Latenz bei Bluetooth Sound bei aptx LL wahrnehmbar?

gaxel

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
79
Hi,
ich habe Bluetooth Kopfhörer und diese sind laut Status LED von Sender und Empfänger via Aptx Low Latency verbunden, was ja zu "Lippen synchronem" Video schauen führen soll.
Das Problem ist: Ich merke einen wenn auch leichten Unterschied zu der Synchronität ohne Bluetooth.
Jetzt frage ich mich, ob meine Bluetooth Geräte, diese beiden:
https://www.amazon.de/gp/product/B07N2SHJVK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B078MYLL46/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Wobei das TaoTronics als Sender an meine Creative Soundblaster USB Soundkarte via Toslink angeschlossen ist.
Da dieses System doch einige Komponenten beinhaltet, frage ich mich, ob nicht die Bluetoothverbindung Auslöser für die geringe Latenz ist, sondern eine andere Komponente und falls sie es doch ist, ob das Aptx LL nicht korrekt arbeitet oder ob es normal ist.

Die Latenz ist in etwas so gering, dass Ton und Bild (Lippenbewegung) bei Beginn von Gesprächen ziemlich gleichzeitig kommen, aber die Lippen dann schon geschlossen sind, während der Ton noch ziemlich kurz weiter läuft. Zum Vergleich ist die Verzögerung mit aptx hd enorm.
 
Die meisten TVs und Videoplayer haben eine Funktion, um die Synchonisierung zwischen Ton und Bild anzupassen, vielleicht reicht die das ja schon, um das Problem zu beheben.
 
ist via netflix (windows app) und via amazon prime (chrome) am windows 10 pc.
weiß nicht wo ich das anpassen könnte.
wollte aber eh erst mal wissen, ob lippensynchron bei aptx ll eher werbung ist oder ob das wirklich stimmt.
ist es also sehr besser als andere bluetooth übertragungen oder ist es wirklich ganz synchron..
 
Theoretisch ja Low latancy sollte bei der Übertragung bei unter 40ms liegen was bei dem typischen 24p Material in etwas einem frame (~41ms ) entspricht bei anderen Übertragungsarten liegt's du irgendwo bei 150-200ms
 
theoretisch ja ist ist ganz synchron oder theoretisch ja man kann noch eine Verzögerung wahrnehmen?
 
Wenn deine Verzögerung maximal eine frame Länge betragen sollte kannst du logischer weise bei 24p Material keine Verzögerung wahrnehmen.
Bei TV Produktionen in 30p oder 50p bist du im Bereich von einem frame Unterschied ob man das merkt hängt von einem selbst an in der Regel fällt das nicht auf.

Das gillt alles für die reine Übertragung und setzt natürlich voraus das deinen Wiedergabe Kette nicht irgendwo vorher schon Verzögerungen einführt.
 
klar logisch, jetzt hab ich's :D

ist in meiner genannten Kette denn irgendwo eine Verzögerung wahrscheinlich? denke das ist fast unmöglich ohne alternative Kettenglieder zu testen. Zumindest den Bluetooth Empfänger hab ich schon gewechselt: mit dem Shure BT2 Ohrhörern hab ich die gleiche Verzögerung.

Die Soundblaster Soundkarte spielt meine Lautsprecher ohne Verzögerung an, denke mal die wird auch über ihren Toslink Ausgang ohne Verzögerung abspielen... Damit bleibt der TaoTronics Bluetooth Sender als möglich Verzögerung. Allerdings dachte ich dass das Gerät schon irgendwie zertifiziert ist, wenn es als aptx LL deklariert wird... Ist dem nicht so? Ich kenne mich auch mit der Technik nicht genug aus, um zu verstehen, ob eine Verzögerung im Taotronics Gerät vom digitalen optischen Eingang bis zum digitalen Bluetooth Ausgang wahrscheinlich ist..
 
Das ist immer schwer zu sagen gerade auf den China Kisten steht alles drauf was sich verkaufen lässt ein Zertifikat gibt es afaik nicht.
 
Zurück
Oben