Latenzzeiten bei DDR-Ram

DaniMaki

Cadet 4th Year
Hallo!

Wie weit wirkt sich bei DDR Speicher (PC3200) eine höhere Latenzzeit aus. Der eine hat CL2,0 der andere 2,5. Ist der Performanceverlust wirklich so groß?

Was sagen eigentlich die anderen Zahlen aus bei den Latenzzeitangaben? :confused_alt:

Hi,

also niedrige Timings bringen schon ein paar fps mehr. Aber so riesig ist der Unterschied wirklich nicht. Irgendeine Site hatte dazu mal einen Artikel verfasst. Waren glaube ich nur 4 - 5 fps schneller durch super niedrige Timings. Aber wenn Geld keine Rolle spielt - immer her mit den 2-2-2-5 timings :p

Das sind verschiedene Zugriffsverzögerungen beim RAM, zB wielange es dauert bis eine Zeile geöffnet werden kann, wielange es für die Spalte dauert, wielange eine Zelle mindestens offenbleiben muss etc. Die erste Zahl ist die wichtigste und beeinflusst die Performance am größten.

Bei einem Intel-System liegen zwischen CL2 und CL3 ca. 5%, bei nem AMD-System dürften es ca. 10-12% sein, wobeis beim Athlon64 weniger ist als beim AthlonXP.

10-12% in der RAM-Performance (GB/Sek.); auf die fps wirkt sich das natürlich nicht direkt 1:1 aus. ;)

Danke für den Input. Bin immer wieder begeistert wie schnell man hier zu brauchbaren Infos kommt. :D .

Das mit den Zellen und Spalten würde mich näher interessieren. Ich werde mich mal im Netz nach Infos umsehen. Kennt vielleicht jemand eine Site wo man sich in das Thema einlesen kann?

Zurück
Oben