Laser-Drucker

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,
ein Arbeitskkollege sucht einen Laserdrucker, weil er so wenig druckt, dass ihm immer die Patronen eintrocknen.
Wichtig währe, dass er so um die 100 Euro kosten soll. Wenn es der Prei zulässt währe es super, wenn er Farbe drucken könnte, und außerdem über LAN erreichbar sein könnte.
Ich bin in der Hinsicht kein Ass, also bitte alles für Dummis erklären.

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der Ausdrucke eines modernen Tintenstrahldruckers ist mit denen eines Laserdruckers nicht vergleichbar; für den Laserdruck spricht nur die höhere Druckgeschwindigkeit, wenn man viel zu drucken hat; allenfalls auch noch die etwas exaktere Druckschärfe, aber das gilt nur für Zeichen, beispielsweise schon nicht mehr für Fotos, und der Unterschied fällt beim normalen Betrachten auch nicht ins Gewicht !

Die Qualität von Farbdrucken auf dem Laser ist ätzend; Fotoausdrucke kann man ganz vergessen ! Aber selbst Schwarz-/Weiss-Drucke sind immer noch irgendwie unschön glänzig !

Ich empfehle Dir, beim Tinenstrahler zu bleiben; habe mit meinen EPSON und CANON Multifunktions + Fotodruckern noch nie eingetrocknete Patronen gehabt, selbst nach zwei- oder dreimonatigen Abwesenheiten, in denen die Drucker nicht benutzt wurden.

Und das schönste: Eine Ersatztintenpatrone bekomme ich auf Ebay zwischen 0,70 und 1,20 Euro in astreiner Druckqualität !

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Was würdet Ihr denn für einen Tintenstrahldrucker empfehlen?

Naja, wenn Eintrocknen wirklich ein Problem ist, liegt du mit einem Laser schon ziemlich richtig.
Dass Laserdrucker nur was für große Mengen ist, stimmt heutzutage nicht mehr.
Auf Normalpapier ist ein Laser einem Tintendrucker überlegen, da er immer seine 600 oder 1200 dpi bringt. Ein Tintendrucker schafft auf Normalpapier nichtmal 300 dpi.

Und selbst, wenn die Tinte nicht eintrocknet geht bei einem Einzelpatronensystem bei seltener Benutzung sehr viel Tinte fürs Reinigen drauf.

Wie viel und wie oft wird denn gedruckt?
Dass sind die entscheideneden Fragen, ob Tinte oder Laser.

nicht regelmäßig, also hin und wieder einen Brief, ode halt ein Paar dokumente, aber das wars schon.
Wie gesagt, der hatte jetzt schon ein Paar mal das problem, dass ihm die Patronen eingetrocknet sind.

dann siehe die verlinkten Modelle oben.
Da sollte was bei sein.

dapcfreek schrieb:
Danke erstmal.
Was würdet Ihr denn für einen Tintenstrahldrucker empfehlen?

Zum Beispiel einen Multipass von Canon oder von Epson einen Stylus-Office BX600FW !
Von letzterem habe ich vor drei Monaten drei Stück so um die 110 Euro gekauft, die marschieren alle einwandfrei und die Billig-Tinte von Ebay auch, ist nach meinem Dafürhalten sogar besser als die Originaltinte !

dogio1979 schrieb:
Naja, wenn Eintrocknen wirklich ein Problem ist, liegt du mit einem Laser schon ziemlich richtig.
Dass Laserdrucker nur was für große Mengen ist, stimmt heutzutage nicht mehr.
Auf Normalpapier ist ein Laser einem Tintendrucker überlegen, da er immer seine 600 oder 1200 dpi bringt. Ein Tintendrucker schafft auf Normalpapier nichtmal 300 dpi.

Und selbst, wenn die Tinte nicht eintrocknet geht bei einem Einzelpatronensystem bei seltener Benutzung sehr viel Tinte fürs Reinigen drauf.

Wie viel und wie oft wird denn gedruckt?
Dass sind die entscheideneden Fragen, ob Tinte oder Laser.

Du redest leider völlig an der Sache vorbei ! Zwischen 600 dpi und 300 dpi sieht Du mit dem Auge gar keinen Unterschied, falls Du keine Flügel hast und ein Adler bist !

