Laserdrucker als Netzwerkdrucker einrichten

tetris²

Lt. Commander
Hallo
ich habe mir diesen Laserdrucker mit Netzwerkschnittstelle zugelegt.

Jetzt habe ich vor den in mein Netzwerk zu integrieren. Über USB kann ich drucken, da funktioniert alles.
Ist es denn überhaupt möglich, dass ich einfach mit einem LAN-Kabel vom Drucker zum Switch gehe, und dann die Rechner so konfiguriere, dass ich dann drucken kann?

So hatte ich mir das zumindest vorgestellt, nur wie setze ich das jetzt um? Wenn ich einen Rechner im Netzwerk sage, er soll den Drucker suchen, finden die den nicht.

Joar das wars bisher:)
LG
tetris²

Hat der Drucker eine statische IP Adresse? Guck mal im Handbuch, oder auf dem Aufkleber am Drucker (wenn er einen hat).

Drucker Feste IP zuweisen

neuen Drucker hinzufügen

lokalen Drucker hinzufügen

Neuen Anschluß hinzufügen (hier die IP Adresse eintragen)

Drucker Treiber installieren

Fertig

PS: HANDBUCH LESEN! RTFM! :)

Ich weiß das ist jetzt sehr unmännlich, aber mal ins Handbuch geschaut? ;)

Prinzipiell das Ding an den Switch stöpseln und am PC Druckertreiber installieren. Der Treiber sollte den Drucker dann bei der Installation eigentlich soziemlich von selbst finden.
Evtl. kannst an deinem Drucker auch eine Status-Seite ausdrucken lassen. Da sollte dann auch die IP vom Drucker im Netzwerk draufstehen.
So ungefähr läufts jedenfalls bei meinem ollen HP.

oh gott..:)
ja klar ich habe sogar schonmal ins handbuch geguckt, das ist aber son olles E-Handbook und das ist da immer nur so erklärt, dass man da halt dann die IP des Druckers eintragen soll, aber die habe und finde ich nicht..?

LG
tetris²

Edit: ich glaube ich hab was gefunden, wie ich die IP einstellen kann.
Ergänzung ()

Hey..
Ich habs jetzt hinbekommen, drucken funktioniert an allen PC's.

Vielen Dank nochmal!
tetris²

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben