Laravel (Migration) schlägt fehl

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich spiele gerade ein wenig mit Laravel rum und versuche eine Migration der Datenbank durchzuführen.
Ich erhalte den folgenden Fehler:

could not find driver (SQL: select * from information_schema.tables where table_schema
= laravel_test and table_name = migrations and table_type = 'BASE TABLE')


Die DB ist aber angelegt und in der .env korrekt hinterlegt. Woran könnte es liegen, wie kann ich das
am besten überprüfen?

Ich verwende Laravel 8.26 und serverseitig CentOS8 und MariaDB.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, den Fehler zu beheben?

VG,
 
php-mysql hast du installiert und auch die pdo_mysql extension in deiner php.ini geladen?
 
Ja. Ich muss dazu noch sagen, dass es vor einiger Zeit mit Laravel 7.x auch schon funktioniert hat.
 
Zurück
Oben