Access Point, Wlan, Internet Problem

Belee

Lt. Commander
Hallo Leute

Habe hier ein Problem wo ich einfach nicht weiter komme.

Meine Internet Verbindung steht per Wlan, also Rechner verbinden sich mit dem Wlan Router um ins Internet zu gehen, soweit funktioniert das auch.

Wie aber konfiguriere ich jetzt ein Access Point? ich habe mir einen Access Point gekauft an dem ich meinen LAN-Drucker anschließen möchte, der dann halt per Wlan "Access Point" von allen Rechner bedient werden kann.

Die Anleitung des Access Point ist sehr dürftig, absolut kein Beispiel wie man das jetzt in das bestehende WLan Netz einbindet.

Unter Drahtlose Netzwerke wird der Access Point angezeigt, nur wenn ich zu dem verbinde dann wird die Verbindung zum Internet getrennt also zum Router.
Ich kann also entweder Drucker oder Internet nutzen, beides geht nicht, das kann aber nicht richtig sein oder?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ja genau, darum geht es.

Ich habe diesen hier:
http://www.amazon.de/Longshine-LCS-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260577479&sr=8-1

Aber erst heute mal Zeit mich damit zu beschäftigen.

Wiese DHCP? und wie soll er vom Router eine IP bekommen? der Drucker steht eine Etage höher und der AP auch, ich kann kein Kabel ziehen, aus dem Grund möchte ich das doch alles via Wlan.

Nur checke ich irgendwie nicht, wie man jetzt den AP im bestehenden Netzwerk einfügt, ich habe es soweit das der AP unter "Netzwerke in der Nähe" angezeigt wird, auch kann ich mich zum AP verbinden und dann drucken, nur, verbinde ich mich zum AP dann wird die Router Verbindung also Internet getrennt, beides geht irgendwie nicht und das finde ich nicht so toll.

habe etwas gefunden, vielleicht nicht gerade DHCP, besser wäre sogar eine feste IP im Router für den AP zuweisen.

"
Einfaches Einrichten
Zur Konfiguration wird der Longshine LCS WA5-45 einmalig am Ethernet-Port eines Computers angeschlossen und mit einem Web-Browser eingerichtet. Danach können Sie ihn einfach »abklemmen und vergessen«. Er ist einfach für Sie da."

Ich denke, der AP hat eine Std. IP zum Einrichten über den Webbrowser.

Habe noch etwas, eine Anleitung:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=160865, ist aber für Repeater, also weiter suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll ich im Router eine IP für den AP zuweisen? mein Router ist der D-Link DIR300.

Eigentlich dachte ich, AP verbindet sich automatisch mit dem Router und fungiert als eine Brücke zum Drucker, also als quasi Client.
Das würde heissen, verbinde ich mich mit einem Rechner ins Internet und der AP ist an, habe ich sofort Zugriff auf den AP wie auch auf den Drucker.

Nur ob und wie das geht weiß ich nicht :-) der AP müsste sich also praktisch wie ein Rechner am Router hängen, nur wie geht das und geht das überhaupt?

Ich habe es jetzt so gemacht das sich der AP im selben Netzwerk befindet, ich habe dem jetzt die IP 192.168.0.4 gegeben, Subnet 255.255.255.0.
Er wird in Xp unter Netzwerke in der Nähe angezeigt und ich kann ihn zu meinen bevorzugten Punkten hinzufügen und mich mit Ihm verbinden, um dann halt auf den Drucker zuzugreifen.
Nur wie gesagt, gefällt mir so nicht weil, wenn ich mich mit dem AP verbinde dann ist die Internet Verbindung weg, ich kann also nichts aus dem Internet drucken und das ist ja nicht der Sinn der Aktion.

Ich habe schon das halbe Web durchsucht und absolut nichts brauchbares gefunden.

EDIT..

Ja der AP hat fast die selben Einstellungen wie ein Router, ich kann die IP ändern, Subnet, Gateway usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die AP-IP ist doch gleich der Drucker-IP.
Installiere einfach einen Netzwerkdrucker mit der IP 192.168.0.4, geht das nicht?
Wie verbindest du dich denn?
Der AP hat 3 Modi versuche da mal als Wlan-Adapter.
Ergänzung ()

Hier gibt es das Manual auf Deutsch
http://www.longshine.de/longshine/p_wireless.php?lang=ger

Nicht den DHCP Server im AP aktivieren.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe es jetzt soweit das der AP im Router als Client mit seiner MAC Adresse angezeigt wird.
Habe den AP auf AP-WDS eingestellt, SSID ist die gleiche wie vom Router sowie auch der WPA2 Schlüssel.
Die IP des AP ist 192.168.0.4, die vom Router ist die 192.168.0.1, 2 und 3 sind die Rechner.