Aber die Qualität des Druckes hinsichtlich de Farben und auch bei Schwarzweiss sieht bei einem Laserdrucker billig aus im Vergleich zu Tintenstrahler ! Fotos kannst Du ganz vergessen; wahrscheinlich hast Du da noch nie eine Vergleichsmöglichkeit aus eigener Ansicht gehabt, sonst würdest Du so was nicht schreiben wie oben !

Und Eintrocknen der Tinte ist bei den modernen Drucker überhaupt kein Problem mehr ! Aus eigener Erfahrung vermag ich zu sagen, dass mir das letzte mal 1996 bei einem Drucker die Tinte eingetrocknet ist !

Zuletzt bearbeitet:
Also nicht nur, dass ich zur Finanzierung meines Zweitstudium (ich will ja keine Fakten auslassen) seit einiger zeit in einer Druckerabteilung eines großen Elektro-Markts arbeite, ich besitze und besaß bereits selbst diverse Drucker und habe auch schon mit diversen Druckern gearbeitet, darunter Tintenstrahler, SW-Laser und Farblaser. Das, was du erzählst, mag ja deine Meinung sein, was aber wohl daran liegen mag, dass du noch nie Ausdrucke auf guten und modernen Farblasern gesehen hast. Nicht nur das Gros meiner Kunden, auch ich emofinden Farblaserausdrucke als professioneller, insbesondere bei Text und Grafiken. Mit Fotos hast du recht, das ist nicht die Domäne von Farblasern.

Und wenn dir nichts eingetrocknet ist, dann schätz dich glücklich, sag das aber mal den anderen tausenden von Kunden, denen ihre Geräte eingetrocknet sind oder bei Einsatz von Fremdtinte nach 1,5 Jahren die Biege gemacht haben.
Durchforste mal das Forum von DC und schau mal wieviele Probleme dort aufgelistet sind mit verstopften Düsen und auch nicht funktionierenden NoName-Patronen bei Epson.

Und wieder urteilst du vorschnell...

Stimme Dogio1979 zu. Bin auch ein Wenig- und Seltendrucker und hatte immer nur Ärger mit den verf. Tintentrocknern. Seitdem ich einen SW-Laser habe, kein Verdruss mehr. Das Ding kann monatelang stehen, aber druckt sofort und in guter Qualität wenns gebraucht wird. Auch keine langen Selbstreinigungsorgien bei der dann wieder etliches an Tinte verballert wird. Und der Ausdruck ist sofort trocken, da verschmiert nichts.
Also wenn man nur wenig druckt und nur überwiegend Text, geht nix über einen Laser. Tinte trocknet ein, das ist Fakt.

dogio1979 schrieb:
Und wieder urteilst du vorschnell...

Unsinn !!!

Im vorliegenden Threat geht es um einen Gelegenheitsdrucker ! Was soll der denn mit einem hochwertigen Farblaserdrucker für endlos viel Geld und für noch endlos mehr Geld, um die Druckpatronen zu ersetzen ????? !!!!!!

Zumal Du selbst zugibts, dass auch der hochwertige Laserdrucker keine Fotos drucken kann !!!

Da nützst es Dir nix, dass Du in der Druckerabteilung einer großen Kette arbeitest ! Vielmehr müßtest Du da wissen, dass man sich für für hochwerigen Laserdrucker + Nachfüllpatronen gleich ein halbes Dutzend leistungsfähiger Tintenstrahler kaufen kann; da wirft man halt einen weg, wenn er wirklich mal ausfällt ! :evillol:

Übrigens bin ich gar nicht gegen Laserdrucker ! Ich habe meine ersten Laserdrucker schon gekauft, als dieser noch mehr als 8.000 Mark pro Stück kostete ! Und ich habe auch heute noch einen Farblaser und einen Schwarzweißlaser in Betrieb ! Aber eben nicht für solche Gelegenheitsdrucke, wie hier vorliegend ein brauchbarer Drucker gesucht wird !

