Lassen sich gängige Controller (PS4/5, XBox) mit Onboard-BT-Adaptern koppeln?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.858
Heyho liebe Forengemeinde,

mir stellt sich gerade folgende Frage:

Sofern das Mainboard eine eingebaute Bluetooth-Schnittstelle besitzt, ist diese dann auch in der Lage, gängige Game-Controller, eben von der PS4, der PS5 oder der Xbox One (Series S, also die neueren) bzw. XBox Series S/X zu verbinden?

Das wäre natürlich schon edel und eventuell auch eine Kaufentscheidung für meine nächste, neue Plattform, denn dann würde ich mir selbstverständlich einen Dongle sparen - bzw. bräuchte ich ja im worst Case wohl sogar pro Controller(generation) einen separaten Dongle.

Primär ginge es mir um:
PS4-Controller
XBox Series S-Controller (der komplett weiße, der tatsächlich auch Bluetooth besitzt)

Derzeit wäre die Überlegung, in der nächsten Zeit auf eine B660/H670/Z690-Plattform umzusteigen, alternativ eben B550/X570.

Das soll keine Kaufentscheidung für ein Mainboard werden, aber sofern das, was ich hier beschreibe, funktioniert (was ja wünschenswert und auch irgendwo nachvollziehbar wäre), dann dürft ihr mir selbstverständlich auch gern euer Mainboard nennen :)

Vielen Dank im Voraus.
 
Lösung
Nordwind2000 schrieb:
Mit meinem PS4-Controller habe ich es nicht getestet, da ich am PC den der Xbox bevorzuge.
Xbox-, PS4- und Switch-Controller funktionieren gleichermaßen, auch wenn ich den Xbox Elite auch am besten finde.

Ich benutze aber auch sowohl Controller meiner PlayStation 4 Pro als auch den Nintendo Switch Pro Controller auch über das Bluetooth meines MSI MEG X570 Unify am PC.

Für die Konfiguration nutze ich das aktuelle DS4Windows 3.0.18, welches ich jedem absolut empfehlen kann.

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Programm und bin sehr zufrieden damit. Der auf dem MSI MEG X570 Unify verbaute Chip für Wi-Fi 6 und Bluetooth ist der Intel® Wi-Fi 6 AX200.

Auch das gleichzeitige koppeln mehrerer Controller funktioniert...
Also bei XBox One kann ich dir defintiv sagen, dass es funktioniert per Bluetooth. Mit meinem PS4-Controller habe ich es nicht getestet, da ich am PC den der Xbox bevorzuge.

Aber auch der Controller der PS4 soll über Bluetooth gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Nordwind2000
Ich vermute mal, es geht um den Laptop in deiner Signatur (hilft mir beim Mainboard natürlich nicht :D ) aber ich denke mal, wenn das damit funktioniert, dann werden gängige Bluetooth-Chips auf Mainboards ebenfalls funktionieren.

@Drewkev
Klar, ich würde auch mein eigenes Equipment empfehlen ^^ Wobei's ja okay ist, wenn dafür auch alles problemlos funktioniert. Mit dem ersten Poco X3 Pro, das ich vor einem halben Jahr gekauft hatte, habe ich z.B. meinen weißen Xbox One S-Controller nicht pairen können, mit dem jetzigen (vermutlich hat man da softwareseitig nachgearbeitet) funktioniert es auch einwandfrei.

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Der Dongle für den Xbox Controller hat gleich mehrere Vorteile, der Controller lässt sich konfigurieren, es ist eine Low Latency Verbindung, die Controller können 2 Geräte speichern, man muss nur oben auf den Koppelknopp 2x drücken um das vorherige Gerät auszuwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax

Nö... Ging auch vorher mit nem X570 Ultra von Gigabyte... Nem MacBook mit nem M1... Alles per Bluetooth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Klar, ich würde auch mein eigenes Equipment empfehlen ^^
Ob Microsoft das empfiehlt ist mir wumpe. Der Adapter bringt auch niedrigere Latenzen, läuft dann glaub ich sogar über Funk, bin mir da aber nicht sicher. Kannst auch mehrere Controller verbinden usw.

Mein Poco X3 Pro macht keine Probleme mit dem Controller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Drewkev
Falls noch nicht vorhanden: besorg dir für ~15 Euro rum ne "Controller Clamp" von Amazon, das Handy wird damit zum perfekten Retro-Emulator ^^

@nicK--
Lassen sich damit denn auch mehrere Controller gleichzeitig koppeln und individuell bedienen? Oder müsste einer dann wahlweise via Kabel verbunden sein? Ich denke da gerade an Local Coop wie z.B. mit Minecraft Dungeons mit Töchterlein.
 