Ich frage mich jetzt nur, warum öffnet sich im Wlan Modus nicht die AP Config-Seite wenn ich im Browser 192.168.0.4 eingebe?
Trenne ich das Wlan und schließe den AP mit Kabel an dann kann ich mit 192.168.1.4 eine Lan-Verbindung zu AP aufbauen und die Config Seite öffnet sich, via Wlan aber nicht, weisst Du warum nicht?

Soll ich mal Bilder der Config Seiten des AP und Router hier einfügen? eventuell blickst Du dann durch?

Ich kenne das, es ist eine Fummelei fast ohne Ende.

- Du siehst also im Router den AP als WLAN-Client mit MAC und IP, wie die anderen PCs.
- Kannst du vielleicht die 192.168.0.4 pingen, mit Antwort (also im CMD ping 192.168.0.4)?
- Gibt es noch nehr als AP-WDS im Menü?
- blockiert evt. eine Firewall (was hast du XP, Vista...weiß nicht mehr)? Die anderen PCs kannst du pingen oder verbinden?
- SSID und PW müssen schon stimmen! Kannst ja erst mal komplett abstellen (ich weiß, ist alles zusätzlicher Aufwand)

1 Bild vom Router und AP Hauptmenü wäre nicht schlecht, muß aber nicht sein.

Ja ich sehe den AP mit der MAC unter aktive Clients im Router, eine IP wird aber nicht angezeigt, auch kann ich den AP nicht anpingen.

So langsam habe ich keine Lust mehr, das ist mir wircklich zu hoch, ich habe alles mögliche versucht.

Im AP kann ich 4 Modi ändern, habe alle 4 ausprobiert und es geht nicht. Über Wlan und 192.168.0.4 kann ich den AP nicht ansprechen, über LAN gehts.

Im Router selber kann ich den AP nirgends anmelden ausser im Menu MAC-Filter, da habe ich die MAC des AP eingetragen und die Verbindung zum Router erlaubt, eine IP kann ich aber nirgends eintragen.
Die Anleitung auf der Seite ist die selbe die ich hier auf CD habe, die sagt absolut nichts darüber wie man das Ding jetzt ins bestehende Netz einbindet, da werden nur die Optionen beschrieben, tolle Sache komm ich aber nicht sehr weit mit.

Ich mache mal Screenshots vom AP, Drucker udn Router Menü, eventuell checkst Du das ja.

Das mit dem MAC Filter würde ich mal zunächst deaktivieren. Du kannst später Schritt für Schritt absichern.

Dein Router gibt dem AP keine IP.
kann der Router mehrer als 3 Clients IPs zuweisen (gibt auch ein Feld).
Gibt es im AP eine Option IP automatisch beziehen?
Versuche mal die IP im AP fest zu ändern auf 192.168.0.4.

Wegen Firewall schon geschaut? Kannst du die anderen PCs pingen?

Ich habe auf die Schnelle nur die Link gefunden, lese mal ruhig durch, dass muß gehen!
http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/dsl/praxis/102792/kabelloses_netzwerk_einrichten/index8.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Der Router gibt dem keine IP, die Clients also Rechner haben eine, die sind ja auch auf den jeweiligen PCs fest vergeben.

Im Router kann ich keinem Client IPs zuweisen, die holt er sich ja automatisch wenn fest, ansonnsten muss ich DHCP aktivieren dann vergibt er wohl selbst IPs aber das ist Mist mit dem DHCP.

Im AP gibt es keine Möglichkeit die IPs automatisch zu beziehen, ich kann unter LAN-Setting die IP des AP, Subnet und Standard Getaway eintragen.
Und noch die Option DHCP aktivieren oder deaktivieren, was jetzt deaktiviert ist.

Die IP im AP ist die ganze Zeit fest, ich arbeite nur mit festen IPs, und das ist ja das was ich jetzt nicht verstehen.
Firewall ist nur die Windows XP am laufen, habe sie aber schon deaktiviert um diese auszuschließen, ansonsten kann ich da keinen AP und die IP eintragen von wegen sperren oder durhlassen.

