Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux auf dem Smartphone: Ubuntu Touch 2.0 aktualisiert Browser und mehr
UBPorts hat mit Ubuntu Touch 24.04-2.0 ein umfangreiches Funktionsupdate veröffentlicht. Der Morph Browser wechselt auf eine aktuellere Chromium-Version, Screenshots lassen sich nun direkt bearbeiten und erstmals wird Druckerunterstützung geboten. Zudem ist das Wartungs-Update Ubuntu Touch 24.04-1.4 erschienen.
Schade das die Pixel Smartphone dabei nicht unterstützt werden.
Ich will mir ein gebrauchtes Pixel besorgen und mal GrapheneOS testen um möglichst weit zu entgooglen.
Aktuell fürchte ich aber, das Ubuntu sich da noch mit vielen Apps schwer tut und das nachher keine vollwertige Alternative darstellt.
Wir brauchen hier dringend FOSS Alternativen zu Google und Apple um die Abhängigkeit von BigTech zu lösen.
Das was Google da mit Android macht ist ja leider auch kein vollwertiges FOSS.
Wie jetzt die gibts noch?
Also das offizielle ist eingestellt worden und die UBports foundation macht jetzt da weiter?
Wobei "weiter" ist ja immernoch 2 Jahre alte Basis von Ubuntu...
Ist der Kernel den schon 6. version?
Ergänzung ()
SavageSkull schrieb:
Wir brauchen hier dringend FOSS Alternativen zu Google und Apple um die Abhängigkeit von BigTech zu lösen.
JollaOS von Volla..die einzige "brauchbare" Android alternative.
Läuft aber auch nur auf uralt Geräten.
Wie jegliche custom Linux Smartphones. Das Pine dings und die anderen....
Ich frag mich wie gut Standby Akkulaufzeit auf Ubuntu Touch nun ist.
Ist das immernoch so gut wie non existent?
Btw wenn du ein Googlefreies gerät willst ist Graphene das falsche guck dir mal /e/ an.
Hatte mir zu dem Thema mal das Video von "The Linux Experiment" angeschaut. Wäre für mich im Alltag leider nichts, dazu hat es (noch) zu viele Einschränkungen gegenüber Android / iOS. Waydroid ist zwar ganz nett als Ergänzung, aber eben nicht wirklich sauber integriert was Notifications etc. angeht.
Ich spiele zwischendurch immer mit dem Gedanken, ob ich Android gegen UBPorts tausche, doch momentan komme ich auch noch mit dem Android ROM von Fairphone klar.
Mal schauen, wie ich mich verhalte, wenn es wirklich zu dieser Fußfessel kommt, dass man Software, welche von außerhalb des PlayStores kommt, wirklich erst nach 24h und dergleichen installieren kann.
Das klingt echt eigentlich sehr cool ein vollwertiges Ubuntu immer dabei zu haben.
Kann man darauf irgendwie die Android APKs Nutzerfreundlich zum laufen bekommen?
Ohne gescheite Apps ist eine Smartphone OS leider dem Untergang geweiht, selbst Microsoft hat das damals mit Windows Phone/Mobile nicht hin bekommen.
@Haldi : Was ist denn an GrapheneOS nicht googlefrei genug?
Zu /e/-OS sei gesagt: Hier sucht man lieber/einfacher nach "Murena". Das ist die Plattform dahinter. Da kann man auch fertige Geräte mit vorkonfiguriertem /e/-OS kaufen.
Freut mich, dass es da auch immer weiter geht. Mein nächstes Smartphone bekommt Ubuntu Touch. Werde es da zumindest mal ausprobieren - wenn es nicht läuft/passt kann ich immer noch zu LineageOS etc. zurück.
Aber das wird erst passieren, wenn mein aktuelles Smartphone den Geist aufgibt, also das kann noch eine Weile dauern.
M$ hat das anders verbockt, das OS an Sich war ein Traum.
Leider ist jedem Phone OS das scheitern vorprogrammiert wenn es nicht:
a) Androidkompatibel ist
b) einen eigenes Androidgröße, Ökosystem mitbringt.
Da es grade noch reinkam: @MetalForLive : Waydroid is the way to go. Leider ist das nur begrenzt performant. Zumindest auf meinem RPi5 läuft das deutlich zäher als Anwendungen nativ auf einem FairPhone5 (zum Beispiel).
Dann mach doch einfach Ich bin seit ca. 1 Jahr mit dem Pixel 9a dabei. Habe es mir extra dafür neu gekauft und möchte es bis zum Ende der Sicherheitspatches behalten.
Bin sehr zufrieden mit GrapheneOS.
Das traurige ist, es wurde sogar daran gearbeitet. Ich hatte damals eine Dev Preview drauf mit der ich Android Apps nutze konnte und das auch noch halbwegs gut.
Aber M$ schafft es halt leider immer wieder, eigentlich gute Software an die Wand zu fahren.