Laserdrucker Rand abschneiden statt ganze Seite kleiner zu machen?

Booter

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
46
Hallo,

Wenn ich beispielsweise folgendes Drucken will (Din A4):

Anhang anzeigen 1065950

Dann verkleinert mein Laserdrucker das Bild damit es in den Roten Bereich nach dem Rand passt. Auch Texte werden verkleinert.

In etwa so:
Anhang anzeigen 1065952

Ich möchte jedoch nicht das irgendwelche Grafiken und Texte runter skaliert werden, es soll alles genau so groß sein wie in der Datei. Was außerhalb des roten Bereichs ist soll halt nicht beachtet werden.

Also so:
Anhang anzeigen 1065951

Mein Drucker macht jedoch ersteres Automatisch. Wie stelle ich das so ein, wie im letzten Bild? Ich hab einen Kryocera TASKalfa 3050ci.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen massenhaft Infos. Ich habe keine Ahnung was genau du eigtl. machst und wo das Problem liegt.
Was genau druckst du und aus welchem Programm mit welchen Einstellungen? Normalerweise arbeitet man doch auf einer DinA4 Seite und Ränder sowie Inhalt sind angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine PDF-Datei ist, dann hast Du beim Drucken in der Regel die Wahl, was passieren soll.

2021-04-10.jpg


So sieht es z.B. bei mir aus. Wenn ich "Tatsächliche Größe" auswähle, dann wird nichts verkleinert. Sofern Inhalte außerhalb des Druckbereichs liegen, werden diese einfach nicht mitgedruckt bzw. "abgeschnitten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg? und bluricane
Kein Drucker druckt randlos! Der Rand ist je nach verwendetem Drucker unterschiedlich groß.

Wenn Du z.B. in Word versuchst die Ränder auf 0cm zu setzen, vergrößert Word den Rand auf die vom jeweiligen Drucker verlangten Größen. Dies ist erforderlich, da sich sonst Zeichen oder ganze Wörter im nichtbedruckbaren Randbereich befänden.
 
Da kann der Drucker ja nix für. Der druckt was er bekommt. Also verkleinert der Treiber das oder das Programm. Kuckt mal wo Du etwas einstellen kannst. Der Acrobat Reader hat auf jeden Fall die Möglichkeit es so einzustellen wie Vulpecula schreibt.
 
Wie, wo, was druckst du aus?

Wenn man Bilder auf ein gesamtes DinA4 Blatt aus Microsoft Word oder PowerPoint drucken möchte, kann man das Bild in den Hintergrund setzen und das Bild über den Rand hinaus einfügen.
Was der Drucker technisch bedingt nicht drucken kann, wird als weißer Rand dargestellt.
Wer seinen Drucker kennt, weiß auch wie viel cm an den Rändern nicht bedruckt werden können.

Beispiel: (DinA4 - zufälliger Artikel aus Wikipedia)
Alles was innerhalb vom roten Rahmen ist, wird gedruckt, der Rest nicht.

1618044181800.png
 
ella_one schrieb:
Kein Drucker druckt randlos! Der Rand ist je nach verwendetem Drucker unterschiedlich groß.
Das erstere stimmt nicht...das zweite schon...denn es gibt wirklich Drucker die Randlos drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und poolk
@Highspeed Opi
@Vulpecula
@Moep89



Wenn ich beispielsweise folgendes Drucken will (Din A4):

dina4.png

Dann verkleinert mein Laserdrucker das Bild damit es in den Roten Bereich nach dem Rand passt. Auch Texte werden verkleinert.

In etwa so:
3.png

Ich möchte jedoch nicht das irgendwelche Grafiken und Texte runter skaliert werden, es soll alles genau so groß sein wie in der Datei. Was außerhalb des roten Bereichs ist soll halt nicht beachtet werden.

Also so:
2.png

Mein Drucker macht jedoch ersteres Automatisch. Wie stelle ich das so ein, wie im letzten Bild? Ich hab einen Kryocera TASKalfa 3050ci.
 
Hm, aus welchem Programm heraus druckst Du? Eventuell mal schauen, ob im Druckertreiber etwas voreingestellt ist, was die Skalierung beeinflusst. Bei mir sieht es z.B. so aus:


2021-04-10.jpg
 
Zurück
Oben