Laptop zur Softwareentwicklung

l0wb1rd

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Primär: Softwareentwicklung, hauptsächlich Java mit IntelliJ, dazu laufen Datenbanken, etc.
Sekundär: Filmstreaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll hauptsächlich zwischen Schreibtisch und Sofa wandern.
Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Irrelevant.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby
Irrelevant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13—15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min 4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebsystem wird nicht unbedingt benötigt. Wenn aber Win10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Als Vergleich: mag die Verarbeitung meines alten Lenovo x230 oder auch die aktuelle Dell Latitude 7400 Reihe.
Kleine Abstriche kann ich aber schon machen.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Lüftung von Staub befreien zu können, fände ich schon gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000€, wobei das eher ein Richtwert als feste Grenze ist. Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

gilt das auch für Refurbished Geräte mit Gewährleistung? Sowas hier z.B.?

VG,
Mad
Ist zwar verlockend, aber auf Grund schlechter Erfahrungen für mich persönlich ausgeschlossen.


whats4 schrieb:
Hier werde ich mal die Preise im Auge behalten.
Sehe ich es richtig, dass immer ein 8 GB RAM fest verlötet ist und per Konfiguration ein zusätzlicher gesteckt werden kann?

Da ich kein Zeitdruck habe, lohnt es sich auf Laptops mit neuen Ryzen CPUs zu warten?
 
ja, das mit dem verlöteten ram verbreitet sich leider.
jedenfalls prüfen, bei jedem modell. solang man als ziel 16 hat, ned weiter tragisch.

wennst es zeitlich schaffst, irgendwann mai/juni in der gegend wird mit den ryzen 4k mobile zu rechnen sein.
nur darfst halt bei den neuen modellen keine clearing-preise erwarten.....
 
l0wb1rd schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Primär: Softwareentwicklung, hauptsächlich Java mit IntelliJ, dazu laufen Datenbanken, etc.
Sekundär: Filmstreaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll hauptsächlich zwischen Schreibtisch und Sofa wandern.
Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Irrelevant.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby
Irrelevant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13—15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min 4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebsystem wird nicht unbedingt benötigt. Wenn aber Win10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Als Vergleich: mag die Verarbeitung meines alten Lenovo x230 oder auch die aktuelle Dell Latitude 7400 Reihe.
Kleine Abstriche kann ich aber schon machen.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Lüftung von Staub befreien zu können, fände ich schon gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000€, wobei das eher ein Richtwert als feste Grenze ist. Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

https://m.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+a515+44+r1dm+651863?nbb=45c48c&nbb=pn.pcgh#Q4C5

Also ich würd warten, ab Mai wird gemauschelt. Wenn das kein geiler Entwicklerlappi ist weiß ichs auch nicht. Wies mit Zugang/Reinigung aussieht weiß ich nicht...
 
der ryzen 4K?-sicherlich.
aber acer aspire? ich weiss nicht.
 
whats4 schrieb:
der ryzen 4K?-sicherlich.
aber acer aspire? ich weiss nicht.

Ich fahr einen seit 5 oder 6 Jahren, ich kann nichts schlechtes berichten. Klar ist ein Lenovo erstmal was ordentliches aber da bist du auch mal mit 400 mehr dabei, wenns nicht um die bessere Tastatur oder die Wartung an sich(also ich schraub das Ding täglich auf) geht fährt man da glaube ich sehr gut P/L mäßig. Ich wollt das nur mal in den Raum werfen, das wird sicherlich mein nächster werden. Und wenn der wirklich nur mal ab und an on Tour ist hält der auch lang genug denke ich...
 
Zurück
Oben