Lassen sich meine Geräte mit dieser Powerbank aufladen? 18W vs 15W?

Cinematic

Lt. Commander
Ich suche nach eine Powerbank für mein Smartphone Google Pixel 3a und iPad Pro 2018 (11").
Beide Geräte hatten ein USB-C zu USB-C Kabel im Lieferumfang, daher müsste ich dann wohl zum Aufladen beider Geräte den USB-C Anschluss der Powerbank benutzen (im rechten Teil des Screenshots mit grüner "3" beschriftet).

Wenn ich mich nicht irre, ist dieses Netzteil bei dem iPad Pro dabei gewesen, welches 18W hat.
Wie links zu sehen ist, hat der USB-Ausgang der Powerbank nur 15W.
Könnte dies Inkompatibilität zu Folge haben, oder könnte es im worst case nur bedeuten, dass das iPad Pro ein wenig langsamer lädt?

Und noch eine kurze Frage: kann ich mein iPad Pro mit dem Netzteil + Ladekabel des Pixel 3a aufladen, und umgekehrt das Pixel mit dem iPad Netzteil + Ladekabel?

807444

Cinematic schrieb:
worst case nur bedeuten, dass das iPad Pro ein wenig langsamer lädt?
Nur wenig langsamer laden.

Laut Tests/Spezifikation nutzen deine beiden Geräte USB-C PD (Power Delivery).
Dieser Artikel testet das Ipad Pro mit noch stärkeren 30W und 45W USB-C PD Netzteilen.
Eine Auflistung der möglichen USB-C PD Modi liefert Wikipedia - Unterstützung ist herstellerabhängig und sollte besser dokumentiert sein, als die technischen Features von Apple/Google (USB-C PD Version, Volts ...) .
Die Powerbank hat zB kein 9V USB-C PD Mode - bzw. ist unklar, ob überhaupt USB-C PD unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Okay, vielen Dank. Also sollte ich nur eine Powerbank kaufen, bei der auch explizit angegeben ist, dass sie USB-C PD unterstützt? Muss ich noch etwas anderes achten, Volt / Watt / Ampere bzgl. Kompatibilität? Wie schnell meine Geräte an der Powerbank laden ist mir dabei relativ egal.

EDIT: diese Powerbank sollte für mich geeignet sein, oder? PD wird unterstützt laut Produktangaben.

https://www.amazon.de/dp/B07KXJ99CC/

Zuletzt bearbeitet:
Cinematic schrieb:
dass sie USB-C PD unterstützt
Ja
Cinematic schrieb:
Muss ich noch etwas anderes achten, Volt / Watt / Ampere bzgl. Kompatibilität?
Bei den NoName Chinageräten gibt es oft keine genauen Angaben oder man sucht länger. Die Watt Klasse (18,45,60W...) reicht aber meist in Verbindung mit einigen bekannten Beispielen (Ipad, Galaxy ...).
Angaben von Anker Powerbank PDF sind etwas schöner als Charmast (das ist wohl dein verlinktes Modell) - aber wenigstens gibt es englische Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Okay, danke! Werde mir wohl die von Charmast für 27€ zu kaufen.
Wenn ich bspw. versuche mein iPad an einer nicht kompatiblem Powerbank aufzuladen, kann dann ein Schaden am iPad entsehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben