Laptopfestplatte löschen und bestehende win 10 daraufspielen

Ne ich meine das was ich schreibe, einfach die Programme die dich stören deinstallieren.
Einstellungen/Apps und da halt das deinstallieren, was dich stört.
Oder im Startmenü rechts klick auf das jeweilige Programm und deinstallieren wählen, geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cartridge_case
vor allem: wieso fängt man was an, ohne die spur irgendwelcher ahnung zu haben?

bitte ned falsch verstehen, aber es ist heutzutage recht billig, sich infos zu organisieren.
wieso tut man das ned, sodaß man fachlich in der lage ist, das umzusetzen?

ich erinnere mich an die achziger und früheren neunziger, da war das um welten mühsamer.
kein internet.
kein forum.
IRC und mailboxen, sofern überhaupt netz. mit 9600erter modem, dann flotte 14,4, und die ersten runden im internet mit einem pfeilschnellen 28800 modem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cartridge_case
Wenn man so gar keine Ahnung hat von Windows Installation...
zunderkopf schrieb:
Ich habe folgendes Problem.
Habe gerade mein neuen Laptop (lenovo) bekommen, mit win 10 home vorinstalliert. Diese möchte ich komplett löschen und dann meine win 10 pro Lizenz (retail) von dem anderen alten Laptop (wird verkauft, ohne OS) daraufspielen.
Sollte man einfach nur die paar Lenovo Apps ignorieren oder deinstallieren.
Die paar Programme stören doch auch nicht wirklich und so viele wie bei Windows 7 sind es doch auch nicht mehr.

Da der Home Key im BIOS ist, wird auch bei einer clean Installation immer wieder erst Windows 10 Home installiert.
Von Home auf Pro kommst du doch jetzt mit dem Lenovo OEM Home, auch einfach und schnell durch die Eingabe deines Pro Keys
( siehe die Laptops in meiner Signatur, von Home auf Pro mit einem 8.0 Pro Key)
und dann meine win 10 pro Lizenz (retail)
https://support.microsoft.com/de-de...s-10-pro-ef34d520-e73f-3198-c525-d1a218cc2818

Upgrade mithilfe eines Windows 10 Pro-Product Keys​

  1. Wählen Sie Start die Schaltfläche Start aus, und wählen Sie dann Einstellungen > Update & Sicherheit > Aktivierung aus.
  2. Wählen Sie Product Key ändern aus und geben Sie dann den Product Key (25 Zeichen) für Windows 10 Pro ein.
  3. Wählen Sie Weiter aus, um das Upgrade auf Windows 10 Pro zu starten.

 
Zuletzt bearbeitet:
jaja ok, habe das mit dem deinstallieren (der apps) überlesen. entschuldigung.
nein ich will einfach ne neue win 10 auf den laptop draufspielen.

ja ich habe das mit dem MCT gemacht, ja ich hab da was übersehen.

mittlerweile hat das mit der neuinstallation geklappt.
das upgrade funkt leider nicht , da eine fehlermeldung kommt die mir sagt dass ich keine gültige lizenz besitze.
den lizenz status habe ich über slmgr /dli abgefragt, und die lizenz über slmgr -upk deaktiviert.
 
wurde über lizengo erworben
edit lese grad dass lizengo pleite ist ...


Geschäftspraxis des Kölner Online-Händlers Lizengo ist schon lange umstritten. Das Unternehmen bietet Software-Lizenzen zu Dumping-Preisen an und steht unter dem Verdacht, dabei auf illegale Quellen zurückzugreifen. Seit Anfang November 2020 liegt die Website des Unternehmens brach – angeblich wegen einer Serverwartung. Nun ist jedoch klar: Lizengo steht vor dem Aus.


naja das wars dann wohl mit meiner "lizenz"
 
zunderkopf schrieb:
Die Lizenz kannst du jetzt wohl knicken.
Kaufe dir eine Pro-Lizenz von einem seriösen Händler. Dann passiert so etwas nicht.

Es gibt aber normalerweise nicht viele Gründe dagegen, die Home weiter zu nutzen. Es sei denn, du benötigst die Features der Pro unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, zunderkopf und Dr. McCoy
Windows 10 installieren kann ich im Schlaf denn Videos gibt es auch schon seit 6 Jahren im Web.
den lizenz status habe ich über slmgr /dli abgefragt, und die lizenz über slmgr -upk deaktiviert.
Keine Ahnung was du da machst.

Ich habe gepostet wie es funktionieren soll, wenn man eine Key hat, der auch funktioniert.
Ob dein Key nun wirklich dazugehört kann ich nicht überprüfen und auch nicht ändern.
das upgrade funkt leider nicht , da eine fehlermeldung kommt die mir sagt dass ich keine gültige lizenz besitze.
Wenn das da steht, dann ist es so.

Soll ich dir meinen 8.0 Pro Key geben? Der funktioniert.
War vor 8 Jahren, das hier für 50 € im Handel, Media Markt usw. mit DVD und Key Karte in OVP
https://www.amazon.de/Windows-Pro-U...&keywords=windows+8+pro&qid=1620852835&sr=8-3
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo somit wars das, und die "pro" brauch ich auch nicht unbedingt.

bevor ich jetzt ein fass aufmache und frage wie man win 10 debloatet geh ich schlafen und wünsch allen beteiligten eine gute nacht.

danke fürs helfen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und NotNerdNotDau
Vor Installation die Festplatte mit Diskpart löschen, das geht mit dem Windows 10-USB-Stick.
Damit ist die Festplatte komplett leer und auch der ganze Bloatware-Plunder ist verschunden.

Ab Minute 19:15 beschrieben:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Cnecky schrieb:
Vor Installation die Festplatte mit Diskpart löschen, das geht mit dem Windows 10-USB-Stick.
Wozu? Wäre mir zu umständlich, wenn man eh direkt beim Installationsprozess an den Punkt mit löschen der Partitionen vorbei kommt.
Klar kann man diskpart nutzen, aber dafür musst extra in die Reparatur Optionen gehen, die Eingabeaufforderung öffnen und dann halt da alles eingeben, das wäre mir in dem Fall zu umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cartridge_case
bisy schrieb:
Aber dafür musst extra in die Reparatur Optionen.
Muss man eben nicht, siehe Video! Mit Diskpart ist man auf der sicheren Seite,
dass auch versteckte Partitionen vom Hersteller gelöscht werden.
 
Diskpart wäre aber nicht unbedingt notwendig, da man ja eh bei der Installation selbst alle Partitionen löschen kann.
Jeder wie er will, man kann diskpart nutzen, man kann das ganze aber auch direkt bei der Installation machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
Jeder wie er will.
👍 Genau! Mich wunderte nur, dass Zunderkopf nach der Installation noch immer das Gedöns von Lenovo hatte.
Wir haben alle Hilfen hier im Thread gegeben, das Video beschreibt die Vorgehensweise sehr gut, mehr können wir nicht tun. Ich kann von meinem USB-Stick jede Windows-Version installieren, die es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben