Ich habe neben meinem Tintensrahler selbst einen günstigen Laserdrucker stehen; ich weiss also von was ich rede !
Der von Dir erwähnte angebliche Kostenvorteil bzw. die Kostenäquvalenz eines Laserdruckers zum Tintenstrahler ist aberr nur gültig, wenn man für seinen Tintenstrahldrucker die sündteueren Originalpatronen kauft ! Das muss man aber nicht !
Ich benutze seit mehr als sechs Jahren nur noch Fremdtinte von Ebay (unterschiedlichste Lieferanten); und wenn ich da 0,70 Euro für eine Patrone bezahle, statt 6,50 für die Originalpatrone; oder gar 30 bis 40 Euro für Kombipatronen, dann ist Deine Kostenrechnung reine Makulatur.
Dabei ist die Fremdtinte besser als die Originaltinte; wenn ich bei Canon Tinte nach dem Druck mit feuchtem Finger übers Blatt wische, verfärbt sich die Schrift ! bei der Fremdtinte ist sie sofort wischfest !
Und in den modernen Tintenstrahlern und bei den hochentwickelten Tinten heute trocknet diese auch so gut wie nicht mehr ein; auch nicht bei längeren Standzeiten !
Aus diesen Gesichtspunkten ist ein Laserdrucker für Normalanwender der reine Unsinn, von dessen Umweltunfreundlichkeit aufgrund der gesundheitsschädlchen Ausdünstungen, die von dem hochtoxischen und hochgradig krebseregenden Toner ausgehenen und dem erheblichen Stromverbrauch, den jeder Laser für Aufheizen, Betrieb und Standby verbraucht, einmal gar nicht zu reden !
Mopetentreiber schrieb:
Es ist ein Canon LPB 2900, also einer der damals günstigsten SW-Laser der vor ca. 2,5 jahren zu bekommen war.
Eben: 2,5 Jahre hast Du den Laserdrucker ! Da hast Du vielleicht zwei oder drei Jahre lang zuvor oder länger einen Tintenstrahler benutzt !
Deine Expertise über Tintenstrahldrucker rührt also von einer Drucktechnik von mehr als 5 oder 6 Jahren oder noch länger zurück her, wobei noch nicht einmal gesagt ist, dass Du damals einen geeigneten Drucker hattest ! Und da glaubst Du aufgrund dieser für Computertechnik wahrhaft ursteinzeitlichen Erfahrung derartige Beurteilungen Dir erlauben zu können ?
Wenn Du heute den richtigen Tintenstrahldrucker mit der richtigen Tinte betreibst, hast Du keine Ausfälle mehr durch Austrockung der Tinte und hast konkurrenzlos günstige Druckkosten !
Mag vielleicht sein, dass dies nicht für alle Tintenstrahler und alle Tinten gilt, die es auf dem Markt gibt; insbesondere vielleicht nicht für die 50 Euro Drucker und die teuren Original Kombitintenbehälter, die man dort da dann reinsetzen muss; bei den von mir obengenannten Druckern mit separaten Tinten-Patronen, insbesondere den beiden Geräten, die ich oben genannt habe, kann ich aus eigener langjähriger Erfahrung und Anwendung bestätigen, dass diese Tintenstrahler normalerweise ohne große Probleme zu betreiben sind und höchste Qualität bei günstigem Preis/Leistungsverhältnis abliefern !