Last abhängige Störgeräusche über Klinke

wertertzu

Lt. Junior Grade
[Gelöst] Last abhängige Störgeräusche über Klinke

Hey,

seit ich mir ein neuen Rechner zugelegt habe, kommen aus dem Klinken Anschluss Störgeräusche. Egal ob ich meine Kopfhörer oder meine Lautsprecher anschließe sobald ich den Mauszeiger bewege entstehen diese. Wenn ich jetzt ein Spiel starte wird es ganz extreme und die Störgeräusche überlagern sogar den Sound.

Mein Headset ist über S/PDIF Digital Out angeschlossen dort gibt es keine Probleme.

Meine Soundkarte ist eine "Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion" mit aktuellen PAX Treibern.
Onboard Soundkarte ist keine Option wegen fehlender Unterstützung für mein Headset.
Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit

Restliches System:
CPU: Intel Core i7 3770K
Mainboard: Asus Maximus V Formula
RAM: 4x 8GB DRR3-1600 Corsair Vengeance
Graphic Card: PowerColor Radeon HD 7970 PCS+
Hard Drive: Seagate Barracuda 3TB, Samsung F4 2TB
SSD: OCZ Vertex 4 - 64 + 256 GB
Power Supply: Thermaltake Toughpower XT 875W

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
Es handelt sich um Einstreuungen in den Audiosignalpfad. Vermutlich durch Spannungswandler der Grafikkarte und/oder CPU in die Masseführung des Mainboards. Verbesserung kann eine Änderung der Slotbestückung von Sound- und Grafikkarte bringen. Auch Änderungen an der Erdung des Gehäuses bzw. aller massemäßig verbundenen Geräte kann Besserung aber auch Verschlechterung bringen. Ebenso Austausch des Netzteils oder der Grafikkarte. Auch bei einem Soundkartentausch kann das Problem weiter bestehen - selbst bei sehr hochwertigen externen. Gute Chancen zu Verbesserung hast du mit einer DI-Box (Audioübertrager), die aber immer leichte Qualitätseinbußen bringt.

Die perfekte Lösung ist ein hochwertiger externer, galvanisch getrennter D/A-Wandler, der dann z.B. übers Toslink-Kabel angeschlossen wird. S/PDIF reicht oft nicht, da meist eine Masseverbindung besteht und die Störsignale auch hier wieder da sind.

Viel Glück...

Okay,

Problem gelöst, schuld war das Frontpanel irgendwie. Meine Soundkarte hat ein mitgeliefertes Frontpanel dabei:
champion-io.jpeg

Welches mit zwei Kabeln zur Soundkarte verbunden ist, ich habe an beiden Seiten die Kabel abgezogen und wieder angesteckt und die Soundkarte einmal aus und eingebaut, schon ist wieder alles mucksmäuschenstill also die Störgeräusche ;)

Danke für Eure Hilfe

MfG

Zurück
Oben