Lastverteilung bei zwei GPUs mit Wallpaper Engine

_SENF_Gl5Sn

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum internen Handling von Wallpaper Engine in einem Multi-GPU-System.
Das Szenario lautet wie folgt:
Ich nutze die RTX 5090 als Hauptkarte für Gaming und bin sehr günstig an die AMD Radeon RX 7600 rangekommen und wollte sie gerne als Zweitkarte nutzen. Die RX 7600 soll die Desktop und Nebenmonitore übernehmen.
Meine Frage wäre dann wie sich Wallpaper Engine mit den beiden Grafikkarten verhalten würde, wie würden die Wallpaper berechnet werden. Ich habe in letzer Zeit so einiges gelesen und bin komplett durcheinander.
Was mich am meisten interessiert:
Wie verhält sich Wallpaper Engine genau, wenn an beiden Grafikkarten mindestens ein Monitor hängt?
Wird die Wallpaper-Last automatisch getrennt für jede Grafikkarte? Oder muss ich über Windows mit dem WDDM oder so ähnlich etwas erzwingen?
Mein Plan ist es aufjeden Fall eine Zweitkarte zu nutzen.
Ich bedanke mich schonmal im voraus auf die Antworten und Hilfe

Du sagst der Anwendung einfach welche GPU dafür genutzt werden soll:
https://www.pcgameshardware.de/Wind...en-GPUs-manuell-Anwendungen-zuteilen-1356177/

Wird die Wallpaper-Last automatisch getrennt für jede Grafikkarte?
Nein.
Wie verhält sich Wallpaper Engine genau, wenn an beiden Grafikkarten mindestens ein Monitor hängt?
Interessiert sie nicht.
Die RX 7600 soll die Desktop und Nebenmonitore übernehmen.
Worüber die GPU-Berechnung passiert und die Bildausgabe sind zwei paar Schuhe...
Mein Plan ist es aufjeden Fall eine Zweitkarte zu nutzen.
Mit welchem Ziel?

Die GPU-Auslastung scheint bei der Wallpaperengine extrem gering - sich darüber überhaupt Gedanken zu machen ist Zeitverschwendung:
https://help.wallpaperengine.io/en/performance/gpu.html#finding-out-your-actual-gpu-load

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Mach doch einfach den Taskmanager auf und schau nach was wieviel Leistung benötigt.
Aber eine interessante Methode erst Hardware kaufen und dann fragen wie es sich verhält......

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, HisN, LuxSkywalker und eine weitere Person
Mag sein das dich das nicht interessiert, aber ne 5090 sollte genug Power haben und ne 2 Graka überflüssig machen. Mir ist das Ziel nicht ganz klar. Noch mehr Strom verbrauchen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bruce_Willis schrieb:
Mir ist das Ziel nicht ganz klar. Noch mehr Strom verbrauchen ?
Eventuell technische Machbarkeit. Aber ja ich geb dir Recht ist wohl nicht sinnvoll. Ich meine zum spaß kann man das ganze sicher Mal testen und schauen was es bringt. Ich gehe aber davon aus das das nicht mal richtig messbar ist geschweige denn spürbar.

Unter Win7 war es noch: Die Grafikkarte, an der der Monitor hängt, die macht die Arbeit. Es sei denn Du startest ein Programm auf Monitor A und schiebst es dann auf Monitor B (der an einer anderen Graka hängt), dann fungiert diese nur als Framebuffer (also übernimmt die Bildausgabe), die Arbeit bleibt bei der ursprünglichen Graka.

Aber bei moderneren Versionen von Win hab ich es noch nicht weiter beobachtet.
Du hast alles da ... Beobachte. Viel besser als das Forum fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und LuxSkywalker
@HisN Die Freie Wahl hatte man spätestens seit Win 10 1809. Evtl. geringfügig eher. Damit hatte ich nämlich damals Witcher 3 auf einer IGPU und DGPU laufen lassen. War aber nur ein Versuch um das Verhalten aufzuzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sapphire Forum
Zurück
Oben