.20.
Das ist nu wirklich derart alt... ich glaube 4.60.irgendwas ist aktuell.

Zieh Dir mal hier die neue beta:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Bei everest steht unter Computer-Übersicht eigentlich alles was ich wissen möchte.... hoffe ich mal ganz stark. ;)

2 WLAN-Karten sind auch nicht schlecht... besonders wenn da steht Gigabit Ethernet Controller -> genau, das ist nen Netzwerkkabelanschluß ^^

Supastar hat ja schon den passenden Link zum Intel WLAN-Treiber gepostet. Wer mit OBI nix anfangen kann nimmt den link:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-proset-wireless/

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal Danke für eure Antworten!

supastar schrieb:
Treiber gibt es natürlich beim Hersteller... oder bei Obi... :rolleyes:
Aber normalerweise gehen die Windows-eigenen, zudem scheinen diese ja installiert zu sein (im Unterschid zu gewissen anderen Gerätschaften)

Alle Einstellungen am Router richtig vorgenommen?
Zugangsdaten korrekt?

EDIT: Zwei WLAN-Karten sollte man wirklich nicht verwenden...

Der Router dürfte an und für sich richtig konfiguriert sein. Ebenso die Zugangsdaten. Aber warum sollte man wirklich nicht zwei WLAN-Karten verwenden?

WJoerg schrieb:
Also erstmal wäre es wirklich wichtig zu wissen was es für ein Laptop ist.
Hersteller, Modell, blabla...

Ich sehe da everest 2.20.
Das ist nu wirklich derart alt... ich glaube 4.60.irgendwas ist aktuell.

Zieh Dir mal hier die neue beta:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Bei everest steht unter Computer-Übersicht eigentlich alles was ich wissen möchte.... hoffe ich mal ganz stark. ;)

2 WLAN-Karten sind auch nicht schlecht... besonders wenn da steht Gigabit Ethernet Controller -> genau, das ist nen Netzwerkkabelanschluß ^^

Supastar hat ja schon den passenden Link zum Intel WLAN-Treiber gepostet. Wer mit OBI nix anfangen kann nimmt den link:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-proset-wireless/

Die Treiber hab ich installiert, und jetzt steht nur noch da, dass folgende Controller fehlen:
- Etherne-Controller

Wie kann ich die installieren? Auf der Herstellerseite hab ich noch nichts passendes gefunden.

Was das für ein Typ von Notebook ist, weiß ich nicht. Er ist vom Hersteller "tronic `5", ein Intel Centrino und vom Modell glaub ich Z500N.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 WLAN-Chips hast, solltest du einen deaktivieren. Denn es kann AFAIK nur einer ne Verbindung aufbauen.
Denn nur eine Software lässt sich einrichten...

Und wofür sollte den eine 2. WLAN-Karte nen Sinn ergeben?

Wie du den installieren kannst?
Du gehst auf die Homepage des Herstellers (von mir oben verlinkt :rolleyes:), wählst das Modell aus, lädst ihn herunter und installierst ihn, sofern noch nicht geschehen...

Den Draytek Treiber findest du auf der Draytek-HP, wo denn sonst? Außer vllt bei OBI. :evillol:

Ladt dir aber nicht die Beta von Everest (Betas sind nur was für Tester, also lasst die Finger von sowas), sondern die letzte vernüftige Version.

Es tut aber auch der Gerätemanger von Windows. Wenn du dort keine gelben Ausrufezeichen mehr findest, ist alles ordnungsgemäß eingerichtet...

Für WLAN benötigst du den Ethernet-Controller aber wohl nicht zwangsläufig...

Vllt solltest du das ganze aber jemandem überlassen, der sich damit auskennt... :eek

Zurück
Oben