Latex kompiliert nicht

Halus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
373
Hallo,
hoffentlich ist das, dass richtige Forum.

Ich muss Latex nutzen und habe dazu Texmaker und miktex runtergeladen.

Nach einem Tutorial habe ich in den Optionen:
Makeindex: makeindex %.idx|makeindex %.nlo -s nomencl.ist -o %.nls
definiert
Allerdings bekomme ich wenn ich mit makeIndex, dass file kompilieren möchte den Fehler:
Input index file semi.idx|makeindex not found. Usage: makeindex [-ilqrcgLT] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]

und weiß eben nicht was ich machen muss um denn zu beheben und mir was anzeigen zu lassen.
Die Datei gibt es auf jeden Fall, ich habe sie ja gerade offen...

mfg
 
Leerzeichen links und rechts von "|" ?

Oder den Befehl in einer Unix shell (Bash) ausführen?
 
Kannst du mal ein kurzes Beispielfile posten, welches nicht kompiliert? Meinst du die Optionen vom Texmaker? Hast du mal versucht in der Konsole zu kompilieren?
 
und warum nutzt du ueberhaupt diese option? klappt es ohne die?
 
Welche Option?
Wie gesagt, erstes Mal, dass ich Latex nutze.
Ich habe auch nichts selbst geschrieben sondern nur Beispiele von andern her genommen.

Jetzt habe ich ein bisschen rumgespielt und der Fehler ist weg.
Dafür bekomme ich jetzt aber 20 Fehler wegen meines Codes.

Ich dachte eigentlich, dass Pakete automatisch nachgeladen werden und \begin genested werden darf.
Code:
%Schriftgröße, Layout, Papierformat, Art des Dokumentes
\documentclass[10pt,oneside,a4paper]

%Einstellungen der Seitenränder
%\usepackage[left=3cm,right=4cm,top=3cm,bottom=6cm,includeheadfoot]%%%{geometry}
%\usepackage[style=authortitle-icomp]{biblatex} 


%neue Rechtschreibung
%\usepackage{ngerman}

%Umlaute ermöglichen
\usepackage[latin1]{inputenc}

%Kopf- und Fußzeile
%\usepackage{fancyhdr}
%\pagestyle{fancy}


%Linie oben
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}

%Linie unten
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\begin{center}


%titel
\title{Analyse von metadaten in Verteilten Systemen}


%meta information
\begin{flushleft}
\emph{Author:}\\
\end{flushleft}


\begin{flushright}
\emph{Professor:}\\
\end{flushright}

\vfill
\large \today
\end{center}
\end{titlepage}

\newpage

\tableofcontents

\newpage

\begin{abstract}

\end{abstract}

\newpage


großartiger text 

\newpage

\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}

% Literaturliste endgueltig anzeigen
%\bibliography{literatur}

\end{document}
 
Halus schrieb:
Nach einem Tutorial habe ich in den Optionen:
Makeindex: makeindex %.idx|makeindex %.nlo -s nomencl.ist -o %.nls definiert


diese option!? darum geht es hier doch, oder nicht?


zum code: du hast gar keine documentclass angegeben;) ohne die geht es nicht
 
So, ich schreibe das mal schnell abgekürzt runter, da ich gerade alles verloren habe -_-.

Danke, die documentclass hat gefehlt!

Gibt es eine Möglichkeit Befehle zu verschachteln?
Ich habe zB \begin{abstract}\end
Ich hätte gerne, dass das die selbe Größe/Font wie \section besitzt.

Wie kann ich die Ziterungen ändern?

Code:
\usepackage[
backend=biber,
style=authoryear-icomp,    % Zitierstil
isbn=false,                % ISBN nicht anzeigen, gleiches geht mit nahezu allen anderen Feldern
pagetracker=true,          % ebd. bei wiederholten Angaben (false=ausgeschaltet, page=Seite, spread=Doppelseite, true=automatisch)
maxbibnames=50,            % maximale Namen, die im Literaturverzeichnis angezeigt werden (ich wollte alle)
maxcitenames=3,            % maximale Namen, die im Text angezeigt werden, ab 4 wird u.a. nach den ersten Autor angezeigt
autocite=inline,           % regelt Aussehen für \autocite (inline=\parancite)
block=space,               % kleiner horizontaler Platz zwischen den Feldern
backref=true,              % Seiten anzeigen, auf denen die Referenz vorkommt
backrefstyle=three+,       % fasst Seiten zusammen, z.B. S. 2f, 6ff, 7-10
date=short,                % Datumsformat
]{biblatex}

Das funktioniert.
Wenn ich den style in numeric oder alphabetic um ändere wird das gesamte Verzeichnis nicht mehr angezeigt und beim zitieren wird einfach nur [] angezeigt.
Und wie bekomm ich dann die Abkürzungen von cite in das Verzeichnis?

mfg
 
Zurück
Oben