Suche Bluetooth-Sender/Empfänger mit aptX LL/HD über USB am PC

pintness

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.812
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen drahtlosen Kopfhörer mit aptX LL/HD für die Nutzung an meinem PC gekauft.
Es handelt sich um einen Beyerdynamic Amiron Wireless, falls das eine Rolle spielt.

Ich habe zwar bereits einen USB-Bluetooth-Stick am Rechner, dieser ist aber schon ein wenig älter und unterstützt kein aptX HD,
daher muss ein neuer her. Das ist leider gar nicht so einfach, denn wie ich feststellen musste, unterstützen nur sehr wenige Geräte diesen Codec.

Am liebsten wäre mir prinzipiell wieder ein Mini-USB-Stick, das scheint es aber überhaupt nicht zu geben.
Die wenigen Geräte, die ich finden konnte, sind allesamt externe Kästchen mit analogen/optischen Ein/Ausgängen, die über USB aber nur ihren Strom beziehen, aber anscheinend nicht am PC als Audiogerät betrieben werden können. Meistens ist auch noch ein Akku verbaut, den ich nicht benötige.

Bei diesen Geräten müsste ich das Tonsignal aus der internen Soundkarte abgreifen und in den Bluetooth-Sender einspeisen, diesen zusätzlichen Schritt (und die Kabel) würde ich mir gerne sparen.

Zusammengefasst habe ich folgende Anforderungen:
  • Muss aptX LL/HD unterstützen
  • Muss am PC als Audiogerät erkannt werden
  • Muss die Verwendung des im Kopfhörer integrierten Mikrofons unterstützen
  • Sollte möglichst klein sein bzw. keine externe Box mit 1000 Anschlüssen und Antennen
  • Idealerweise mit Bluetooth 5.0, möchte nur ungern veraltete Technik kaufen

Könnt ihr mir das was Passendes empfehlen? Oder habe ich irgendwo in meinem Setup einen Denkfehler versteckt?
Bin für alle Tipps dankbar und natürlich auch für elegante Lösungen anderer Art offen.

MfG
pintness
 
Avantree Leaf wird als Audio-Gerät erkannt und kann auch nur als Audio-Gerät verwendet werden, sprich andere Funktionen außer Wiedergabe oder Aufnahme über die gekoppelten Geräte sind mit dem Ding nicht möglich.
 
PHuV schrieb:
Warum wendest Du Dich mit dieser Frage nicht an den Hersteller-Support? Die können Dir bestimmt eine Empfehlung geben.

Vorzügliche Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :D


wirelessy schrieb:
Ich stelle damit mal die Anforderung "muss als Audiogerät erkannt werden" infrage.

Beide verlinkten Geräte unterstützen leider kein aptX HD.
Das "muss als Audiogerät erkannt werden" habe ich wohl falsch formuliert. Das Bluetooth-Gerät selbst wird natürlich als Bluetooth-Gerät erkannt, aber verbundene Audiogeräte sollten am Rechner sichtbar sein, damit ich sie über die Windows-Steuerung wechseln kann.


KingD schrieb:

Das wäre dann wieder eine externe Box mit Anschlüssen und Akku, die ich nicht benötige.
Den hatte ich auch schon gefunden. Wenn es hierfür tatsächlich keine "simple" Lösung gibt, würde ich den wohl mal ausprobieren.
 
Wie ich gerade nach etwas Lesen im Hifi-Forum festgestellt habe, hatte ich wohl falsche Vorstellung von aptX.
Geräte können sich entweder im Low Latency oder HD Modus verbinden, beides gleichzeitig wird prinzipiell nicht unterstützt.

Da die Latenz bei aptX HD mit rund 200ms sehr hoch ausfällt, ist dieser Modus nicht zum Zocken oder Videokonsum geeignet, nur reine Audioinhalte.

Werde daher wohl erstmal einen günstigen BT-Stick mit aptX LL kaufen und testen, ob ich einen qualitativen Unterschied zur Kabelvebindung heraushöre. Ich hoffe nicht :D

Danke an alle!
 
Zurück
Oben