Laserdrucker gesucht

homie.sapiens

Lt. Junior Grade Pro
Hallo,
da unser Tintendrucker die Biege gemacht hat (Fotodruck geht noch, aber Text nicht mehr), sind wir auf der Suche nach einem neuen Gerät.
Wir drucken sehr wenig, Edamer dachten wir an Laserdrucker. Bisher hatten wir ein MuFu-Gerät, daher hätten wir gerne wieder eins mit ADF und Duplexscan, WiFi und AirPrint muss auch dabei sein.
Würde gerne in der Klasse um 300 CHF/EUR kaufen (bei top Angeboten gehen auch Händler in DE).
Ich hatte jetzt mal den Xerox C235 für CHF279 und den Canon i-Sensys M657Cdw gefunden. Taugen die was? Welcher wäre besser - oder gäbe es nochmal bessere Kandidaten?

Danke für die Hilfe!

Brother haben gute und günstige Drucker

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, areiland, DevD2016 und 5 andere
Dann wäre es der MFC-L8390CDW, aber der kostet dann CHF339, lohnt sich da der Aufpreis zum Canon? Bei Digitec steht, dass letzterer sogar die höhere Druckauflösung hätte (1200x1200 dpi statt 600x600 beim brother).

Brother 3770

Norbert_Focus schrieb:
Bin allerdings erschrocken dass der nun bei Amazon für 1000 Euro gelistet ist, damals hat er ebenda 470 Euro gekostet.

Ist halt abgekuendigt, da sind wohl nur mehr Restposten da, oder der Preis ist ueberhaupt nur ein Platzhalter.

Ja womöglich ist ein aktuelles Modell preiswerter und kann dasselbe.

homie.sapiens schrieb:
Fotodruck geht noch, aber Text nicht mehr
Meinst Du damit, Schwarz geht nicht mehr oder was genau?

homie.sapiens schrieb:
Bisher hatten wir ein MuFu-Gerät, daher hätten wir gerne wieder eins mit ADF und Duplexscan, WiFi und AirPrint muss auch dabei sein.
Mit DADF sind die Drucker alle ein bisschen teurer als mit reinen ADF aber man spart sich das Wechsel der Seiten und vor allen das zusammenstellen von PDF Dateien. Alles wird in einem Arbeitsgang erledigt.

Ich habe mit diesen hier gekauft und bin sehr zufrieden, nach Registrierung habe ich 36 h vor Ort Garantie + Wartung. Die Reichweite von Toner ist mit 3000 schwarz und jeweils 1800 Seiten jede Farbe auch sehr gut und das schon als Start Toner Pack. Allerdings ist das Teil sehr schwer, 28 kg genauer gesagt.

Ok der ist teuer aber ich brauchte auch ein Fax und wollte auch noch Tasten haben und nicht alles über Touchscreen machen.

https://geizhals.de/brother-mfc-l8690cdw-mfcl8690cdwg1-a1596191.html?hloc=de

Das ist ein LED Drucker und kein Laser, da sind die Ausdrucker an den Rändern besser als beim Laser ( na ja ist nicht so auffällig )

https://geizhals.de/brother-mfc-l8390cdw-mfcl8390cdwre1-a3056009.html?hloc=de

Hier mal alle Drucker mit DADF:

https://geizhals.de/?cat=multi&xf=1...N~390_Duplexeinheit~862_beides~862_mehrfarbig

P.S. Von HP würde ich die Finger lassen, da kann man keine Fremdtoner verwenden.

Ich bin von Laserdrucker zurück auf Tintentankdrucker gegangen.
Gründe:
Keine Feinstaubbelastung am Arbeitsplatz daneben mehr
Hohe Stromkosten beim Drucken
Allgemein Druckkosten
Monströses unhandlich schweres Gerät (wird oftmals unterschätzt)

• Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens
JennyCB schrieb:
Keine Feinstaubbelastung am Arbeitsplatz daneben mehr
Ich habe meinen mit Feinstaubfilter ausgerüstet, ich rieche nicht mehr den Toner ( und habe auch nicht mehr diesen Geschmack im Mund ) wenn ich drucke.
Wenn man wenig druckt kommt man an Laser / LED Druckern leider nicht vorbei.
Da kann nichts eintrocknen, was bei mir immer der Fall war und trotz der Patronen die ich selber nachgefüllt habe, war der Tintenverbrauch sehr hoch wegen der Düsenreinigung die ich bis zu 10 mal machen musst das alle Farben wieder druckten. Zum Schluss ging gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens, Deinorius und John Sinclair
Genau das war auch mein Grund für den Umstieg vom Epson ECO auf den Laser Drucker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
homie.sapiens schrieb:
Bei Digitec steht, dass letzterer sogar die höhere Druckauflösung hätte (1200x1200 dpi statt 600x600 beim brother).

auch überlegt welche dpi du brauchst für Text oder Bilder ?

für reinen Text sind die 600 komplett ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens und John Sinclair
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Aber Vorsicht der Drucker hat einiges an Gewicht. Er sollte deswegen auf ein Stabilen Untergrund stehen, und nicht auf so ein kleinen 0/8 Beistelltisch. Meiner wiegt z.b. fast 25 Kg.

• Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens und Müritzer
Beim Abtransport vom Laserdrucker mussten zwei Leute schleppen, den Tintentankdrucker klemme ich mir unter den Arm.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben