[LaTex] Schrift im PDF ist dünn

Loopo

Admiral
Wie im Bild-Anhang zu sehen, ist bei mir (unten) die Schrift im PDF dünner als bei meinen Kollegen (oben). Erstellt mit TexNicCenter/MikTex. Jemand eine Ahnung, woran das liegt?

Anhänge

• LaTexT.jpg
    LaTexT.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 1.420
Der Code des "Headers" wäre ganz nett...

Und irgendwie wirkt sein Schriftbild unruhiger...allein die Buchstabengrößen in Lebenszyklus..irgendwie sind die Kleinbuchstaben unterschiedlich hoch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu Code? Das ist ganz normaler Text.
Code:
\documentclass[pdftex,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
Nur das bei mir im Gegensatz zu den anderen der Text im kompilierten PDF dünner ist, der Rest ist gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Also entnehme ich dem, dass euer Quellcode komplett identisch ist.
Und wozu code? Weil der Code kompiliert ist und man anhand der Bezeichner sehen kann, ob die Schrift manipuliert wurde oder einfach anders gesetzt wird ;)

Oder muss ich das so verstehen, dass die PDF fertig kompiliert ist und je nachdem ob du bei deinem Kumpel oder bei dir anschaust die Schrift anders dargestellt wird?

Ansonsten...bekommst du Warnungen in TexNic wenn du kompilierst? Und wenn ja welche?
Oft leigt das an fontenc
mach mal
\usepackage{lmodern}

Wie erwähnt, selber Code, anderes Ergebnis beim Kompilieren. Wobei ich jetzt gesehen habe, das ein anderer TexNic User das gleiche rauskriegt. (Die anderen verwenden wohl was anderes).

Mit \usepackage{lmodern} sieht der Text jetzt besser aus. :)

Edit: je nach Zoom siehts mit lmodern auch bescheiden aus, ich habe diese Zeile jetzt komplett gelöscht und das passt perfekt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

selber Code und anderes Ergebnis spricht für eine unterschiedliche Installation. Hier liegt es vmtl. an:
Code:
\usepackage[T1]{fontenc}
Diese Zeile ist sehr sinnvoll, verbessert die Wort-Trennung, da u.a. Umlaute direkt codiert werden können, jedoch benötigt man dann auch eine Schrift, die T1-Codierung unterstützt. Die oben empfohlene Latin Modern (lmodern) kann das, weshalb sich das Schriftbild auch verbessert hat. Wenn die Standardschrift (Computer Modern) mit T1-Codierung verwendet werden soll, empfiehlt sich die Installation des cm-super-Pakets, was dies nämlich enthält. Das Paket kann man mit dem MiKTeX Paketmanager installierten, Änderung im Quellcode ist nicht nötig. Das (Nicht-)Vorhandensein dieses Pakets ist vermutlich für den Qualitätsunterschied in Deiner Ausgabe zu der Ausgabe der anderen Nutzer verantwortlich.

Viele Grüße,

Stefan

--
TeXblog.net

Zurück
Oben