Laserdrucker - Fortgeschrittene Fehlersuche

WolfgangS

Ensign
Hallo,
mein HP Color Laser MFP 178 hat immer einen Streifen mit verschobenen Toner im Bild.
Ich habe:
  • Die Trommel einer Sichtprüfung unterzogen (keine auffälligkeiten)
  • das Transferpapier mit sauberem Tuch gereinigt
  • die Fixiertrommel einer Sichtprüfung unterzogen (keine Auffälligkeiten)

Aber leider ist der Streifen immer noch vorhanden. Siehe Bilder.
Laut Fehlerbild, scheint im Streifen Toner schwarz und grün nach Unten verschoben zu werden - das lässt nach meiner bescheidenen Meinung nach, einem Problem zwischen Trommel und Fixiereinheit schließen.
Hat mir jemand einen Tipp?

Danke + MfG
Wolfgang

20251205_181146.jpg

20251205_181506.jpg

wie viel seiten hat der runter?

schaut schon nach trommel aus

Hallo,
danke für Eure Zeit. Der Drucker hat ca. 550 BW Seiten und 650 Farbbilder runter und ist von 2019.
Jetzt habe ich die Trommel auseinander genommen, in dem war eine große Menge an Toner, das habe ich alles geputzt und wieder zusammen gebaut.
Jetzt ist der Streifen ausgeprägter :/

Mit der Trommel hat das also nichts zu tun ....

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

Anhänge

• 20251205_191814.jpg
    20251205_191814.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 69
  • 20251205_184142.jpg
    20251205_184142.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 61
Lade Dir bitte auf der Webseite von Druckerchannel das Testdokument "Diagnoseblätter für Seitendrucker" herunter: Link
Bitte die Seite #6 und #10 ausdrucken und einen Scan oder ein Foto der Drucke hier posten.

madmax2010 schrieb:
schaut schon nach trommel aus

würde ich auch sagen.
Rebuild Tommeln halten oft deutlich weniger als angegeben.

Die Streifenbildung liegt am abstreifer. Ist so eine Gummilippe ähnlich wie ein Scheibenwischer.

WolfgangS schrieb:
Jetzt habe ich die Trommel auseinander genommen, in dem war eine große Menge an Toner, das habe ich alles geputzt und wieder zusammen gebaut.
Das war nicht sehr schlau. Gruß an die Lungen. Das war wohl einfach der Resttoner.

Dort wo der Streifen ist muss mechanisch etwas verwischen. Da kannst du nur mal suchen.

Hallo,
wie gewünscht die beiden Bilder. Den Toner habe ich Draußen geputzt, das war nicht so dramatisch. Die Belastung der Lungen war nur minimal. Die Trommel ist noch Orginal.

Anhänge

• 20251205_203743.jpg
    20251205_203743.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • 20251205_203726.jpg
    20251205_203726.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
Da scheinen mehrere Fehler zusammenzukommen:
  • Ich würde vermuten, dass ein Problem mit dem Transferband in der Trommeleinheit oder dessen Abstreifer vorliegt, eventuell hängt hier irgendwo eine Fluse oder Papierrest fest, was aber nicht erklären würde, dass die gelbe Fläche vom Druck her gut aussieht.
  • die schwarze Tonerkartusche scheint ein Problem zu haben, entweder ist der Toner zu alt oder, bei einem Toner-Nachbau, nicht kompatibel.
Wie sehe die Magnetwalzen der Tonerkartuschen aus?

Hallo, danke für Deine Zeit.
Neuer Toner in schwarz ist bestellt. Diese Magnetwalzen, sind das diese Walzen, die heiß werden und den Toner am Papier festbacken?

Da muss ich mal schauen, wie man die ausbaut. Leider finde ich da kein Filmchen dazu für meinen Drucker.
Ich werde berichten.

Magnetwalzen gibt es nicht im laserdrucker
lsf-minEbaPt5otsyRam.jpg

Ein Magnet wäre viel zu stark für den Toner.
Die Bildtrommel ist elektrostatisch negativ aufgeladen. Der Laser läd die dann positiv auf und der Toner bleibt dort hängen.

Zurück
Oben