Laserdrucker - Lohnt sich der Mehrpreis?

• Ersteller Ersteller Jahreszeit
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jahreszeit

Gast
Hi,
ein Kollege von mir will sich evtl. einen Laserdrucker anschaffen.
Als Marke soll es Brother werden.

Nun ist natürlich die Frage welche Serie ist das ausreichend.
Es soll einer der 3000er Serie oder 8000er Serie werden.

In die nähere Auswahl kommen der
Brother HL-3152CDW ca. 170€
Brother HL-L8260CDW, ca. 270€

Gibt es qualitative Unterschiede zwischen diesen beiden?
Außer der Tonergröße und Geschwindigkeit gibt es nicht so viele Unterschiede.

Hat jemand von euch schonmal damit Erfahrung machen können?

Sind bei Laserdruckern die Toner eigentlich als voll?
Oder ist es so wie bei Tintendrucker, dass nur eine minimale Menge vorhanden ist.

Danke

Moin,

ich habe seit ein paar Jahren den HL3150CDW und bin soweit zufrieden.
Ich drucke nicht viel, aber hatte es absolut satt ständig auf den Drucker warten zu müssen (Druckkopfreinigung), wenn er denn überhaupt gedruckt hat... (Tinte eingetrocknet)
Dieser springt sofort an und druckt zügig, auch mehrere Seiten.
Einzelne Farben hat er auch, sogar zwei Toner für Schwarz (Text & Grafik).
Kurz: Ich bin zufrieden!

Schönen Gruß
Doc

Farblaser sind teuer im Unterhalt.. Und lohnen sich Privat kaum.. Ein original Toner kostet pro Farbe ca. 70 bis 120€ das dann 4x pro Farbe mit lächerlichen 4000 Seiten maximal ( HL-L8260CDW) plus die Ersatzteile für normale Verschleißteile wie Entwicklertrommel (ca 100€)und evtl Transferband (ca 50€).. Er kommt billiger wenn er sich einen neuen Drucker kauft wenn der Toner leer ist :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die schautze voll mit eingetrockneter tinte und hatte mir deshalb einen farblaser geholt.
Mein Drucker ist schon 2 Jahre alt und hat immer noch die starter Farbe und die 4 mal Farbe für jeweils 120€ sind auch stark übertrieben.
Bei mir Kosten alle Toner 30€ und reichen für 2000 Seiten

Dazu kommt das man bei Brother bequem den Seiten Zähler wieder zurück setzen kann und noch viel mehr Seiten aus einem Patronenset rauskriegt. ;)

Also für viel und wenig Drucker ist imho der Laser die bessere Wahl, da das Gerät funktioniert wenn man es braucht.

Gedruckt wird eher weniger.
Vielleicht 50 Seiten im Monat.
Grafiken eher weniger.
Hauptsächlich Text.

Sollte man eigentlich darauf achten, dass es ein LED-Drucker ist oder ist LASER ausreichend?

Bei dem Anforderungsprofil sollte man auch über einen Schwarz Laser nachdenken. Und natürlich Laser. Kein LED.

Wanderer101 schrieb:
Dazu kommt das man bei Brother bequem den Seiten Zähler wieder zurück setzen kann und noch viel mehr Seiten aus einem Patronenset rauskriegt. ;)

Bei welchen Geräten muss man das denn machen? Der 3152 beschwert sich lediglich über niedrigen tonerstand und druckt so lange bis nichts mehr geht.

Für den Hausgebrauch ist der auch vollkommen ausreichend und wenn man mit nachbautoner und Trommeln (die braucht man alle 10-15k Seiten) arbeitet sind die Kosten auch überschaubar.

Müssen muss man nix, aber der 8250 kann so dazu bewegt werden noch viele Seiten zu drücken. Auch bei der 9000er Nachfolgeserie mit Scanmodul geht das.

Ne also nur SW kommt nicht in Frage.
Muß ein Farblaser sein.

Budget bin ich recht offen.
Hauptsache ich habe die nächsten paar Jahre Ruhe.

@BlubbsDE
Warum kein LED?

Musst du wissen.
Von den beiden Modeln würde der Brother HL-3152CDW ausreichend sein.
Bedenke aber die Folgekosten.

Zurück
Oben