PCIe 1.0 bei aktuellen Grafikkarten

mp4-18

Lt. Junior Grade
Nabend,

ich möchte mir in nahe Zukunft ein neues System zusammen stellen, da mein derzeitiges (C2D E8400, 8800GT, 4GB DDR2) bei aktuellen Spiele nicht mehr so toll mithalten kann.

Ich bin noch am überlegen, ob ich nicht Mainboard/RAM und CPU auf einmal kaufen sollte und die Grafikkarte später (Stichwort HD6000) oder zuerst eine neue Grafikkarte und den Rest später. Von der Grafikkarte würde ich wohl in Spiele am meisten profitieren, allerdings würde mich interessieren, wiesehr der PCIe 1.0 Slot meines derzeitigen P35 Mainboards limitiert.

Kennt da jemand Benchmarks mit aktuellen Grafikkarten (HD5000, GTX400)?

Danke schon mal!

2% Unterschied, ich hätte da mit wesentlich mehr gerechnet.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

mp4-18 schrieb:
Von der Grafikkarte würde ich wohl in Spiele am meisten profitieren, allerdings würde mich interessieren, wiesehr der PCIe 1.0 Slot meines derzeitigen P35 Mainboards limitiert.

Kennt da jemand Benchmarks mit aktuellen Grafikkarten (HD5000, GTX400)?

das google sich schwerer bedienen lässt als einen thread bei cb zu öffnen scheint wohl dein größeres problem zu sein :rolleyes:

anstatt sich zu freuen, dass dieses Forum aktiv genutzt wird, kommt von dir nur so ein sinnloser Spruch der zum Thema selbst nichts beiträgt...
(wenn ich keine 7 Mojitos getrunken hätte, wäre ich still... aber ich konnte nicht anders!)

Das Thema könnte man Endlos weiter führen, aber ein kleiner gut gemeinter Wink reicht ja auch schon.
Ich freue mich immer wenn ich weiter helfen kann., grade Neulinge tun sich damit schwer.

Keiner wurde perfekt geboren.

Topic
Die GTX 460 ist eine sehr gute Grafikkarte, mehr Leistung bekommst Du nicht fürs Geld und PCIe ist abwerts kompatiebel, das macht nicht viel aus ob Du jetzt 1.0 oder 2.0 hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir gings gerade ähnlich.

Vorige Zusammenstellung:
Intel C2D E8400 @ 3,6 GHz
4 gb A-DATA DDR2 RAM (2x 2GB)
GigaByte GA-EP43-DS3
Sapphire Radeon HD2900XT

Danach entschied ich mich für eine GTX460, und kurz darauf bekamm ich einen C2Q Q6600 geschenkt der jetzt auf 2,8 GHz werkelt.

Die richtige Aufrüstung, also mit Core i7 (S1366) 6 gb ram etc. habe ich dann ruhen lassen, da ich mit der Zusammenstellung alles auf maximum Details spielen kann (Mafia 2 halt ohne PhysX aber was solls).

Also die GTX460 leg ich dir ans Herz, und vielleicht kannst du noch irgendwo günstig einen Quad abstauben.

Wimmer, billiger als einen geschenkten QuadCore kann man natürlich auch keinen AMD kaufen. Allerdings würde ich niemals nur immer die CPUs einer Herstellers für alle empfahlen, dann hat der bald ein Monopol und jeder Compiuterkäufer schaut in der Röhre. Das sollte man nie ganz vergessen und im Zweifel, sofern die Systeme vergleichbar sind, auch mal beim Underdog kaufen. Das ist im Moment halt AMD, aber ein Monopol von Intel auf Desktop-CPUs würdest auch Du Dir sicher nicht wünschen.
Außerdem ist bei Intel eben auch nicht lange alles gold was glänzt. Die CPUs sind sicher im Moment größtenteils im Vorteil, aber da man heute ja kaum noch 3rd Party Chipsätze für aktuelle CPUs findet (NVidia ist da ja rausgedrängt worden), muß man eben immer auch das gesamte Paket CPU + Chipsatz sehen. Da ist der Sockel 1156 zum Beispiel sehr schwach, hat er doch nur 16 PCIe Rev2.0 Lanes und der recht ist eben noch Rev 1. Die reichen für USB3 und SATA3 (welche AMD jetzt nativ in der SB850 hat) nun mal hinten und vorne nicht. AMD hat dagegen schon in der 7er Generation alle PCIe Lanes auf Rev 2 umgestellt und daher bieten alle jüngeren AMD Board auch in den PCIe x1 Slots genug Bandbreite für USB3 und SATA3 Karten an, während man heute noch keinen Intel Chipsatz mit PCIe x1 Slot und mehr als 250MB/s Bandbreite gibt, von denen in der Praxis dann auch nur rund 160 übrig bleiben.

Ich habe nichts gegen AMD, dennoch empfehle ich, und das bewusst, Intel!
widerspricht sich oder zeugt von des Geistes Schwäche.

Benchmarks gibt es doch hier auf CB!:freak:

Würde jetzt eine GTX 460 kaufen (Kann man zur GTX 470 mal später hochtakten und ne GTX 480 ist zu teuer und verbraucht zu viel), natürlich weiß man nicht, wie die HD 6850 werden wird, die HD 6870 wird wohl wieder zu teuer werden und nach nem Billig-Quad Ausschau halten (Q6400, Q6600, Q6700... Kein Q8X00er!!!).

Ne GTX 460 ist schon sehr schnell, sollte ne Weile reichen, wenn du bis jetzt auch noch mit ner 8800er GT auskommst.

@oben^^: Intel wird wohl immer etwas schneller sein, dafür teurer... Muss jeder selber entscheiden. Schlecht sind die Prozessoren alle nicht. Den Grund, dass man bewusst nur Intel empfiehlt, möchte ich mal sehen! Ist Geschmackssache und Preis/Leistungs-Verhältnis. (Meine letzten Prozessoren waren übrigens alle von Intel... E2180, E6750, E5200, E8400, Q9550 und viele Notebookprozessoren, davor jahrelang AMD... Sempron 1700er Athlon XP 2200er, A64 3700er, 4800er, 5200er... also bin kein Fanboy, mag nur im Moment Intel mehr).

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
wimmer.flo schrieb:
Die richtige Aufrüstung, also mit Core i7 (S1366) 6 gb ram etc. habe ich dann ruhen lassen, da ich mit der Zusammenstellung alles auf maximum Details spielen kann (Mafia 2 halt ohne PhysX aber was solls).

Ein Q6600 mit GTX460 reicht für die nächsten 2 Jahre für alles aus. Mglw. mit kleinen Abstrichen. Ein Sockel 1366 lohnt sich für Gamer einfach nicht, die tolle Firma Intel hin oder her.

Ich fahre derzeit Intel, weil ich den niedrigen Stromverbrauch begrüsse. Sobald das AMD (mit dem Bulldozer bspw.) besser macht (als Intel) bin ich mit wehenden Fahnen weg von der Marke. Das ist klar denkenden Menschen doch sowas von egal.

Zurück
Oben