Laptop & WLANs - gelistets NW »Trennen«

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich habe das Vergnügen zwischen zwei Standorten zu wechseln und bedien mich bei beiden des dortigen WLANs. 8 scheint da irgendwie eine Sortierung und Wiederkennung nicht zu peilen. Vereinfacht gesagt sind neben HausNetz und BüroNetz nun mittlerweile HausNetz 2 und BüroNetz 2 eingekleckert. Mal sehen wie sich diese Sammlung erweitert…

Jedenfalls braucht 8 nach dem Aufwecken (Suspend-Zustand) immer länger zu peilen, dass nun ein andere WLAN dran ist. Falls es überhaupt über diesen Berg kommt!
Noch mehr auf den Keks geht mir, nachdem ich mich über diese Charms-Bar vorgearbeitet habe [Mobil? Tochscreen?? Praxisfremd bis zum geht nicht mehr…], dass das tatsächliche WLAN als verbunden gilt und es nur einen Trennen-Button gibt auch wenn alle SW deutlich darstellt, dass da nix verbunden ist.
Warum diese vorläufige Falschmeldung; und wie kann man 8 klarmachen, dass man nur die jetzige physische Verbindung trennen, nicht aber die logische Verbindung (SSID, Passphrase…) komplett müllen will?

In einfachen Worten: „He, 8, lass das! Ich weiß mehr als du, ich kenn’ mich hier aus, nimm diese Verbindung hier und dann los!“ - gibts da eine ›Tritt in den Hintern‹-Funktion?

Ach ja; kann eine VM (VirtualBox; XP darinnen) mit deren (W)LAN-Gesume da Ärger machen? Mir kommt es so vor, dass die sich vordrängt wenn sie (das XP) aktiv ist?!

CN8

na fahr ihn richtig runter ... dann sollte er den shice nicht machen ... ist zumindest bei meinen Testrechnern so ... die paar Sekunden sollten den Bock ned fett machen ... oder bist du so nen Junkhead der auf seinen Rechnern nur den ganzen lieben Tag lang Bootzeiten misst ?

oder stell mal die Adressen fest ein ... im Büro Netz dürfte das halt evtl. schwerer sein ...

Zuletzt bearbeitet:
«Adressen fest ein»? Du meinst IP? Selbst DHCP hat nicht nicht diese Schalfmützenqualität.

Und Runterfahren, ›vielen Dank‹, haut alle Progs die wohlweislich offen bleiben müssen zu. Ich weiß schon warum ich was tue und was nicht.
Und diese Mobilmultimedia-8 hat mir Knüppel zwischen die Beine statt supermobil zu sein.

CN8

Was soll man sagen.... Schmeiss' es weg und mach ein gescheites Windows 7 drauf!
Du könntest auch versuchen das WLAN immer erst zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren, beim Wechsel?

«Adressen fest ein»? Du meinst IP? Selbst DHCP hat nicht nicht diese Schalfmützenqualität.

Naja DHCP + "nicht richtig runterfahren" +win8 ... aber schon ...

Tja… Sagen wir mal so… Laptop, neu, W8 war eben drauf (weil 7 mich im Vergleich zu XP in der Handhabung an den kritischen Stellen schon tierisch nervte, die 30 Minuten haben genügt!!) und ich wollte wenn mal sehen was 8 denn kann.

Der Ortswechsel ging tagelang so verdächtig glatt wie von selbst, dass ich auch deswegen nach Abhilfe suche weils seit vorgestern bockt.

CN8

Grmpf. Eben ging es wieder wie von selbst ratzfatz…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben