Laptop zum Filmeschauen

user3402

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
87
Hallo,

ein Bekannter sucht einen Laptop zum Filmeschauen, ein Tablet ist schon vorhanden bzw. kommt nicht in Frage. Es soll "schnell und eine große Festplatte, mind. 1 TB (was bei ner SSD aber ziemlich teuer wäre)" haben. Mein Einwurf: 512GB SSD statt Festplatte (für den Rest eine externe), mindestens 15.6". Bin noch etwas unschlüssig wegen Display und Lautsprecher, also IPS oder TN und ob glänzend oder matt. Würde aber lieber einen IPS nehmen. Bzgl. des Preises sollte er "nicht zu teuer" sein, also 700€ Maximum.

Was sagt ihr zu folgenden Modellen?

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v17+82gx008wge+672185?nbbct=4001_geizhals

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq0072ge-a2290821.html?hloc=at&hloc=de

Danke

Edit: Mir fällt noch ein, dass man evtl. zu der 512 SSD noch ne interne HDD dazunehmen könnte, wenn es preislich passt.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 15.6", wäre schon genug, kein Touchscreen, Displayqualität sollte angenehm zum Filmeanschauen sein, evtl. IPS

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
möglichst große SSD zu einem vertretbaren Preis, also mind. 512 GB

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nur neu, max. 700€
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem IdeaPad 15 geht eine menge Geld in den größeren Akku, bessere CPU und mehr RAM, die es alle drei nicht wirklich braucht für ein stationeres Notebook, das nur zum Filme schauen genutzt werden soll. Das V17 hat das größere Display, bei gleichem Preis, finde ich den dafür aber etwas happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ideapad 5 ist das Display gut geeignet. Kann man auf jeden Fall nehmen. Angemerkt sei aber, dass der Palmrest eine komische Softtouch Kunststoffoberfläche hat.
 
Hab das Ideapad mit 4500U hier stehen. Wenns noch etwas Zeit hat wartet auf die neuen mit 5er CPU (15ALC).
Es passt noch ne kleine SSD zusätzlich rein wenn die 512GB nicht reichen sollten.
 
Das 15ARE müsste auch einen 2280 und einen zusätzlichen 2242 SSD Slot haben.
 
Hm, also soweit ich sehe hat es nur einen 2242-Slot, oder ich übersehe etwas? Das 15ARE05 behalte ich jedenfalls mal in der engeren Auswahl.

Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen!
 
user3402 schrieb:
Hm, also soweit ich sehe hat es nur einen 2242-Slot, oder ich übersehe etwas? Das 15ARE05 behalte ich jedenfalls mal in der engeren Auswahl
Nein, das hat auf jeden Fall eine Full Slot. Da konnte man nämlich beide SSD Varianten konfigurieren.
 
Zurück
Oben