Laserjet M102w: automatische Auswahl Papierquelle

DocAndy

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Laserjet M102w. Im Papierschacht verwende ich A5 Papier,
in der manuellen Zuführung bei Bedarf Papier im Format A6 (Medikamentenrezepte). Das Problem ist
nun, dass der Drucker bei Verwendung der manuellen Zufuhr den Druckvorgang erst nach einer
Bestätigung über den Ok-Knopf am Drucker startet. Bei meinem uralten Laserjet 1018 konnte ich
im Druckertreiber bei Quelle "automatische Auswahl" einstellen, dann wurde automatisch, wenn Papier
in der manuellen Zufuhr lag, dieses verwendet.

Weiss jemand, wie ich den Treiber einstellen muss, um dieses ständige "Knöpfchendrücken" zu umgehen?

Danke im voraus,
Gruß
Andy

Sowas würde ich am ehesten in der geräteeigenen Menüsteuerung vom Drucker vermuten, nicht im Druckertreiber. Evtl. hat der Drucker auch eine Web GUI (http://druckeripadresse), wo man sowas komfortabler einstellen kann.

Am Gerät selbst kann man nichts einstellen, es hat ja kein Display und nur zwei Knöpfe.
Es gibt von HP die Smart App, die dient aber nur zum Einstellen der WLAN-Einstellungen.

Ich hab den Drucker nicht, vom Handbuch her liest sich das noch so, dass es ein „Advanced configuration with HP Embedded Web Server (EWS) and HP Device Toolbox (Windows)“ Program gibt, wo man ein paar mehr Sachen einstellen kann - liest sich jedenfalls so, dass das mehr kann als die besagte Smart app.
(Die einstellbaren Optionen sehen aber dennoch eher übersichtlich aus)

Kommst du per ip mit Browser ins Geräte-Menü

Ahhh....das Teil ist ja nur per USB angeschlossen, es gibt zwar Anbindung
per WLAN, aber das habe ich keines bei der Arbeit. Ich werde jetzt mal die
komplette Software von HP installieren, vielleicht gibts da neue Einstellungs-
möglichkeiten.

Ich kenn dein Problem. Hab fürher auch Drucker für Medistar und TurboMED bei Kunden mit installieren müssen.

Der Doc hatte bei mir im A5 Fach das rosa Blanko Papier der KV drin (für AUs, Überweisungen, etc) und in den manuellen Schacht dann immer entweder Kassenrezept, Privatrezept, oder ein grünes Rezept eingelegt (A6).

Versuch mal die Facheinstellungen zu kontrollieren. Am besten für jedes Fach einen neuen Drucker in Windows hinzufügen und dort in den "Standardeinstellungen" und den "Einstellungen" genau das Papierformat angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das versuche ich....bei dem alten 1018 war es ganz einfach, man konnte als
Papierquelle "automatisch auswählen" einstellen, dann ging das problemlos. Bei dem
M102w gibt es als Auswahl aber nur "manuell" oder "Fach 1".

Aber zu deinem Tipp: ich soll den Drucker zweimal installieren?? Kann ich dann einen
umbenennen? Oder wie erkenne ich die dann? Zu allem Unglück bin auch noch von
Win7 auf 10 umgestiegen, da sehen alle Dialoge anders aus :(

Zurück
Oben