Netzwerkdrucker unter Win11 einrichten

Ich konnte den Treiber problemlos auf einer VM installieren.
Ob Home oder Pro spielt dabei keine Rolle!

Screenshot 2025-11-27 215858.png

Screenshot 2025-11-27 220012.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jume
Ist der Treiber vielleicht für 32bit und der PC hat 64bit oder umgekehrt?
Neuestes Update und Build installiert?

Es handelt sich sowohl beim alten als auch beim neuen Betriebssystem um 64Bit-Versionen.

@Baltimore Vielen Dank fürs Testen. Ich bin grad noch einmal Schritt für Schritt vorgegangen:

1. Download der Datei von dieser Seite: https://sg.canon/en/support/0101228401?model=8477B006

2. Im Downloadordner erscheint das:
Screenshot 2025-11-28 092244.png

3. Ich doppelklicke auf die Datei und sie entpackt sich. Das sieht so aus:
Screenshot 2025-11-28 092804.png

4. Ich öffne den Ordner. Das sieht so aus:
Screenshot 2025-11-28 092314.png

5. Ich klicke die obere der beiden Setup-Dateien an, werde gefragt, ob das Programm Änderungen vornehmen darf, bestätige und es erscheint nach wie vor diese Fehlermeldung:
Screenshot 2025-11-28 092332.png

An welcher Stelle habe ich einen Fehler gemacht?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Kannst du von deinem Gerät den Drucker denn überhaupt anpingen?
Screenshot 2025-11-28 101503.png

Ergänzung ()

Smily schrieb:
Neuestes Update und Build installiert?

Laut Systemeinstellungen -> Windows Update bin ich auf dem neuesten Stand.

Wie bekomme ich heraus, ob das neueste Build installiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
cmd

C:\Windows\System32>winver

da sollte 26100.7171 oder 26200.7171

stehen.

Hat aber keine Bedeutung, denn unter WIN 10 Home (19045.6093) geht es auch.

So, wie du es unter 5. beschrieben hast, habe ich es auch gemacht.
Der Ping kann auch so nicht funktionieren, spielt im Augenblick aber auch keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist auf der aktuellen 24H2!

Du hast nichts falsch gemacht. Was aber mit dem Surface nicht passt, kann man so schlecht sagen.
Vielleicht unter Datenschutz & Sicherheit > Windows Sicherheit > Gerätesicherheit die Kernisolierung deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit trotzdem erst mal fürs Reindenken und Testen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Und es würde auch mit der Pro Version von Win11 und dem Ex- und Import der Druckereinstellungen nicht funktionieren?

Sieht jemand evtl. eine andere Lösung für mein Problem?

Es wird auch mit Pro nicht funktionieren.
GPlus_PCL6_Driver_V331_W64_00\Readme\Readme_de-DE.hta steht das auch

In einer VM (VmWare) mit einer anderen CPU könnte was gehen.

Anderes Tablet kaufen mit Intel/AMD.

Ich weiss auch nicht warum man beim Kauf nicht gewarnt wird das nicht alles läuft... Der Endanwender kann mit Snapdragon nichts anfangen und wundert sich das der Scanner, Drucker usw nicht mehr eingerichtet werden kann...

Wo du "Schule" geschrieben hattest, hätte es bei mir klingeln müssen. Wir haben auch eine Schule mit dem Problem. Also Surface mit Snapdragon gekauft worden sind. Keine Chance den Drucker / Scanner Park zu laufen zu kriegen.

Das ist ja großer Mist. Die gute Nachricht für mich ist, dass ich das neue Surface wieder zurück schicken kann. Bin noch locker in der Frist.

Surface wäre schön gewesen, da ich zu Hause mit der passenden Dockingstation arbeite. Grad ist ja Black Friday. Ich denke über das Surface Pro 10 nach... Gibt es sonst Geräte, die ihr empfehlen könnt? Es sollte sehr leicht sein, nicht größer als 13 Zoll, 16 GB RAM wären gut, SSD reicht aber mit 256 GB.

Jume schrieb:
Die gute Nachricht für mich ist, dass ich das neue Surface wieder zurück schicken kann.
Nutze die Chance.
Ich verwende im Office nur Geräte aus der Business-Klasse von HP und DELL und habe noch nie einen Reinfall erlebt.

Moin in die Runde. Ich wollte ein kurzes Update da lassen. Ich hatte mir noch am Black Friday ein anderes Surface gekauft, mit Intel-Prozessor. Den Treiber konnte ich problemlos installieren, im Treiber die Benutzerauthentifizierung vornehmen und das Drucken in der Schule klappt nun 🥳

Vielen Dank für die Inputs hier. Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, dass es ein Prozessor-Problem sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily, DevD2016, BFF und 2 andere
Zurück
Oben