Ich bleibe dabei; dafür kannst Du jeden Laserdrucker vergessen !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau für Gelegenheitsdrucker gibts doch günstige Farblaser. Von den Druckkosten liegen sie auf dem Level von günstigen Tintenstrahlern, von dem Anschaffungspreis liegen sie auch kaum oder unter Berücksichtigung der mitgelieferten Tonermenge gar nicht über einem Tintenstrahler, bieten aber die Vorteile des Nicht-Eintrocknens und der absoluten Wisch- und Wasserfestigkeit. Und für den Fotodruck interessiert sich ja nun auch nicht jeder.
So wie es günstige Tintenstrahler, aber auch hochwetige Business-Tintenstrahler gibt, gibt es ebenso kleine Farblaser für die private Nutzung und größere Farblaser eher für geschäftmäßige Nutzung. Die zeiten, dass Laser nur was für große Druckmengen sind und Tintentrshaler für zu Hause sind längst vorbei.

Ich bin nicht mal ein so großer fan von Lasern und sehe nur zwei ANwendungsbereiche:
1. hohes Druckaufkommen und auch entsprechende Geschwindigkeit erforderlich => hochwertihge Lasergeräte die geld kosten (auch wenn nicht soviel, wie manche meinen)
2. sehr seltener Gebrauch, sodass man Probleme mit Tinte bekommen könnte => günstiger Farblaser, die zum Teil (wie der Konica) auch gute Druckergebnisse liefern können und die Druckkosten aufgrund der Druckmenge vernachlässigbar sind.

Bei allem dazwischen würde ich persönlich Tinte bevorzugen.

eulekerwe schrieb:
[...]
Ich bleibe dabei; dafür kannst Du jeden Laserdrucker vergessen !!!!!

Und ich bleibe dabei: Wenn man so wenig druckt das man regelmässig eingetrocknete Tinte hat, dann kannst du Tintendrucker vergessen!
Wie ich schon geschrieben habe, seitdem ich den Laser besitze, habe ich keinen Ärger mehr beim Drucken. Es ist ein Canon LPB 2900, also einer der damals günstigsten SW-Laser der vor ca. 2,5 jahren zu bekommen war. Zusätzlich hat er für einen Laser eine sehr moderate Leistungsaufnahme, im Standby nur ca. 2-4 Watt. Ich drucke immer noch mit der Erstbefüllung. Einziges Manko bei dem Gerät: Leider keine 64bit Treiber verfügbar.

Nebenbei noch bemerkt: Plenken und der massive Einsatz von multiplen Satzzeichen machen Aussagen nicht glaubwürdiger (nur meine Meinung)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neben meinem Tintensrahler selbst einen günstigen Laserdrucker stehen; ich weiss also von was ich rede !

Der von Dir erwähnte angebliche Kostenvorteil bzw. die Kostenäquvalenz eines Laserdruckers zum Tintenstrahler ist aberr nur gültig, wenn man für seinen Tintenstrahldrucker die sündteueren Originalpatronen kauft ! Das muss man aber nicht !

Ich benutze seit mehr als sechs Jahren nur noch Fremdtinte von Ebay (unterschiedlichste Lieferanten); und wenn ich da 0,70 Euro für eine Patrone bezahle, statt 6,50 für die Originalpatrone; oder gar 30 bis 40 Euro für Kombipatronen, dann ist Deine Kostenrechnung reine Makulatur.

Dabei ist die Fremdtinte besser als die Originaltinte; wenn ich bei Canon Tinte nach dem Druck mit feuchtem Finger übers Blatt wische, verfärbt sich die Schrift ! bei der Fremdtinte ist sie sofort wischfest !

Und in den modernen Tintenstrahlern und bei den hochentwickelten Tinten heute trocknet diese auch so gut wie nicht mehr ein; auch nicht bei längeren Standzeiten !

Aus diesen Gesichtspunkten ist ein Laserdrucker für Normalanwender der reine Unsinn, von dessen Umweltunfreundlichkeit aufgrund der gesundheitsschädlchen Ausdünstungen, die von dem hochtoxischen und hochgradig krebseregenden Toner ausgehenen und dem erheblichen Stromverbrauch, den jeder Laser für Aufheizen, Betrieb und Standby verbraucht, einmal gar nicht zu reden !

