PHP Laravel mit PhpStorm?

tobokasu

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Guten Abend,

ich lerne ebenfalls gerade Laravel und nutze PhpStorm.
Wie habt ihr das denn alles eingerichtet, dass ich die Files lokal habe,
mittels PhpStorm aber auch Änderungen in Richtung Server schicken kann?

Ich habe alles erst mal lokal installiert und dann per SSH auf den Server geschoben.
Wenn ich jetzt aber mittels FTP versuche, Änderungen hochzuladen, erhalte ich einen
Berechtigungsfehler. Wie habt ihr das alles eingerichtet, so, dass man gut in Laravel
weiterentwickeln kann.

Bin für alles offen - möchte als Ziel gerne eine gute Entwicklungsumgebung für
Laravel in PhpStorm haben und möchte kleinere Anpassungen möglichst
gerne schnell hochladen können.

VG, Tobo
 
Was meinst du mit Server? Dein Produktivsystem?

Wenn du sowieso lokal arbeitest, warum nicht mit dem php Dev-Server entwickeln (artisan serve hieß der Befehl glaube ich). Zusätzlich mit Hilfe von git den Code verwalten und die Ergebnisse in ein Repository laden. Dieses könntest du dann auch auf dem Server clonen und die nötigen Dateien an die entsprechende Stelle schieben. So hast du einen besseren Überblick welche Version wo läuft.
 
Also ich würde die Daten gerne in Echtzeit auf den Server schieben, sobald ich
in PhpStorm eine Datei bearbeitet habe. So würde ich quasi direkt am Produktiv-
system arbeiten bzw. entwickeln. Habe ich wahrscheinlich gestern was falsch
ausgedrückt.

Aber wenn ich mich in PhpStorm mit FTP verbinde, erhalte ich bei dem
Dateitransfer der bearbeiteten Files auf den Server nur Berechtigungs-
probleme, wenn ich die Daten zuvor per SSH auf den Server lade.

Lade ich die Daten direkt vom Rechner per FTP auf den Server, werden nicht alle
Daten hochgeladen auf Grund der Berechtigungen. Also anscheinend noch der
Wurm drin, in der Vorgehensweise!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird etwas mit den Berechtigungen zu tun haben.

Was für ein Betriebssystem ist das?
Ich gehe mal von linux aus. Wo liegt dein Projekt auf dem Server? Was für einen Webserver verwendest du?
 
Zurück
Oben