[LaTeX] MikTeX 2.8 + TeXnicCenter => PDF

Pot

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.105
Hallo

ich habe mir eben Latex auf meinen Rechner auf Arbeit installieren lassen, um damit meine Bachelorarbeit zu schreiben. Jetzt habe ich das Problem, dass TeXnicCenter keine pdf Dateien erstellt. Meiner Meinung nach ist das Paket installier.
Beim Kompilieren kommt dier Fehlermeldung
pdflatex.exe: GUI framework cannot be initialized
bei meiner bisherigen Suche bin ich nur darauf gestoßen, dass man bei der on-the-fly Option zum installieren nichtvorhandener Pakete nicht "Ask me first" sondern "Yes" einstellen muss - was ich auch getan habe. Trotzdem funktioniert da irgendetwas nicht.

Kennt einer das Problem?
(OS wäre Windows XP Prof. falls das interessiert)

Danke schonmal
 
Kenne mich mit TeXnicCenter nicht mehr so gut aus. Finde es ist allgemein zu Buggy. Für Deine BA-Arbeit würde ich WinShell oder LyX empfehlen.

LyX ist ein Kompromiss zwischen WYSIWYG und reinem LaTeX-Code. Habe meine MA-Arbeit damit erstellt. Vor allem wenn Du Formeln schreibst, bist du mit LyX sehr viel schneller.
 
an die Rechte habe ich noch garnicht gedacht !
ich sag mal bei der EDV bescheid, Update folgt dann ;D
Ergänzung ()

... also an den Rechten liegt es nicht.
Wir haben an dem Rechner des Admins, der vollen Zugriff auf alles hat, probiert das pdf zu erstellen - ohne Erfolg.
Was zu bermerken war: die Meldungen im Erstellungsfenster haben länger gebraucht, sprich das Programm scheint irgendetwas zu versuchen. Die genaue Fehlermeldung weiß ich nicht mehr, jedenfalls kam am Ende auf das Ergebnis "3 Fehler" und nicht wie sonst "0 Fehler"....
Ergänzung ()

aaaaaalso
hat sich in Wohlbefallen aufgelöst
.. als ich die Option bezüglich fehlender Pakete und deren Runterladung auf "No" gestellt habe, konnte ich per Fehlermeldung sehen was fehlt. Irgendwie waren zB. "ngerman" und andere bei der Basic Version von MikTeX nicht dabei, hab sie dann per Package Manager runterladen können

funktioniert alles, trotzdem danke !
 
Zurück
Oben