Laptopfestplatte löschen und bestehende win 10 daraufspielen

zunderkopf

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
65
Hallo @ll,

Ich habe folgendes Problem.
Habe gerade mein neuen Laptop (lenovo) bekommen, mit win 10 home vorinstalliert. Diese möchte ich komplett löschen und dann meine win 10 pro Lizenz (retail) von dem anderen alten Laptop (wird verkauft, ohne OS) daraufspielen.

Um die Platte des neuen Laptops zu löschen wollte ich das mit dban machen (von bootfahigen USB Stick)

Habe die boot Reihenfolge auf USB Stick gestellt, aber bekomme es nicht hin da irgendein bit defender eingeschaltet ist.

Kann das sein oder hab ich da was bei der Boot Reihenfolge verpeilt?

Danke
 
Und warum der Aufwand mit DBAN?
Einfach bei der Windows Installation alle Partitionen löschen, und dann halt auf den leeren Bereich Windows neu installieren, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hi, danke. Ich bin ja noch nicht beim installieren. Möchte als erstes die Platte löschen.

Meinst du Installation mittels USB Stick?
 
jop bei der Windows Installation mit USB Stick, einfach bei der Laufwerksauswahl bei der Installation alle vorhanden Partitionen löschen.
Das geht schon mindestens seit XP so, dafür braucht es kein DBAN
 
vieel billiger.
boote mit dem mct-stick, küble alle partitionen, und klick auf "weiter".
 
Ich verstehs nicht... Also Windows downloaden (gibt es hier ein eigenes win 10 Pro downloadpaket?) dann auf den Stick und dann im installationsprozess formatieren und neu installieren?
 
Wenn er aber einfach nur vom Stick bootet, Partitionen löscht und auf installieren geht, wird einfach wieder 10 Home installiert, weil der Key im Bios hinterlegt ist. Ausm Kopf hab ich jetzt auch nicht die Lösung, wollte es nur mal in den Raum zur Beachtung werfen.
 
zunderkopf schrieb:
dann im installationsprozess formatieren
nicht Formatieren, sondern löschen

Hast du noch nie Windows installiert?
Dann lass es lieber und ändere doch einfach unter deinem jetzigen installierten win10 den Key, also deinen Pro Key eingeben und schon hast du auch Win10 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
hi nochmal,

ja habe das heute mit dem mct probiert. nur dass ich da keine möglichkeit sah das neu aufzuspielen, zB war nach der "neuinstallation" immer noch das ganze lenovo gedöns mitdrauf.
micha` schrieb:
Wenn er aber einfach nur vom Stick bootet, Partitionen löscht und auf installieren geht, wird einfach wieder 10 Home installiert, weil der Key im Bios hinterlegt ist. Ausm Kopf hab ich jetzt auch nicht die Lösung, wollte es nur mal in den Raum zur Beachtung werfen.
so kams mir vor
 
zunderkopf schrieb:
nur dass ich da keine möglichkeit sah das neu aufzuspielen, zB war nach der "neuinstallation" immer noch das ganze lenovo gedöns mitdrauf.
naja du musst dir mit dem Media Creation Tool "für einen anderen PC" ein Win10 Install USB stick erstellen, von diesem musst du dann booten.
Auf der Microsoft Homepage gibt es sogar direkt darunter ne Anleitung wie man was macht.

Und ja, er installiert erstmal wieder win10 Home, da er den Key aus dem UEFI ausließt und nutzt.
von Home auf Pro kann aber jeder per Key Änderung unter Einstellungen/System/Info/Produktkey ändern wechseln, wenn man einen Pro Key da eingibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zunderkopf
Man kann auch mit dem MCT Windows von Windows aus neu iinstallieren. Will man alles alte weg haben, dann muss man das nur auswählen, wenn man gefragt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zunderkopf
zunderkopf schrieb:
war nach der "neuinstallation" immer noch das ganze lenovo gedöns mitdrauf.
dann hast sicherlich nicht vom Stick gebootet, bzw bei der Installation halt die vorhandenen Partitionen nicht gelöscht
Windows-10-installieren-658x370-f14a624380cdd495.jpg

In dem Fenster die Partition auswählen und auf löschen klicken
 
zunderkopf schrieb:
nur dass ich da keine möglichkeit sah das neu aufzuspielen, zB war nach der "neuinstallation" immer noch das ganze lenovo gedöns mitdrauf.
Weil Du vorher nicht alle Partitionen einzeln und nacheinander angeklickt, und für jede jeweils "Löschen" ausgewählt hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zunderkopf
cartridge_case schrieb:
Plötzlich doch?!

Dann hast du es nicht korrekt gemacht. Probiere es nochmal und schaue dir vorher die Videos auf Youtube dazu an.
ja habe ich gemacht. nur danach war alles wie davor.
also verbammelt.

bisy schrieb:
naja du musst dir mit dem Media Creation Tool "für einen anderen PC" ein Win10 Install USB stick erstellen, von diesem musst du dann booten.
Auf der Microsoft Homepage gibt es sogar direkt darunter ne Anleitung wie man was macht.

Und ja, er installiert erstmal wieder win10 Home, da er den Key aus dem UEFI ausließt und nutzt.
von Home auf Pro kann aber jeder per Key Änderung unter Einstellungen/System/Info/Produktkey ändern wechseln, wenn man einen Pro Key da eingibt
wie oben beschrieben, es waren die gleichen bloatwares wieder drauf.
ich lade gerade den stick nochmal und probiere es nochmal


danke
 
zunderkopf schrieb:
es waren die gleichen bloatwares wieder drauf.
du könntest die ja auch einfach normal deinstallieren, da bräuchte man Windows garnicht neu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und zunderkopf
bisy schrieb:
du könntest die ja auch einfach normal deinstallieren, da bräuchte man Windows garnicht neu installieren
du meinst

den laptop zurücksetzten
unter wiederherstellung - diesen PC zurücksetzen

?
 
Zurück
Oben