Laptop zeigt nur Acer Logo, ins BIOS komme ich aber rein

KaterMikesch

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
15
Hallo Leute,
über die Suche wurde ich nicht fündig, daher erstelle ich ein neues Thema.

Ich brauche eure Hilfe, da mein Laptop (Acer Aspire) nur noch das Acer Logo anzeigt, aber das Betriebssystem nicht startet. (Lüfter laufen aber an)
Ins BIOS komm ich ganz normal rein.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte und ob ich einen Reset vom BIOS aus durchführen kann?

Solltet ihr irgendwelche anhaben benötigen, poste ich dir hier natürlich. Nur hab ich gerade keinen Plan, welche Angaben euch weiterhelfen würden.

Viele Grüße und Danke für eure Mühe
KaterMikesch
 
Kommst du ans bootmenu?
Hast du bootbare CDs oder USB Sticks da?
kannst mal versuchen wie die sich verhalten
 
Hallo madmax2010

Ich werde das gleich versuchen und melde mich dann zurück.
Erkennt das System dass es von CD/USB booten soll oder was muss ich drücken beim hochfahren?

Gruss
Mikesch
 
Ergänzung:

Also von einem USB-Stick kann ich problemlos ein Betriebssystem booten. Weiß jemand warum ich aber nicht mehr mein ursprüngliches Betriebssystem starten kann?
Es wird dort leider nur das Acer-Logo angezeigt, sonst tut sich nichts.

Ich danke euch für Tipps.
 
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit ein anderes Betriebssystem auf den Laptop zu spielen? Hardwaremäßig scheint ja alles in Ordnung zu sein, da ich ein Betriebssystem problemlos vom USB-Stick booten kann!
 
Hallo madmax2010

Wie bekomme ich denn jetzt ein neues Betriebssystem (zB Ubuntu) auf meinen Laptop, oder fuktioniert das nur noch wenn ich über einen USB-Stick boote? Wäre cool wenn man ich es hinkiegen würde, ohne jedesmal den USB-Stick einzustecken.

Hat jemand eine Idee?
 
Huhu :) Sorry :D

Du kannst einfach Ubuntu vom stick aus auf die festplatte installieren. Auf dem Desktop müssten ein Icon dafür sein
 
Hi,

leider habe ich auf dem Desktop kein Icon gesehen mit dem ich Ubuntu einfach auf die Festplatte installieren könnte.
Welche Einstellung muss ich hier zusätzlich noch vornehmen?
 
Ja, die Festplatte (HDD0) wird im BIOS angezeigt. Also sollte die wohl unbeschadet sein, oder?
Da auf dem Laptop keine wichtigen Daten vorhanden sind, wäre es schon ok einfach Ubuntu darauf zu installieren. Leider habe ich gerade garkeine Idee wie ich das anstellen könnte, wenn ich nicht ins Betriebssystem komme.
 
Als virtuelles Betriebssystem habe ich bisher nur Tails genutzt. Soll ich nun von diesem Live-System aus die Eingabe "sudo smartctl -a /dev/sda" aus starten?
Denn eigentlich würde ich gerne Ubuntu als dauerhaftes System installieren.
 
KaterMikesch schrieb:
Ja, die Festplatte (HDD0) wird im BIOS angezeigt. Also sollte die wohl unbeschadet sein, oder?

Nicht zwingend. Es kann entweder der Bootloader zerschossen sein oder eben die Platte defekt. Nur weil sie angezeigt wird bedeutet es nicht, dass sie auch 100%ig funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
thompson004 schrieb:
Vom Linux Live Stick im Terminal
Code:
sudo smartctl -a /dev/sda
eingeben und dann hier ein Foto vom Ergebnis hochladen.

Das Terminal meldet nur "Befehl nicht gefunden", wenn ich "sudo smartctl -a /dev/sda" eingebe.
Gibt es eine alternative?
 
Zurück
Oben