Als eigenständige neue Verbindung geht es, also wenn ich in Drahtlose Netzwerke eine neue Verbindung erstelle wird der AP angezeigt und ich kann mich verbinden, auch komm ich mit 192.168.0.5 ins Drucker Netzwerk-Config.
Nur als Brücke über den Router will es nicht.

DHCP, warum Mist? Der Router ist ja dafür da IPs zu verteilen. Gibt es einen Grund bei dir die IPs fest zu machen?
Probiere es mal. DHCP im Router zu aktivieren.

Im
AP DHCP Server deaktivieren, der soll ja keine verteilen.

Warum jetzt 192.168.0.5. (nicht 4?)
Ergänzung ()

Belee schrieb:
...
Als eigenständige neue Verbindung geht es, also wenn ich in Drahtlose Netzwerke eine neue Verbindung erstelle wird der AP angezeigt und ich kann mich verbinden, auch komm ich mit 192.168.0.5 ins Drucker Netzwerk-Config.
Nur als Brücke über den Router will es nicht.

Dann müsste der AP im Router irgendwie mit IP und MAC Adresse manuell konfigurierbar sein.
Das über deinen PC geht auch, aber dann von jedem PC einzurichten, nicht sinnvoll.

Ich kenne das so, da man nicht mit IPs arbeitet, sondern einfach mit Namen: WINS-Namensauflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche ich auch mal mit DHCP...
Obwohl, das dann die Windows Anmeldung immer zu lange dauert und die ganzen Clients ständig eine andere IP bekommen finde ich nicht so toll.

192.168.0.5 ist der Drucker, dem kann ich auch eine IP zuweisen, und 192.168.0.4 ist der AP, ich kann schlecht dem AP und dem Drucker die selbe IP geben?

Also, mit 192.168.0.4 verbinde ich mich mit dem AP, am AP hängt der Drucker per LAN-Buchse der die IP 192.168.0.5 hat und ich darauf zugriff habe.

Das funktioniert ja jetzt auch ohne Probleme wenn ich mich unter Windows XP mit dem AP anstatt dem Router verbinde.

Stelle ich aber um auf Repeater Modus oder auf die anderen Modi des AP, dann ist sense, der AP wird wie gesagt im Router zwar angezeigt jedoch habe ich keinen Zugriff darauf, auch nicht auf den Drucker.

Im AP ist DHCP deaktiviert und war auch nie aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
dann lass doch alles wie es jetzt ist, dann musst du halt von jedem PC aus konfigurieren.
Drucker muß man ja auch immer an jedem PC einbinden, oder verstehe ich das jetzt falsch?

Du willst einfach den AP im Router mit IP sehen oder?
Ich kenne deinen Router leider nicht. Vielleicht würde es mit aktiven DHCP im Router klappen.
Mit der SSID und WPA2 klappt es ja auch. Dann lasse es einfach so!:)

Noch was, klappt es jetzt mit Internet und Drucken zusammen?

Ja stimmt AP und Drucker haben je unterschiedliche IPs.

Noch ein kleiner Tip.
Ab und zu Neustart von Komponenten kann helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll drucken aus dem Internet gehen wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin? das ist ja das Problem.

Der AP ist eine Verbindung und der Router die andere, ich kann mich nicht mit dem Router und AP gleichzeitig verbinden, der AP stellt ja keine Internetverbindung her sondern nur die zum Drucker.
Und wenn ich mich mit dem Router verbinde, habe ich keinen Zugriff auf den Drucker der am Access Point hängt, erst wenn ich mich mit dem AP verbinde aber dann ist Internet weg.

Ich habe jetzt eine Mail an den Support geschickt, mal schauen was die dazu sagen. Es bringt ja nichts, ich hänge jetzt 2 Tage dran und bekomme es nicht hin.

Der richtige Modus für mein vorhaben ist der Client Modus, das habe ich ergoogelt. Diesen Modus kann ich nur per Kippschalter am AP einstellen, im Setup wird der nicht angezeigt, oder ist Repeater das selbe?

Hi

Das ist hört sich ja schön an:
Einsatz als WLAN-Adapter
Als WLAN-Client verbindet er jedes Gerät mit Ethernet-Schnittstelle (zum Beispiel Spielkonsolen, Digital-Receiver oder -Recorder, Ethernet-Drucker und Computer) mit einem kabellosen Netzwerk, dem Internet oder einem anderen kabellosen Gerät.
blank.gif

So können zum Beispiel auch ältere Apple-Computer, für die Apple keine Airport-Karten anbietet um den schnurlosen Netzwerk-Zugang erweitert werden, dann sogar mit 54 MBit/s und mit WEP- und WPA2 Verschlüsselung. Auch kompatibel zu Macs mit klassischem Mac OS 8.5 bis 9.2.

