Sound Virtualisierung über Klinke?

O

OneAlex

Gast
Hallo,
mich interessiert ob der Soumd normaler Stereo Kopfhörer, über Klinke angeschlossen, durch die Soundkarte virtualisiert werden kann?

Nämlich regen mich Headsets mit integrierter Soundkarte auf, da diese meistens schlechter sind, als die eingebaute Onboard Soundkarte.

Ich möchte mir eben sehr gute Kopfhörer zum Musik hören anschaffen, diese jedoch auch gleichzeitig für Gamingzwecke einsetzen.
Verwende zurzeit die Onboard Soundkarte meines ASUS Z-170A Mainboards.

Daher meine 3 fragen:
- Sound Virtualisierung eines normalen Kopfhörers über Klinke möglich?
- Hat jemand Empfehlungen für Kopfhörer, insbesondere zum Musik hören?
- Ist ein besserer Sound mit einer zusätzlichen Soundkarte im vgl. zu meiner Soundkarte spürbar?
 
1.Schalte die "tolle Virtualisierung" nicht mal an. Klassischer Stereo Sound ist besser als der Müll.
2.Empfehlungen findest du in dem FAQ ganz oben angepinnt.
3.Ja ist er.
 
Ja sowas ist möglich und das machen die Games die das können sogar von selber.

Leider ist die Zeit von EAX zu Ende dort war das ein gutes Feature.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ja sowas ist möglich und das machen die Games die das können sogar von selber.

Sind aber nicht so viele Games die das von sich aus können Aber man kann das ganze auch über Razer Surround (kostenlos) oder seit dem Creators Update von Windows 10 mit einem Verfahren von MS (auch kostenlos) oder Dolby Atmos (kostet n bissl was) machen.

Zusätzlich gibt es auch Soundkarten die das als Feature mit dabei haben.

Was Kopfhörer angeht gibt's ja hier n schönen Sammelthread.
 
Eine weitere Möglichkeit die viele nicht kennen ist die Convolution Funktion vom Equalizer APO. Das funktiniert auch mit allen Soundkarten.
 
Zurück
Oben