Mit dem Xbox One Controller hatte ich mit Onboard sowie USB Bluetooth Adapter Probleme, erst mit dem Microsoft Dongle lief dieser vernünftig. Gibt aber genug User wo es tadellos läuft.

Das Problem war, dass der unglaublich viel Akku gebraucht hat. Der war innerhalb von einer halben Stunde leer und wurde richtig heiss dabei. Zusätzlich hat er auch zwischendurch die Verbindung verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Im laufe der Zeit kamen auch immer wieder Firmwareupdates für die Xbox Controller heraus. Deshalb könnten Probleme, welche in ferner Vergangenheit liegen, heute möglicherweise keine Relevanz mehr haben.

Bei mir wollte ein neuer Xbox Controller einmal nicht mit einem USB-BT Dongle am RasPi zusammen arbeiten. Kurz am PC ein Firmwareupdate gemacht und es lief.

Einen PS5 Controller kann man allerdings nur an einer PS5 aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der PS5 Controller hält bei mir wenn die adaptiven Trigger genutzt werden kaum 4-5 Stunden .. da ist der Xbox Controller nur mit den Schulter am zucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nordwind2000 schrieb:
Mit meinem PS4-Controller habe ich es nicht getestet, da ich am PC den der Xbox bevorzuge.
Xbox-, PS4- und Switch-Controller funktionieren gleichermaßen, auch wenn ich den Xbox Elite auch am besten finde.

Ich benutze aber auch sowohl Controller meiner PlayStation 4 Pro als auch den Nintendo Switch Pro Controller auch über das Bluetooth meines MSI MEG X570 Unify am PC.

Für die Konfiguration nutze ich das aktuelle DS4Windows 3.0.18, welches ich jedem absolut empfehlen kann.

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Programm und bin sehr zufrieden damit. Der auf dem MSI MEG X570 Unify verbaute Chip für Wi-Fi 6 und Bluetooth ist der Intel® Wi-Fi 6 AX200.

Auch das gleichzeitige koppeln mehrerer Controller funktioniert problemlos. Ich nutze bis zu zwei PS4- und einen Switch-Controller gleichzeitig.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@SV3N
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ja, dem Switch Pro-Controller weine ich auch ein Bisschen hinterher, den habe ich seinerzeit mit meinem gesamten Switch-Bundle verkauft (einfach, weil ich die Switch nach BotW und Mario Kart nicht weiter genutzt hatte). Der Switch Pro-Controller ist wirklich einer der Besten, wenn nicht gar DER beste Controller, den ich jemals in den Händen gehalten hatte.

EDIT:
Und ja, ich habe auch schon mit Nacon Pro/Scuff-Controllern gespielt und den Xbox Elite (V1) Controller besitze ich ebenfalls. Trotzdem hatte der Switch Pro-Controller für mich das homogenste Erlebnis geliefert. Evtl. kaufe ich mir den wieder - auch ohne Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N sitzt halt mit sechs(+) Armen am PC und zockt :D

Topic: Gehen tun die allermeisten, aber nicht alle problemlos. Der PS4 Controller lässt sich zwar gut via Steam einrichten, für externe Programme braucht man jedoch dann wieder meist ein Zusatzprogramm.
Die Microsoft-Teile gehen ohne Probleme - wenn man die Richtige Revision erwischt. Alles neuere geht via Bluetooth, die erste Generation der Xbox One Controller brauchte unbedingt den eigenen Dongle (oder eben Kabel).

Vom Switch Controller hab ich keine Ahnung, der Steamcontroller hat (noch) dasselbe Problem wie der PS4-Controller.

Ich muss aber sagen, dass ich je nach Spiel lieber den Controller per Kabel verbinde. Ich weiß nicht, ob das reine Kopfsache ist, aber besonders bei schnelleren 2D-Spielen merk ich die Bluetooth-Latenz teilweise schon deutlich. Hier greife ich aber auch ausschließlich auf die Controller von Sony zurück, da Position und Qualität des Steuerkreuzes merklich besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
tomgit schrieb:
@SV3N sitzt halt mit sechs(+) Armen am PC und zockt :D
Das wär‘s doch. :D

Nein wir spielen innerhalb der Familie Mario Kart 8 im Mehrspielermodus über den CEMU Emulator.

Mit DS4Windows klappt das mit dem PS4- und Switch Pro Controller reibungslos und über Steam, GOG und Ubi Connect habe ich keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und DJMadMax
Zurück
Oben