Last-Lautstärke bei aktuellen Grafikkarten

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Im neusten Computerbase-Grafikkartentest sind folgende Lautstärke-Werte im Last-Betrieb aufgeführt:

HD 4890 1GB: 63,5 db(A) *
HD 4850 512MB: 59,0 db(A) *
GTX 285 1GB: 57,0 db(A) *
GTS 250 1GB: 56,5 db(A) *
HD 5870 1GB: 55,5 db(A) *
HD 5850 1GB: 54,0 db(A) *
GTX 275 896MB: 54,0 db(A) *
GTX 260-216 896MB: 52,0 db(A) *
HD 4870 1GB: 51,0 db(A) *
9800 GT 512MB: 47,0 db(A) *

* Beide Messungen werden im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchgeführt. Die Messung erfolgt für das gesamte Testsystem.

Ich habe derzeit eine GeForce 9800 GT 512MB und mache mir Gedanken über gute Aufrüstungsmöglichkeiten... :rolleyes:

Fragen:

- Welche Grafikkarten sind leise?
- Welche Grafikkarten sind mittelmässig?
- Welche Grafikkarten sind laut?

Gruss

Matthias

Gehts dir nur um Modelle mit Referenz-Design?

Bei Karten mit ATi Chip sind momentan die Sapphire Vapor-X Modelle (auch schon die 5870 "verfügbar") das leiseste Kühlkonzept auf dem Markt.

Die neuen ATI Karten sind im Idle sogut wie unhörbar.
Bedenke auch, dass die Werte im Abstand von "nur" 15cm gemessen werden.. was eigentlich nicht sehr aussagekräftig ist.

Vorsicht mit "unhörbar" bitte. In einem "unhörbaren" Rechner sind die in 2D laut und deutlich zu vernehmen!

Beachte bitte auch, dass es extreme Unterschiede gibt zw. der Lautstärke im Idle und der unter Last. Gerade im letztgenannten sind viele Möchtegern-Silent Karten (darunter zB auch die Vapor X Modelle) alles andere als unhörbar!

lukefusio schrieb:
Beachte bitte auch, dass es extreme Unterschiede gibt zw. der Lautstärke im Idle und der unter Last.

Ich meine die Last-Lautstärke der von mir obig genannten Grafikkarten... ;)

Welche davon sind leise, welche davon sind mittelmässig und welche davon sind laut?

Gruss

Matthias

Absolut leise waere diese Karte

http://geizhals.at/eu/a362262.html

Ist ne passiv gekuehlte 4850 von GigaByte.

Die hab ich in meinem SilentSystem. Da das System wirklich fast unhoerbar ist (Festplatte/DVD Laufwerk hoert man leider) sind die Temperaturen nicht so "guenstig". Man koennte auch sagen, es ist ein heisses System. ;)

Lasttemperaturen der Graka (lt. CCC) sind eigentlich nie unter 100 Grad. Diesen Sommer hab ich bei LOTRO fast die 110 Grad erreicht. Allerdings laeuft die Graka selbst bei diesen Temps ohne jegliche Fehler.

Eine Alternative ist die HD4850 VaporX. Alles andere luftgekühlte in oder über dieser Leistungklasse ist deutlich "lauter".

HD4870 VaporX wäre auch noch ne Alternative. Oder ne icooler HD4890, aber nur bedingt leise", jedenfalls deutlich leiser als die anderen Modelle unter Last.

Hallo

kellerma schrieb:
Hallo zusammen

Im neusten Computerbase-Grafikkartentest sind folgende Lautstärke-Werte im Last-Betrieb aufgeführt:

HD 4890 1GB: 63,5 db(A) *
HD 4850 512MB: 59,0 db(A) *
GTX 285 1GB: 57,0 db(A) *
GTS 250 1GB: 56,5 db(A) *
HD 5870 1GB: 55,5 db(A) *
HD 5850 1GB: 54,0 db(A) *
GTX 275 896MB: 54,0 db(A) *
GTX 260-216 896MB: 52,0 db(A) *
HD 4870 1GB: 51,0 db(A) *
9800 GT 512MB: 47,0 db(A) *

* Beide Messungen werden im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchgeführt. Die Messung erfolgt für das gesamte Testsystem.

Ich habe derzeit eine GeForce 9800 GT 512MB und mache mir Gedanken über gute Aufrüstungsmöglichkeiten... :rolleyes:

Nochmals anders gefragt:

Welche der oben genannten Lautstärke-Werte sind in einem akzeptablem Rahmen?

Ab welchem Lautstärke-Wert wird es laut?

Gruss

Matthias

Akzeptabel ist subjektiv und von der Lautstärke des restlichen Rechners abhängig. In meinem System sind all diese Karten selbst in 2D schon klar raushörbar und in 3D einfach nur nervig.

Ich hab ja nun selber die MSI N275GTX Lightning und bin von der Geräuschkulisse doch beeidruckt. Ordentlich leise im Idle, als auch im Last-Bereich. Natürlich ist diese GTX275 für 235€ relativ teuer. Dennoch denk ich ist es eine der schnellsten leisen nicht passiven (bzw. nicht wassergekühlten) Grakas momentan. Jetzt von alternativen Lüftern (die man selbst montiert) abgesehen...
Wobei sowas zu sagen natürlich immer schwer ist, also jetzt bitte nicht auf mich losgehen ;)

Zurück
Oben