Nur wie zum Teufel wird das eingerichtet bzw. eingestellt und konfiguriert? in der Anleitung steht nichts darüber.

Ich habe DHCP im Router aktiviert jedoch passiert nichts, ich glaube das DHCP hier nur greift wenn die Clients per Kabel am Router angeschlossen sind.
Es passiert absolut nichts, der Rechner werkelte hier fast 20 Minuten und hat keine IP erhalten.

Also ich habe einen Schalter am AP und zwar AP MODE <--> Client Mode, wenn ich den Schalter auf Clinent Mode stelle dann habe ich unter den Einstellungen 2 Modi...

Station Infrastructure
Ad-hoc

Habe beides ausprobiert, ist nich, Windows zeigt dann eine ad-hoc Verbindung an mit der ich mich auch verbinden kann aber ich habe keinen W-Lan Zugriff auf die AP-Config Seite und auf den Drucker, 192.168.0.4 sowie 5 sind tot, lassen sich auch nicht anpingen.

Ich bin gerade im Menü vom D-Link DIR300. Dort sehe ich einen Punkt "Assistent zum Hinzufügen von drahtlosen Geräten". Was macht denn das?

http://pit-homepage.de/DIR-300/DIRSetupLANSeite.html

Ich würde auch Client Mode Station Infrastructure nehmen.

Windows würde ich nicht beachten, es geht darum den AP mit Drucker im Router zu aktivieren. Dann sieht auch Windows den Drucker im Wlan. Stell dir den AP im Drucker vor, Es gibt also nur eine IP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs :D nach ca. 7 Stunden :jumpin:

Für alle die mal vor so einem Problem stehen hier die Lösung, möchte mich aber zuerst für die Tipps und Ausdauer mir zu helfen bei @engine herzlich bedanken.

1. Man verbindet den Access Point zuerst via Kabel an den Rechner oder Notebook, sobald man verbunden ist muss man die WLAN Verbindung deaktivieren damit es keine Konflikte gibt.

2. Man wählt eine freie IP aus dem Router Netz für den AP, bei mir ist es die 192.168.0.4, als Standard Gateway wählt man die IP des Routers, bei mir 192.168.1.1
welche auch die IP des W-Lan Routers ist, Subnet 255.255.255.0 also das des Routers bzw. des bestehenden Netzes. DHCP ist aus und sämtliche andere Einstellungen die mit dem LAN des AP zutun haben lässt man ausser acht.

3. Nun wählt man den Verbindunstyp, da ich den AP nur als WLan-Adaper benötige, wählte ich Station-Infrastructure.
Als SSID wählt man die selbe die auch der Router hat, ganz wichtig hier, in vielen Routern gibt es die Option SSID zu verbergen und genau daran bin ich gescheitert, diese Option war die ganze Zeit im Router D-Link Dir300 auf aktiv also enabled.
Der AP verstand das irgendwie nicht und konnte wohl nicht korrekt mit dem Router kommunizieren.

4. Dann gibt man im AP noch exakt die gleichen Verschlüsslungsdaten des Routers ein und das wars.

5. Lan Kabel getrennt, Lan Drucker an den AP angeschlossen und alles funktioniert bestens.

Möchte noch hinzufügen, im Router wird der AP nur mit der MAC angezeigt, die IP sieht man nicht, warum das so ist weiß ich nicht, wahrscheinlich ist das beim D-Link so, aber die IP des AP sowie Druckers sind frei also anpingbar und ich kann auf beide Geräte Drucker/AP zugreifen. DHCP an oder aus bringt im D-Link Router wenn man über Wlan im Netz ist wohl absolut keine Änderung, ich habe aus dem Grund DHCP wieder ausgeschaltet.

Es funktioniert alles wie gewünscht!

Gruß
Belee

Belee schrieb:
... in vielen Routern gibt es die Option SSID zu verbergen und genau daran bin ich gescheitert, diese Option war die ganze Zeit im Router D-Link Dir300 auf aktiv also enabled.
Der AP verstand das irgendwie nicht und konnte wohl nicht korrekt mit dem Router kommunizieren....

Super! :)

Mist, das Problem hatte ich auch mal (SSID war verborgen), konnte es aber hier leider nicht in Verbindung bringen.

Zurück
Oben