LaserDrucker config für langes Leben

SteveV

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
198
Hallo.

beim Ausprobieren mit dem Druckertreiber unter Windows ist mir aufgefallen,
dass ich direkt oder über Spooler drucken kann.

1)der "direkte Druck" dauert relativ lange und geht eigentlich eher im schneckentempo auf meinem drucker.

2)der "Spooler-Druck" fliegt dagegen nur so aus dem Drucker.


Auffallend ist für mich, die abgeführte Wäreme über einen kleinen Ventilator an der Seite von meinem Laser ist beim direkt Druck quasi kalt und beim schnelleren SPoolerDruck quasi handwarm.


Um das Druckerleben zu verlängern, sollte ich mit welchem Modus arbeiten ?=


(meine Gedanken:

zu 1) hat weniger Wärme wie 2) daher besser
oder
die Fixiereinheit ist bei 1) quasi länger im Betrieb daher ist 2) besser.
oder
die Fixiereinheit regelt sich bei 1) irgendwie (runter=?) daher doch besser
)


mir fehlt kurzum das Fachwissen.
Es interessiert mich, da ich gerade auf die Frage gekommen bin.


Vielen Dank.


PS:
mein Druckvolumen bewegt sich keinesfalls auf den Hersteller 25000/Monat.
abundzumal ein Skript von 100 Seiten oder auch mal nur 1,2 Zettel - immer Duplex ;)
wen es interessiert (dell 1720dn 160mb)
 
Also ich vermute mal, das es besser ist den spooler zu nutzen, da die Wärme beim eher Laserdrucker eine untergeordnete Rolle spielt. Dafür muss der Drucker immer wieder neu anlaufen wenn du den spooler nicht verwendest, dass ist vermutlich schädlicher für den Drucker als die Wärme. Die Fixiereinheiten sind für diese Temps. ausgelegt, würde sogar sagen das es besser für die ist, wenn die nicht immer zwischen warm & "kalt" wechselt. ;)
 
sehe ich auch so.
Der Drucker wird auf hohen Durchsatz ausgelegt sein, wenn er denn schnell drucken kann also wird auch die Wärmeabfuhr entsprechend konstruieret sein.
 
Zurück
Oben