Laserdrucker Farbe ca. 200€

Marker100 schrieb:
Darum meine Frage, was ihr für Erfahrungen mit Tonern von Fremdherstellern habt.
Ich habe einen Brother s/w Laserdrucker, den ich mit Fremdtoner nutze.

Außer, dass das schwarz nicht ganz so kräftig ist, wie das schwarz einer Original-Tonerkartusche von Brother, hatte ich bislang keine Probleme mit dem Einsatz von Fremdtoner.

Aufgrund der doch recht hohen Folgekosten für einen Farblaserdrucker nutze ich ein solches Gerät nicht (mehr).

@Froki Gibt es Farblaserdrucker mit geringeren Folgekosten?

Leider nein.

Aber bei Deinem Druckvolumen solltest Du ziemlich lange mit dem Toner auskommen, der bei einem Brother Farblaserdrucker im Lieferumfang dabei ist.

Was sind denn eure Meinungen zu einen

1. Kyocera Ecosys PA2100cx Drucker
2. HP Color LaserJet Pro 3202dw
3. HP Color Laser 150nw

Danke

HP würde ich mir schon wegen der Software nicht antun …

Hab gerade mein zehn Jahre altes Brother-MFC (nur s/w und immer mit Fremdtoner betrieben) durch ein Brother MF-L3749CDWE ersetzt, PrimeDay Aktion 280€ und Brother gab 75€ Cashback. Die Cashback-Aktion läuft auch noch

https://www.brother.de/drucker/cashback

@Madcat69

Was für Fremdtoner hast du genau genutzt? Ich habe da noch keine Erfahrung, was gut ist.

Danke für den Hinweis mit den Cashback. Bei mir lohnt das nicht. Mit Cashback würde ich den HL-L3220CWE für 249€ bei Brother bekommen.

Den HL-L3220CW, mit doppelter Toner Füllung, gibt es für 222€ bei Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht bei Brother kaufen, die haben eine Liste teilnehmender Händler. Ich hatte den bei Amazon gekauft.

Der schwarze Toner war auch immer
Noname von Amazon, einer war mal Mist, der Rest tauglich. Beim neuen werde ich mal nach Mittelklasse Nachbau-Toner schauen

Hallo Madcat69,

ich habe zwei Fragen.

1. Als was deferierst du Noname Toner? Den günstigsten?
2. Als was deferierst Mittelklasse Nachbautoner? Gibt es da gewisse Hersteller?

Pelikan, Katun oder KMP usw. wurden hier genannt. Das ist dann Premium?

Vielen Dank im Voraus.

Noname war wirklich immer der günstigste mit brauchbaren Bewertungen.
Mittelklasse muss ich für mich noch herausfinden, ich hab irgendwo einen Thread abgespeichert mit Händlern, die wohl gleichbleibende Qualität zum annehmbaren Preis liefern. Noch brauchte ich für den keinen neuen Toner

Ich habe mir jetzt den HL-L3215CW bestellt. Preis: 194,89€

@Marker100

Mit dem HL-L3215CW machst du nichts falsch.
Viel Spass damit - kannst ja nach einiger Zeit im Thread mal ein Feedback geben (ist für andere User sicherlich auch interessant). ;)

Zurück
Oben