[Latex] \leftmark wird nicht aktualisiert

chillking

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
397
Hallo zusammen,

habe meine Abschlussarbeit mit Texmaker und Miktex geschrieben.

Habe nun (blöderweise nach der Abgabe) bemerkt, dass ich noch einen Fehler drin habe, würde diesen aber gerne noch beheben.

Ich füge den Abschnitts-Titel mittel fancy-package in die Kopfzeile ein:
Code:
\fancyhead[ER, OL]{\itshape\nouppercase{\leftmark}}
Zu Beginn funktioniert das auch noch wunderbar. Allerdings wird ab dem Inhaltsverzeichnis auf allen weiteren Seiten "Inhaltsverzeichnis" in der Kopfzeile angezeigt. Sieht so aus, als würde ab dem Inhaltsverzeichnis \leftmark nicht mehr aktualisiert werden. Habe keine Ahnung, ab wann dieser Fehler auftrat, in alten Versionen der PDF stimmt noch alles.

Außerdem passiert das nur, wenn ich am PC in der Hochschule arbeite. Übersetze ich das File an meinem Notebook, wird alles richtig angezeigt. Sollte also meiner Meinung nach nicht an den Tex-Files, sondern an einer Einstellung o.ä. liegen.

Habe nun noch statt Texmaker Texstudio getestet, selbes Problem. Also evtl. ein Problem mit Miktex.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann? Hätte das Problem für zukünftige Arbeiten gerne gelöst.
Habe auch schon gegooglet, aber nichts gefunden (liegt vielleicht auch daran, dass ich nach dem falschen gesucht habe).

Danke und Gruß Chillking

Edit:
Wenn ich statt \leftmark \rightmark verwende, wird der richtige section-titel eingetragen.
Verstehen tue ich das allerdings nicht. Ich verwende article, daher ist section doch die oberste Ebene, was steht dann in \leftmark?!? Und komisch ist immernoch, dass es vom PC abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top