Lasercutter Kaufberatung

Azubi_02

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
183
Moin,

habe gerade diesen Artikel bei Heise online gefunden, und dann bin ich durch ein bisschen recherche auf diesen Lasercutter gestoßen.
Jetzt meine frage, bin ich hier überhaupt richrig? xD
Reicht der das ich glücklich werde um so basic dinge zu machen wie etwas gravieren und mal so ein Holz wie im Artikel zu schneiden?
Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Budget ist ca 250€ - gibts da überhaupt schon was brauchbares oder kauf ich da nur Müll?

Danke für die Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Der Nachfolger ist besser, da er stabilere Mechanik und obendrein bereits einen STM32 Controller bietet.

Die 15W-Variante ist optimal, die 20W lohnen nicht, die effektive Lichtleistung ist in etwa gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Holz (je nach Art verschieden) bis ca. 10 mm geht gut, Acryl geht mit Anzeichnen (schwarzer Edding), Pappe, Papier, Blech gravieren usw. mit Pappe lassen sich wirklich schöne Reliefs machen.

Für größere Cutter-Aufgaben ist ein CO2-Laser angesagt, für Metalle ein YAG. Beides auch aus China zu haben, allerdings für was halbwegs brauchbares legst beim CO2 ca. das 5-fache hin, bei YAG mit Achssystem und Optikstrecke das 10-15 fache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
@wern001 habe gerade auf die Schnelle kein preis gefunden, alles nur auf anfrage, kannst du so grob übern Daumen schätzen was das Kostet - so der erste bei der suche LASER CUTTER M-800 ?

@riff-raff ich denke meistens wird Sperrholz verwendet? Da sollten also 10mm drinne sein bei dem Nachfolger?
Und bei dem Acryl bist du dir sicher? Nicht das ich dann da steh und doppelt kaufen kann^^

Danke schon mal!
 
Müsste so ein Gerät nicht eigentlich eine Laserschutzklasse von >1 haben? Soll heißen: für privat gar nicht zugelassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Alle Laser zur Materialbearbeitung sind automatisch Klasse 4. In Deutschland darfst du Klasse 1 und 2M nutzen. Bei allem höheren sind Schutzmaßnahmen zu treffen, sodass die resultierende Reststrahlung in Klasse 1 oder 2M fällt.
Zum Cutter ist auf jeden Fall eine OD9 oder OD10 Schutzbrille empfohlen. Kostet ca. €100,- ontop. (Empfehlung)

Schutzmaßnahmen sind ab Klasse 3R vorzuhalten. Schutzbrillen, Hausung, Absauggung ist sowieso empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und BoardBricker
Darf ich fragen wenn ihr - natürlich nur rein Hypotetisch - einen Lasercutter kaufen würdet, würdet ihr dann auf die Schutzklasse achten?

Btw Komme aus Österreich, müsste ich nachlesen ob da das gleiche gilt.
 
Absaugung ist jetzt nicht zwingend notwendig jedoch Feuerlöscher und Schutzbrille (keine China Variante) passend zum Laser ist zwingend erforderlich da das alles offene Aufbauten sind und Lasercutter gerne das brennen anfangen.
Die günstigen CO2-China Lasercutter brauchen auch noch mal kleinere Sicherheitsumbauten und einiges an Zeit bis er läuft.
 
@riff-raff , sehr interessant. Laserphysik ist schon ein hartes Brot, aber sehr interessant. Wie bzw. welche Gase entstehen denn bei einem CO2-Laser? Sollte doch eigentlich emissionslos sein, oder?
 
Gibt's eigentlich schon Phasercutter?
 
Der M-800 wird dein Budget bei weitem sprengen. Halte dich fürs Hobby an die China Teile. Die sind für den Angang vollkommen ok.
 
In dem Fall reicht der verlinkte von #2 ?
 
ich arbeite im Beruf mit einem Fibre oder auch Faser Laser. Unabhängig vom Gerät, möchte ich nur anmerken, dass jedes Gerät nur so gut ist wie die Software die mitgeliefert wird. Ferner benötigt man auch eine möglichst hohe Stabilität um solche arbeiten ausführen zu können. Die Leistung des Lasers ist da eher zweitrangig.

Keine Ahnung wie das von Dir favorisierte Gerät ist, aber ich kann mir immer nur schwer vorstellen, dass diese billigen Geräte was taugen, wenn ich mal die Begrenztheit von dem Gerät sehe was ich nutze, was aber mal eben 20K gekostet hat.
Würde mich interessieren, wie jemand mit so einem Gerät klar kommt - wenn er denn ehrlich schreibt. Meist ist es ja so, dass die Berichte von Käufern ja eher einseitig bewertet werden - entweder es gefällt einem und man bewertet Nachteile wohlwollend - oder eben man ist unzufrieden und bewertet auch positive Eigenschaften eher negativ.
Solltest Du es also kaufen, bitte einen Bericht schreiben......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
@MisterWister , dafür reicht der aus - die Wattzahl sagt im Prinzip nur aus wie schnell du den Gegenstand bearbeiten willst. Da du wahrscheinlich mehr Zeit hast, reicht einer mit 15 oder 20 W aus.

Wie aber @Lars_SHG schon schreibt, dir muss bewusst sein, dass das Teil natürlich nicht mit einem 5K Teil zu vergleichen ist. Es ist eine nette Hobby Spielerei. Und Ersatzteile musste schauen ob du die hier in D bekommst. Nicht das du immer alles aus China bestellen musst.

Das ist ganz ähnlich wie mit den China 3D Druckern: Die können ganz gut funktionieren, wenn man ein paar Kompromisse eingeht und was zum "futteln" haben will. Richtige Markengeräte sind halt oftmals deutlich teurer, haben aber richtigen Support, guten Ersatzteil Service etc.
 
Ja werde mich heute noch ein bisschen umschauen mein Budget neu kalkulieren und ein Gerät kaufen - habe ein paar Ideen und werde dann wenn alles steht ein ?Leseartikel? schreiben oder hier ein Bericht ergänzen?
 
Und Ersatzteile musste schauen ob du die hier in D bekommst. Nicht das du immer alles aus China bestellen musst.
....das wäre auch noch nicht mal das große Problem, Ersatzteile aus China klappt in der Regel auch recht gut, aber man muss einen Laser auch einstellen können - und das ist nicht einfach! Das sind nur Zehntel Millimeter in der Justierung und schon ist das Ergebnis miserabel!
Also handwerkliche Fertigkeiten sind gefragt, plug und play sollte man nicht erwarten......

edit: in Laserforen gibt es einige Berichte zu den günstigen Lasern aus China. Einige haben die Aufhängung verstärken müssen um überhaupt brauchbare Resultate zu bekommen. Die Möglichkeiten von Problemen sind vielfältig.....

gerade das Gerät mal gegoogelt, diese Links kennst Du sicher:
https://www.tueftler-und-heimwerker.de/ortur-laser-master-test-lasergravur-lasergrbl-tutorial/
https://drucktipps3d.de/lasergravierer-feuer-frei/
https://www.mobiflip.de/ortur-15w-lasermaster-laser-engraver-ausprobiert-fortsetzung/
insbesondere der letzte Link rät generell vom Kauf ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben