Laptop zum Strom sparen?

Der Daedalus

Commander
Moin, ich bekomme demnächst DSL und will dann einen Rechner haben, der immer online ist. Als Proxy Server und zum saugen. Das ganze sollte natürlich möglichst wenig Strom verbrauchen.

Daher ist mir die Idee gekommen einen alten Laptop zu nehmen. Ein P300 oder vielleicht n bisse mehr würde ja locker reichen. Dazu vielleicht noch 4-10GB Festplatte und das wars.

Wieviel Watt verbraucht so ein Laptop ca. in der Stunde?

Guck auf das Netzteil (Ladegerät) wieviel Watt es verbraucht. Ich tippe auf unter 1/4 eines 300 Watt Rechners (ca. 90 Watt).

Gruß

Magoo

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir nen Desktop-PC zusammenbaust mit nur einer HD und der CPU in der Grössenordnung von 300-400MHz kommst du im allgemeinen mit nem NT von 150W aus.
Die Anschaffungskosten sind auch wesentlich geringer!

Die Stromersparnis von nen Laptop dürfte sich in Grenzen halten, da auch ein Desktop, gerade im Serverbetrieb, nicht die volle Leistung des NT abrufen wird.
Weiterhin sind die meisten Netzteile für Laptops nicht für so eine Dauerbelastung ausgelegt.

Ich hab hier einen Duron 1Ghz SoA mit 512MB RAM einer 10GB Festplatte und einem 300 Watt Netzteil stehen. Da sind nur noch GraKa und Netzwerkkarte drin.

Also wäre es vermutlich am besten das Netzteil auszutauschen (oder macht das beim Verbrauch keinen unterschied ob 150Watt NT oder 300 Watt NT ???).

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die 300 Watt die auf dem Netzteil stehen nicht das angeben, was wirklich "verbraucht" wird. Also dass es nie 300 Watt sein werden. Sondern halt immer weniger.
Hat mal wer gemessen was sein PC so an Watt/h hat? Die Geräte gibts ja aber 20€ anschaffungspreis lohnen sich wohl kaum ...

Noch was.

Tools wie VCool sorgen bei AMD Prozessoren ja dafür, dass sie im Idle Betrieb auch wirklich die Leistung runter fahren. Das merkt man dadurch, dass die Temperatur schnell um einige Grad absinkt. Also müsste auch der Stromfluss sinken, und somit auch der Verbrauch, oder irre ich da?

Original erstellt von Der Daedalus
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die 300 Watt die auf dem Netzteil stehen nicht das angeben, was wirklich "verbraucht" wird. Also dass es nie 300 Watt sein werden. Sondern halt immer weniger.

Da hast du richtig gehöhrt.
Die angegebenen 300 Watt sind nur die Maximalleistung. Wenn dein Rechner mit 100 Watt auskommt, dann wird das Netzteil auch nur mit 100 Watt belastet.

Sprich ich brauch kein neues Netzteil um Strom zu sparen? Oder?

P.S. ist echt schlimm da zieht man von Zuhause aus und dann muss man sogar für Strom bezahlen, dachte sowas gibt es umsonst :D

Ich schlage den Jungs von RWE mal ne Stromflatrate vor :)

Wie schon Bombwurzel sagte verbraucht ein NT nur soviel Leistung, wie es an die Komponenten abliefern muss.
Der einzige Unterschied zwischen nem 150W und nem 300W liegt im Betrieb höchsten in der Wärmeentwickung da ein NT um so wärmer wird je näher man dessen Leistungsgrenze kommt.

Was würde denn ein oben beschriebener Server so Verbrauchen, wenn man im durchschnitt von einer Auslastung von 50% ausgeht?

Original erstellt von Jan
Au ja, noch mehr unverantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt - Erde adé.

Warum ein KKW mehr und der Bedarf ist gedeckt. Und Kernenergie ist doch schön sauber ... nur Wasserdampf entsteht :D

Die Brennstäbe schießen wir auf den Mond und alles ist so wie vorher *g

Noch mal zum Thema:
Hat wer ein Messgerät für "Stromverbrauch" (ja ich hatte Physik, und ja Strom kann man nicht verbrauchen ;) ). Kann der das mal an seinen Rechner anschließen und n paar Messergebnisse posten (Vollast, Teillast, Idle ...) ?

Original erstellt von Jan
Au ja, noch mehr unverantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt - Erde adé.

ich glaub das war ironisch gemeint ;)
aber des weist warscheinlich sowieso selber.

edit : das mit dem Brennstäben zum Mond meiste doch au ned ernst, oder ? oO

Man Jan klar war das n scherz von mir ... aber dass das ein ernstes Thema ist, ist mir sehr wohl bewusst ...

Hab gerade im easy-mod.de Forum ne Diskussion am laufen ... Die Leute da haben keinen Plan von sowas ... Frei nach dem Motto: Scheiss auf die Strahlung wir sterben eh alle irgendwann ....

Zurück
Oben