Mopetentreiber schrieb:
Es ist ein Canon LPB 2900, also einer der damals günstigsten SW-Laser der vor ca. 2,5 jahren zu bekommen war.

Eben: 2,5 Jahre hast Du den Laserdrucker ! Da hast Du vielleicht zwei oder drei Jahre lang zuvor oder länger einen Tintenstrahler benutzt !

Deine Expertise über Tintenstrahldrucker rührt also von einer Drucktechnik von mehr als 5 oder 6 Jahren oder noch länger zurück her, wobei noch nicht einmal gesagt ist, dass Du damals einen geeigneten Drucker hattest ! Und da glaubst Du aufgrund dieser für Computertechnik wahrhaft ursteinzeitlichen Erfahrung derartige Beurteilungen Dir erlauben zu können ?

Wenn Du heute den richtigen Tintenstrahldrucker mit der richtigen Tinte betreibst, hast Du keine Ausfälle mehr durch Austrockung der Tinte und hast konkurrenzlos günstige Druckkosten !

Mag vielleicht sein, dass dies nicht für alle Tintenstrahler und alle Tinten gilt, die es auf dem Markt gibt; insbesondere vielleicht nicht für die 50 Euro Drucker und die teuren Original Kombitintenbehälter, die man dort da dann reinsetzen muss; bei den von mir obengenannten Druckern mit separaten Tinten-Patronen, insbesondere den beiden Geräten, die ich oben genannt habe, kann ich aus eigener langjähriger Erfahrung und Anwendung bestätigen, dass diese Tintenstrahler normalerweise ohne große Probleme zu betreiben sind und höchste Qualität bei günstigem Preis/Leistungsverhältnis abliefern !

Zuletzt bearbeitet:
Für Laserdrucker gibt es auch Fremdtoner.
Du glaubst, die Druckkosten spielen bei 5 Seiten im Monat eine Rolle? Wohl kaum.

Und deine Fremdtinte ist nicht besser, sondern einfach nur billiger. Original-Cano9n Tinte (schwarz) ist pigmentiert. Kleine Feststoffe sind in der Tinte enthalten, die sich aufs Papier legen. Dadurch wird das Ausbluten der Tintentropfen reduziert, was in einem klareren Schriftbild mündest, weniger fransige Kanten usw. NoName-Tinte ist in den meisten Fällen Dye-Tinte, da sie billiger ist. Diese zieht ins papier ein, deswegen kannst du die Buchstaben nicht so leicht verwischen.

Und im Bereich der Drucker ist die technische Entwicklung längst nicht so rasant wie in anderen Bereichen und so schnell, wie es uns die Hersteller mit permanent neuen Geräten suggerieren wollen.
Aktuelle Canons basieren immernoch auf der Technik des IP5000 aus dem Jahre 2004. Auflösung und Tröpfchengroße haben sich nicht verändert, lediglich die Druckgeschwindigkeit. Und auch die Tintenentwicklung steht bei Canon seit 2005 still. Bei Epson sieht es nicht anders aus und bei vielen HPs auch nicht.

Tinte kann eintrocknen. Ob sie es tut, hängt von vielen Faktoren ab. Sei es der Drucker, sei es die Tinte, sei es die Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit oder der Aufstellungsort. Tinte ist nun mal eine Flüssigkeit und keine noch so tolle Rezeptur kann die naturgesetze außer Kraft setzen.

dogio1979 schrieb:
Tinte kann eintrocknen. Ob sie es tut, hängt von vielen Faktoren ab. Sei es der Drucker, sei es die Tinte, sei es die Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit oder der Aufstellungsort. Tinte ist nun mal eine Flüssigkeit und keine noch so tolle Rezeptur kann die Naturgesetze außer Kraft setzen.

.... die Naturgesetze nicht, aber die Art und Weise der der Konstruktion und Beschaffenheit der Düsentechnik im Drucker kann die Tinte gegen Austrocknen schützen .... bei den von mir empfohlenen Druckern jedenfalls klappt das bestens und es gibt keinen Grund, die Nachteile der Laserdrucker stattdessen in Kauf zu nehmen !

Zurück
Oben