Laptop zu lahm für YT u.a. ?

  • Ersteller Ersteller Schnitzlhuber
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schnitzlhuber

Gast
Moin Leute,

ich sitze an einem Notebook mit Intel T4400 CPU (2,2 Ghz, dual-core, kein HT), 4 GB RAM und Intel GMA945 schlachmichtot onboard-Karte. Ich schaue diverse Sachen bei Youtube (HTML-Version, kein Flash) zumeist in 720p oder eben 720p60 mit Google Chrome. Insbesondere in 720p60 ist der Rechner dann so ausgelastet, dass weiteres Surfen nebenher kaum möglich ist. Die Videos haben deutliche Bildaussetzer (Ton funktioniert reibungslos), wenn ich in einem anderen Chrome-Fenster (verwende 2 Displays) noch nebenbei surfe. Im Chrome-Taskmanager geht die CPU-Auslastung locker auf 75% hoch, wenn ich ein 720p60-Video schaue. Davon entfallen ca 45% auf "Browser" und ca 30% auf den Tab mit dem YT-Video. Nicht-aktive Tabs und meine zwei Erweiterungen idlen bei 0% rum.

Nun meine Frage: ist meine Kiste einfach zu lahm dafür? Oder gibt es Einstellungsmöglichkeiten, die ich bisher übersehen habe, die zu einem etwas "runderen" Videogenuss führen können?

Danke für eure Hilfe.
 
Die ollen GMA Grafiken sind schlicht zu schwach. Die sind noch Chipsatzintegriert und haben schon bei leichten Anwendungen auf FHD ihre Probleme. Der T4400 ist zu dem auch eher eine kleine CPU der C2D Serie.
 
Naja, was mich erstaunt ist die Tatsache, dass die CPU-Auslastung so enorm hoch ist. Ich dachte, dass an der Stelle vielleicht was nicht so richtig stimmt.
 
Versuchs mal mit ner Grafikkarte, ich vermute die Onboard is einfach zu lahm
 
Nein. Das ist normal da alle Operationen bei dieser Generation über die CPU laufen und der Speichercontroller noch im Chipsatz ist. Bedeutet wenn die Grafik Daten will muss dieser Datenstrom zuerst vom Chipsatz zur CPU -> CPU zum Chipsatz -> Berechnung Grafik -> Ausgabe. Es ist also ein ganzer CPU Schritt mehr notwendig als bei einer heutigen IGP die im Prozessor sitzt.
 
Flash konnte die iGPU noch in Hardware dekodieren, HTML 5 beherrscht der Chip leider nicht. Daher muss die CPU die gesamte Arbeit übernehmen - und das überfordert die CPU dann doch arg.
 
schau auch die CPU temp an
ich hatte bei einem Notebook das Problem das alles scheiss langsam war
bis ich draufgekommen bin das der kühlköper so verstaubt war das die CPU immer nur in Throttel gelaufen ist (< 1GHz)
und das ist einfach zu langsam für alles

Ein bischen Druckluft bei der Lüftungsöffnung hat wunder gewirkt :)
 
Ist zu lahm, die CPU generell und die GPU die nicht beim Video dekodieren helfen kann.
Reinigen und neue WLP könnte das Problem vielleicht ein wenig entschärfen, muss aber nicht.
 
Zurück
Oben